[Gelöst] Asterisk - Fehler bei Videoverbindung

Panchon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen Nachmittag allerseits,

ich versuche gerade meinen Asterisk-Server zu überreden, auch Videoverbindungen zu ermöglichen. Leider sträubt er sich noch ein wenig. Ich weiß momentan leider nicht weiter und hoffe daher, hier Hilfe zu finden.

Zunächst mal ein paar Daten:
Die Grundlage bildet ein Ubuntu Server 13.04. Über apt-get install habe ich Asterisk 1.8.13.1 installiert (also nicht compiliert). Die Telefonanlage arbeitet seit zwei oder drei Wochen zufriedenstellend in meinem kleinen Büro (drei direkte SIP-Nebenstellen, ein analoges Fax und zu Testzwecken ein analoges Telefon sowie zwei Video-Softphones).

Im Moment geht es mir darum, über die beiden Video-Softphones (X-Lite Windows, eines am Laptop mit eingebauter Kamera, eines am Desktop mit einer Webcam) eine Video-Verbindung als Nebenstellen herzustellen. Für Gespräche klappt das alles wunderbar. Insofern denke ich, sollte die hardwaresitige Einrichtung in Ordnung sein. Die softwareseitige Einrichtung sollte zumindest, was den Dialplan anbelangt, ebenfalls in Ordnug sein.

Wenn ich nun versuche, eine Videoverbindung herzustellen, sagt mir die Asterisk-CLI immer folgendes:

Code:
[Jul 29 14:19:57] WARNING[2017]: chan_sip.c:8979 process_sdp: ignoring 'video' media offer because port number is zero

Was diese Warnung bedeuten könnte, habe ich bereits herauszufinden versucht. Einiges habe ich dazu gefunden und ausprobiert (hier und hier), z.B. nur einen Video-Codec zu verwenden (habe h263, h263p, h264 und alle drei ausprobiert), nat=yes sowie videosupport=yes auch bei jedem User/Durchwahl zu ergänzen, doch bisher bisher alles ohne Erfolg.

Meine sip.conf sieht diesbezüglich so aus:

Code:
[general]
...
videosupport=yes
nat=yes
...
allow=h263
...

[122]
context=meiner
type=friend
videosupport=yes
secret=sag ich nicht
host=dynamic
allow=ulaw
allow=alaw
allow=h263
maxcallbitrate=128 
language=de
nat=yes
canreinvite=no
call-limit=1

[123]
context=meiner
type=friend
secret=sag ich auch nicht
host=dynamic
videosupport=yes
allow=ulaw
allow=alaw
allow=h263
maxcallbitrate=128 
language=de
nat=yes
canreinvite=no
call-limit=2

Nun die Frage: Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Eine weitere Frage, die nicht direkt mit der ersten zu tun hat, habe ich leider auch noch: Weiß jemand, wie ich herausfinde, ob der Kernel meines Ubuntu-Servers Telefon- bzw. Video-Konferenzen unterstützt? Die Meetme-Applikation von Asterisk funktioniert derzeit leider nicht, doch ich will erst das oben geschilderte Problem lösen, bevor ich mich intensiver mit diesem beschäftige. Daher kann ich noch keine weiteren Details nennen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ziel dieser Spielerei ist es übrigens, einer in einer anderen Stadt lebenden Person via einer Laptop-Nebenstelle vor Ort sowie einer bei der Person vorhandenem zweiten Laptop-Nebenstelle per Videotelefonie die Möglichkeit zur Teilnahme an real stattfindenden Treffen zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn niemandem dazu etwas einfällt, vielleicht kann kann ich einfach noch ein anderes Video-Softphone ausprobieren. Kann jemand außer X.Lite ein freies Video-Softphone, das mehrere Codecs zur Auswahl bietet, empfehlen? Das wäre meiner Meinung noch einen Versuch wert.

Viele Grüße
Franz

Jitsi hab ich glatt schon wieder verdrängt. Ich hatte es kürzlich installiert, doch wegen permanenter Abstürze gleich wieder verworfen. Vielleicht probier' ich es nun doch nochmal.

Danke
Franz

Schönen Nachmittag allerseits,

so, es schaut aus, als hätt' ich's hingebracht. Auf dem Desktop-Computer ist nun Linphone installiert. Nach der eigentlichen Installation muß man allerdings noch den H264-Codec dazuinstallieren. Unter Optinen/Einstellungen/Codec muß man nun in der Codec-Liste zunächst sicherstellen, daß der Eintrag Video-Codecs gewählt ist. Den Eintrag H264 schiebt man am besten ganz nach oben. Alle anderen Video-Codecs hab ich gesperrt.

Auf dem Laptop ist dagegen Jitsi für Windows installiert. Unter Einstellungen/Video/Kodierungen hab ich nur den Eintrag H264 markiert bzw. dafür gesorgt, daß kein anderer Eintrag markiert ist.

Auf beiden Rechnern läuft Windows 7 Enterprise.

In der sip.conf auf dem Asterisk-Server hab' ich außerdem im Abschnitt [general] für Videoverbindungen ausschließlich den Codec H264 mit allow=h264 zugelassen (für Sprache natürlich auch noch andere). Selbiges (ausschließlich allow=h264) gilt auch für die sip.conf-Definitionen der beiden beteiligten Video-Softphones.

Und damit läuft's. Zwar mit einer total ekelhaften Rückkopplung hier im Bürozimmer, doch das hat ja nichts mit der Funktion als solcher zu tun.

Das Problem ist damit gelöst. Vielleicht hiflt der Thread nun ja auch noch anderen.

Viele Grüße
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,510
Neuestes Mitglied
Muehle79