Asterisk erkennt keine Rufnummer

og15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin noch recht neu mit Asterisk. Habe mein System nach langem Kampf endlich am laufen.
Als Hardware habe ich eine 4-fach ISDN von Junghanns nachdem ich mit HFC-Karten gescheitert bin.
Wie gesagt System läuft endlich und ich wollte nun an den Dialplan gehen.
Dazu hängt der Asterisk mit 4 ISDN an einer ELMEG-Anlage und soll ein Mailbox-System ergänzen.
Wenn ich nun auf meinem Testaufbau einen der Ports von Asterisk anwähle erfolgt immer die gleiche Art Meldung an der Konsole.

-- Extension '' in context 'demo' from '41' does not exist. Rejecting call on channel 0/1, span 4

Es sieht aus als habe Asterisk die anrufende Nummer (hier 41) erhalten und ist auch im richtigen Context (hier demo). Aber es sieht aus als habe er keine Rufnummer erhalten.
Wenn ich an Stelle des Asterisk ein ISDN-Telefon an die Anlage anschliese geht es prima.

Kann mir jemand einen Tip geben wo die Rufnummer abgeblieben ist?

PS.: Der Dialplan ist übrigens ein primitv Plan für den ersten Test der bei jeder Nummer einfach nur abheben und Echo machen soll.

'Geht nicht' ist eine etwas dürftige Fehlerbeschreibung, zumindest die zaptel.conf hättest du noch anhängen können.

Ansonsten hilft bei Problemen mit der ISDN-Signalisierung ein Blick auf den D-Kanal. Damit kann man sich zumindest vergewissern, daß die Informationen von der Anlage korrekt sind.

Sorry für die "dünne" Fehlerbeschreibung, aber wie schon gesagt bin nicht sehr fit mit der Materie.

Die Zaptel.conf ist die, die Junghanns mit der 4fach ISDN mitliefert. Die richtet 12 Kanäle ein und das scheint so weit zu stimmen.

Wie oder wo kann ich den D-Kanal überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
og15 schrieb:
Die Zaptel.conf ist die, die Junghanns mit der 4fach ISDN mitliefert. Die richtet 12 Kanäle ein und das scheint so weit zu stimmen.
Damit sollte es wie gewünscht gehen, bleibt noch die Konfiguration der Telefonanlage
Wie oder wo kann ich den D-Kanal überprüfen?
Im Asterisk CLI, das Kommando heisst 'pri debug span <x>', zum Abschalten 'pri no debug span <x>'. Schalte den Trace für einen der Spans ein und mache einen Anruf auf die zugehörige Leitung. Gleich am Anfang sollte ein Setup zu sehen sein, mit Feldern für called party und calling party. Falls called party leer ist, hat die Anlage ein Problem, ansonsten Asterisk.

Hallo clan, erst mal Danke für den TIP.

Habe es versucht (mit -vvv) und eine Menge Info auf den Schirm bekommen.
In dieser Information ist sowohl die anrufende als auch die angerufene Nummer enthalten.
Die Meldung in der die angerufene Nummer enthalten ist lautet wie folgt:

< Called Number (len=5) [ Ext: 1 TON:Unknown Number Type (0) NPI:ISDN/Telephony Numbering Plan (E.164/E.163) (1) '11']

Die 11 am Ende ist hier die angerufene Nummer. Andere Nummern sind auch zu sehen.
Aber die Aussage "Unknown Number Type " klingt nicht so ganz toll.
Irgend wo weiter vorne in der Ausgabe stand auch was von wegen kein ISDN Equipment oder so.
Macht mich alles in allem nicht gerade sicher.

Sieht dann aber wohl so aus als liege das Problem bei Asterisk, oder?
Was ist nun zu tun um das Problem zu finden und zu beheben?
Bin für jeden guten TIP sehr dankbar!

Ich betreibe übrigens Bristuff 0.2.0RC8.

'unknown number type' ist korrekt. Bei ISDN gibt es vier Nummerntypen: 'unknown', 'local', 'national', international', Bei den letzten beiden steht im Setup die Nummer inklusive Ortsvorwahl aber ohne die Null bzw. die Nummer inklusive Ländervorwahl ohne die zwei Nullen (ausser in USA, da werden andere Ziffern benutzt und einiges andere ist auch seltsam).

'Local' enthält entsprechend eine lokale Rufnummer und 'unknown' einfach eine Nummer die der Empfänger selber richtig interpretieren muß, ist hinter einer TK-Anlage also richtig.

Die Informationen in den progress indications, die du erwähnst sind auch unwichtig, die liefern nur Informationen über den Weg den das Gespräch nimmt. Da war vermutlich sowas wie 'call is not end-to-end ISDN' drin.

Im Setup sollte noch ein Feld sein, in dem sowas wie 'presentation allowed' steht, das tut aber vermutlich nichts zur Sache.

Dein Problem liegt vermutlich doch in der zapata.conf. Ich habe die originale Junghanns-Version nicht hier, meiner Erinnerung nach hatten wir damit hier keine Probleme. Du schreibst, daß du vorher mit anderen HFC-Karten experimentierst hast, lädst du den korrekten Treiber (qozap, *nicht* zaphfc)?

In der zapata.conf gibt es Einstellungen für 'usecallingpres', 'usecallerid', 'hidecallerid', die sollten aber eigentlich nichts damit zu tun haben.

Als Ausweg bleibt auch noch, Junghanns zu bemühen.

Poste doch mal Deinen Dialplan, das sollte es etwas einfacher machen.

Erst mal Danke für alle TIPs soweit. Habe inzwischen mit auch Junghanns gesprochen und entschieden meinen 0.2.0 er platt zumachen und gegen einen 0.3.0er PRE zu ersetzen.
Platt is er schon, Morgen soll es neu losgehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1