Asterisk (FreePBX) registriert Trunk nicht an Lancom R883VAW

tragix

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin noch ein echter Asterisk-Novize und mühe mich gerade mit der Einrichtung einer FreePBX. Das stellte am Anfang auch gar kein Problem dar.
Alle Nebenstellen, Rufgruppen und Warteschlangen funktionieren einwandfrei und können alle wie wild miteinander telefonieren.
Jetzt bin ich allerdings ganz kläglich an der Aussenanbindung gescheitert.

Installiert ist eine FreePBX 14.0.13.4 (aus dem Boot-Image) ohne irgendwelche Zusätze oder Sonderlocken.
Der Weg in die weite Welt führt über einen LANCOM R883VAW Router, bzw. soll darüber führen.

Da der LANCOM selbst voip-fähig ist wurden von der Deutschen Telebim die mit der DSL-Leitung verbundenen Rufnummern als SIP-Leitungen angelegt ... und auch von uns als Ausweichleitungen genutzt. Das hat zur Folge, das nicht einfach grundsätzlich jeglicher SIP-Verkehr mit den Providern per Portweiterleitung durchgereicht werden kann.
Wir haben bei einem weiteren Provider einen Trunk angemietet, an welchem wir den Lancom ebenfalls erfolgreich registriert haben.
Dieser Trunk soll nun einfach an die FreePBX weitergeleitet werden, was angeblich auch möglich ist.
Das scheitert jedoch daran, daß mir die Registrierung der Hauptleitung der FreePBX am Lancom einfach nicht gelingen will.

Ich habe jetzt schon tagelang im Internet recherchiert und verschiedenste Konfigurationen ausprobiert, was aber immer mit der Meldung "SIP/2.0 481 Call/Transaction Does Not Exist" quittiert wird.

Daher meinerseits die Frage ob bereits jemand diese oder eine ähnliche Konstellation erfolgreich zum laufen gebracht hat? Auch für Tips oder Ideen bin ich dankbar, denn die sind mir selbst gerade ausgegangen.

An jeden der bis hierher weitergelesen hat schon mal meinen intensiven Dank.
 
Moins


Da der LANCOM selbst voip-fähig ist wurden von der Deutschen Telebim die mit der DSL-Leitung verbundenen Rufnummern als SIP-Leitungen angelegt ...
Da ich den Router nicht kenne, bitte etwas aus der Verallgemeinerung rauskommen und etwas mehr in die Details gehen, bitte.
Da ich mal davon ausgehe, dass diese Rufnummern im Router Telefonen zugewiesen werden können...
  • Kann auch ein Registrar angelegt werden, an dem sich Asterisk anmelden kann?
  • Kann auch eine Nummer angelegt werden, die sich an einem Asterisk User/Peer registriert?

Wenn ja, lass die grosse weite Welt den Lancom managen und nutze ihn für Asterisk FreePBX als ATA und Gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi,

erst mal Danke für die schnelle Reaktion. Beide Fragen kann ich mit JA beantworten. Theoretisch läßt sich der Lancom auch als kleine Telefonanlage mit den meisten Grundfunktionen konfigurieren, welche sowohl ISDN als auch VoIP unterstützt (auch im Mischbetrieb). Leider ist die verfügbare Dokumentation von LANCOM recht allgemein gehalten (https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/voip.html) und hört meist da auf wo es eigentlich interessant wird. Das meiste kann man immer noch aus der Konfigurationsoberfläche selbst ziehen (was hier m.E. den Rahmen etwas sprengen würde).

Ein Registrar ist grundsätzlich implementiert, in welchem auch ein User für den Asteristk angelegt wurde (der unterste auf dem Bild, die beiden oberen wurden in der Vergangenheit bei Ausfall der Telefonanlage über Softphones genutzt).

Die entsprechenden 'Leitungen' nach aussen wurden angelegt und sind auch beim jeweiligen Provider registriert.

1568036654158.png

Ich habe eigentlich Probleme mit der Anmeldung des unteren SIP-Benutzers. In der FreePBX habe ich für die SIP-Verbindung schon verschiedenste Einestellungen aus diversen im Internet gefundenen Beschreibungen zu dem Thema getestet, allerdings ohne Erfolg, gleichgültig was letztendlich in der sip_additional.conf landet. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Z.Zt. ist z.B. folgendes drin :

Code:
[easybelltrunk]
disallow=all
type=friend
qualify=yes
host=10.200.100.81
fromdomain=intern
authuser=8xxxxxx2
username=8xxxxxx2
fromuser=8xxxxxx2
secret=xxxxxxxxxxxxxx
canreinvite=no
allow=ulaw,alaw
context=from-trunk-sip-easybelltrunk


Ein sip reload bringt dann folgendes Ergebnis:

Code:
freepbx*CLI> sip set debug on
SIP Debugging re-enabled
freepbx*CLI> sip reload
Reliably Transmitting (NAT) to 10.200.100.81:5060:
OPTIONS sip:10.200.100.81 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.200.100.10:5160;branch=z9hG4bK0e17819f;rport
Max-Forwards: 70
From: "Unknown" <sip:[email protected]:5160>;tag=as4b4dbdd4
To: <sip:10.200.100.81>
Contact: <sip:[email protected]:5160>
Call-ID: [email protected]:5160
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: FPBX-14.0.13.4(13.22.0)
Date: Mon, 09 Sep 2019 14:00:48 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0
---
<--- SIP read from UDP:10.200.100.81:5060 --->
SIP/2.0 481 Call/Transaction Does Not Exist
Via: SIP/2.0/UDP 10.200.100.10:5160;branch=z9hG4bK0e17819f;received=10.200.100.10;rport=5160
From: "Unknown"<sip:[email protected]:5160>;tag=as4b4dbdd4
To: <sip:10.200.100.81>
Call-ID: [email protected]:5160
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: LANCOM R883VAW (over ISDN) / 10.20.0482 / 18.06.2019
Server: Lancom
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS, PRACK, UPDATE, SUBSCRIBE, INFO
Supported: replaces,timer
Content-Length: 0
<------------->
--- (11 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '[email protected]:5160' Method: OPTIONS


Ich habe schon diverse configs durch, mit anderem Typ, mit NAT, ohne NAT, etc. etc. ...

Das mit ATA und Gateway verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz, ich war bisher der Meinung, das ich gerade so etwas einzurichten versuche (mal vom ATA abgesehen).

Welche Information hättest Du gerne sonst noch von mir ?



Dank im Voraus


//edit by stoney: [CODE] TAGs [/CODE] gesetzt + Bild verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gateway = Lancom
Nun, Gateway bedeutet, dass Asterisk in seinem NAT bleibt und keine Anstalten/Verrenkungen unternimmt dies zu ändern.
Ergo registriert das Gateway alle Internetrufnummern und stellt sie so zur freien Verfügung.
( Für Lancom Telefone und Asterisk und dessen User/Peers )

ATA in diesem Zusammenhang
Die Telefonanschlüsse der Lancom werden durch das Verknüppern mit Asterisk und/oder den registrierten Telefonnummern nutzbar, auch für Asterisk.

Dein Obiges SIP Log erklärt sich mir wie folgt...
Durch das qualify=yes* werden OPTIONS Anfragen von Asterisk an die Lancom abgesetzt.
Egal wie das Lancom Antwortet, es hat geantwortet und Asterisk weiss: Aha, ist noch da


* Besser ist: qualify=120000
120000ms = 120 Sekunden = 2 Minuten = Kein Spam ;)
Dann kann jeder Kundige sofort erkennen, dass das keine DoS Attacke auf dein Lancom ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.