Asterisk: Externe Anrufe mit PIN belegen

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es die Moeglichkeit unter Asterisk einen context zu erichten, indem sich Telefone befinden - interne Telefonate führen, jedoch externe Rufnummern nur durch eine eingabe eines Pins waehlen duerfen?

Die etwas "unschicke" Variante waere innerhalb des context eine Wahlregel mit diesem Pin zu erstellen, Problem ist halt die Wahlwiederholung und somit bekanntmachung des Pins.

Da ich keine Lust habe, die Wahlwiederholungs History nach einem Telefon zu loeschen, muesste ggf. im besten Falle ein eine PIN Aufforderung (wie bei der Agentenanmeldung) ertoenen.

Danke!

@Guard-X

Ist DISA da eigentlich nicht zweckentfremded ?

"Authenticate" bietet doch genau für diesen Fall die passende Lösung - obwohl es mit DISA eigentlich auch gehen muesste, Unrecht hast Du nicht.

Beste Grüße,

Stefan

Hi,

besten dank fuer die Tips, nur bekomme ich es mit DISA irgendwie nicht so richtig hin:

Code:
[restrict]
exten => #,1,Goto(auth,s,1)

[auth]
exten => s,1,Set(TIMEOUT(Response)=10)
exten => s,2,Set(TIMEOUT(Digit)=3)
exten => s,3,ResetCDR(w)
exten => s,4,DISA(/etc/asterisk/disa.conf)
exten => s,5,Congestion

unter disa.conf habe ich folgendes eingegeben
Code:
12345|test

Waehle ich die Raute, muesste ich doch normal meinen Pin "12345" eingeben. Irgendwie nimmt er diesen aber nicht an. Mein DTMF am Telefon funktioniert aber tadellos.

Hat jemand einen Rat ?

danke
basty

HobbyStern schrieb:
Ist DISA da eigentlich nicht zweckentfremded ?
Finde ich nicht. Funktioniert doch nach dem Motto: Ich muss einen Pin eingeben und bekomme dann wieder ein Freizeichen um eine weitere Nummer zu wählen. Gut, es ist eigentlich für externe Anrufer, aber das stört ja nicht.

voip-info.org:
DISA (Direct Inward System Access) Allows someone from outside the telephone switch (PBX) to obtain an "internal" system dialtone and to place calls from it as if they were placing a call from within the switch. A user calls a number that connects to the DISA application and is given dialtone and context.

The user enters their passcode, followed by the pound sign (#). If the passcode is correct, the user is then given system dialtone on which a call may be placed.

mfg Guard-X

@baschdieh

Probiere das doch erstmal ohne Passwort File....

mfg Guard-X

Ja, hast schon Recht, selbiges hier auch aus der voip-info :

Asterisk cmd Authenticate

Authenticate a user with a dialed passcode
...
The application requires a user to enter a password in order to continue execution.

Ich denke beide passen - man muss einfach wissen wie die Sache laufen soll...

Beste Grüße,

Stefan

hatte ich schon getestet - das selbe Problem!

Wenn ich # waehle - bekomme ich ein Freizeichen, waehle ich den PIN und bestaetige diesen via "#" tut sich nichts...

Seltsam!

Das Modul "DISA" ist ebenfalls geladen.

Schon mal ein bischen mit den DTMF Einstellungen rumgespielt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777