Asterisk ersetzt Siemens Gigaset-Anlage

Delegate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich bisher eine Giga-Set Telefonanlage hatte - mit der ich nie zufrieden war, möchte ich meine Vorstellungen von einer guten Telefonanlage mit Asterisk umsetzen. Dazu habe ich als erstes meinen bisherigen Anbieter gewechselt. Nun versuche ich es mit Kabelbw.

Habe auch schon viele intressante Beiträge gelesen, doch wie kann ich meine alten Telefone (Schnurlos) weiter einsetzen? Gibt es eine Erweiterungskarte die ich dafür verwenden kann?

Ich möchte das ganze unter Debian zum laufen bringen.

Danke für eure Tips

Grüße
:confused:

Sind denn die Giga-Sets analog oder ISDN?

Es gibt Analog Karten für Asterisk, welche aber teuer sind.
Es gibt ATA Adapter welche analoge Geräte "SIP fähig machen".

Ansonsten gibt es Mehrport ISDN Karten für Asterisk, mit denen man einen internen S0 Bus realisieren kann.

Wieviele Nebenstellen wären es denn?.

Ansonsten denke ich sollte man schon richtige SIP Endgeräte verwenden.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

es handelt sich um 8 Mobilteile (DECT-Standard) von Siemens M45 bis SL1. Weiterhin habe ich 4 analoge Faxgeräte auf das ganze Gebäude verteilt.

Es soll auch jeder PC mit ner Telefonsoftware ausgestattet werden (Betriebssystem Debian, Win XP und Vista) - da bin ich ebenfalls noch auf der Suche nach geeigneter Software und Hardware.

Bisher wurde die Gigaset SX255isdn verwendet.

Kann ich die alte Verkabelung weiter benutzen um die Faxe anzuschliesen? Oder wie kann man dieses Problem lösen?

Gibt es eine Möglichkeit die Mobilteile mit einer Erweiterungskarte anzusteuern und gleicheitig die alte Verkabelung für die Faxgeräte zu nutzen?

Erst mal vielen Dank für die Hilfestellung

Gruß

Das Gigaset SX255isdn ist also eine Telefonanlage selber.

Um die Schnurlostelefone weiterhin verwenden zu können, brauchts Du also mindestens eine ISDN Basisstation für die Telefone, oder veielicht kannst Du sogar das SX255 ISDN weiterverwenden?. Kann ich aber nicht sagen, da ich mich mit DECT Geräten nicht so gut auskenne.

Also eine Mehrport ISDN Karte in den Asterisk und an einen internen S0 Bus die DectBasisstation

PSTN -->Asterisk --S0-->DectBasisstation--->DectTelefone

Die FAxgeräte könntest Du über eine Mehrport Analogkarte an den Asterisk anschließen

PSTN--> Asterisk --Analog Karte -->analoges Faxgerät

Oder auch über einen internen S0 Bus und einen ISDN zu Analogwumwandler

PSTN--> Asterisk --S0-->ISDNAnalogUmwander -->2 analoge Faxgeräte

Dieser Umwandler wäre Beispielsweise ein TeDeWe TA 33 USB.

Die Vergabelung für das Faxgerät kann beibehalten werden.

Auch ginge das ganze mit einen ATA Adapter über SIP:

PSTN--> Asterisk --SIP-->ATA -->analoges Faxgerät

ISDN- oder Analogkarten findest Du beispielsweise im Onlineshop von beronet www.beronet.net

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

Danke für deine Tips.

Es sollte also gehen, nur die Funkgeschichte wird wohl nicht ohne die verhasste alte Anlage funktionieren und genau das wollte ich vermeiden.

Naja, ein Anfang ist gemacht - wenn alle Stricke reisen, dann werde ich wohl nach und nach SIP Telefone einsetzen müssen.

Falls jemand noch eine Idee hat wie ich die Funktelefone ohne die alte Anlage betreiben kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Delegate

Du kannst Dir ein Siemens S675 IP oder eines der anderen Siemens DECT IP Telefone kaufen. Das wird per LAN an Asterisk angeschlossen. Da kannst du die alten Geräte dann koppeln. Ich habe daran auch noch SL1 und Micro 4000er Hanaparate dran. Allerdings gehen nur 2 Gespräche gleichzeitig.

Gruss Macro

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer