Asterisk: Fehlermeldung nach Start

snakeseven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vorweg: Ich bin blutiger Asterisk-Anfänger:confused:
Habe meinen Asterisk nur für ausgehende Anrufe konfiguriert und erlebe schon beim Start diese Fehlermeldung:

Code:
Connected to Asterisk 1.0.6-BRIstuffed-0.2.0-RC7k currently running on linux (pid = 6728)
Nov 23 09:04:22 WARNING[6729]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 117 (Critical Request)

Meine extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[default]
exten => s,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@494038105505,10)
exten => s,2,Hangup

Meine sip.conf:
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
nat=yes 
disallow=all
allow=ulaw    

register => 494038105505:[email protected]/494038105505

[494038105505]
type=peer
username=494038105505
fromuser=494038105505
secret=xxxxx
host=sip.gmx.net
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=very
canreinvite=no

[100]
type=peer
username=100
secret=xxxxx
host=dynamic
callerid=Phone1 <100>
restrictid=no
canreinvite=no
outgoinglimit=1

Wahrscheinlich seht ihr schon an meinen .conf-Dateien, daß ich einiges noch nicht verstanden habe. Habe die .conf Files nur stupide nachgebaut und würde mich schon freuen, wenn Asterisk wählen würde. Benutze kein Softphone, sondern will direkt über die CLI wählen, falls das überhaupt möglich ist. Final soll das dann ein Python-Script für mich machen. Ach ja, wenn ich 'show channels' in die CLI tippe, bekomme ich als Antwort: '0 channels active' (??)

Need your help :noidea:
Danke, Seven

Hallo Seven,

den Fehler kannst du übergehen, das ist nur eine Warnung, nichts tragisches.

Du solltest uns aber erzählen, was du alles an deinen Asterisk angebunden hast und was nicht funktioniert.

In deiner sip.conf fehlt bei beiden Einträgen(GMX und 100) context=default

kombjuder schrieb:
In deiner sip.conf fehlt bei beiden Einträgen(GMX und 100) context=default

Quatsch mit Soße !

Erstens steht das als generelle Angabe unter [general] und zweitens gilt [default] automatisch, wenn nix angegeben ist - also auch, wenn der Eintrag in der sip.conf komplett fehlt.

betateilchen schrieb:
Quatsch mit Soße !

Und der Anfänger weiss was er da tut?
Das das so läuft ist mir auch klar.

Moin,
Die Warnung tritt auch auf, wenn ich 'context=default' einfüge. Ich erkläre am besten mal, was ich will.
Ich habe ein Python-Script, welches auf meinem Win-XP Rechner über eine COM-fähige VoIP-Software automatisch raustelefoniert und Voicemails absetzt (Musikverlag/Fanclub).
Jetzt habe ich alles erfolgreich nach Linux-SuSE (10) portiert und möchte dasselbe dort mit Asterisk realisieren. (soll später alles über einen V-Server laufen, daher weg von Windoof)

Das soll so aussehen:
Die extensions.conf regelt das Rufverhalten (wie lange bimmeln lassen, Sound abspielen, auflegen, Wiederwahl bei besetzt etc.). Zur Zeit macht das alles noch mein Script. Python kann Asterisk starten. Was jetzt fehlt, ist der genaue Terminus, wie ich Asterisk über die CLI dazu bringe zu wählen ? Was muß ich übergeben, wie sieht der Wählstring aus ?
Oder geht das gar nicht ? Muß ich alles über einen Softphone Client wie z.B. KPhone machen ? Das wäre blöd, weil ich KPhone von Python aus keinen Wählstring übergeben kann.
Die extensions.conf ist daher auch zunächst sehr einfach gestaltet. Ich will nur rauswählen (über AVM Phone-Box/Router). Der Port 5060 ist freigeschaltet, darüber telefoniere ich ja auch sonst. Ansonsten habe ich nichts am Asterisk dranhängen. Geht das überhaupt, was ich da will ?
Mein Asterisk hat die Versionsnummer 1.0.6 (gab kein aktuelleres rpm für Suse)

Grüße, Seven

P.S. Asudrücke wie 'Quatsch mit Soße' müssen im Forum nicht sein, oder ?

snakeseven schrieb:
Mein Asterisk hat die Versionsnummer 1.0.6 (gab kein aktuelleres rpm für Suse)

Das ist ja finsteres Mittelalter. Du solltest dringend mal auf eine aktuelle Version updaten ! Es gibt hier im Forum grade einen aktuellen Thread in dem genau das diskutiert wird - einen aktuellen Asterisk auf Suse10 zu bauen.

P.S. Asudrücke wie 'Quatsch mit Soße' müssen im Forum nicht sein, oder ?

Nicht unbedingt - aber nutzlose Einwürfe wie "context=default fehlt" müssen auch nicht sein, zumal wenn sie a) nicht stimmen und b) für die Fragestellung völlig irrelevant sind. Und außerdem denke ich, daß kombjuder und ich uns lange genug kennen, daß er weiß, wie das gemeint war :wink:

betateilchen schrieb:
... Und außerdem denke ich, daß kombjuder und ich uns lange genug kennen, daß er weiß, wie das gemeint war :wink:

Ah, das wußte ich als newbi natürlich nicht :)
Den Thread zu Suse 10 werde ich mir gleich mal reintun.
Gruss, Seven

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish