Asterisk GMX SIP Cause 408

tulip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöle zusammen,

ich habe siet ca. 3-4 Wochen Probleme mit Asterisk und dem GMX-Account.
Ich bekomme sporadisch einen SIP 408 vom GMX-Gateway. Nach einem "restart now" ist alles bis zu dem Zeitpunkt wo die Registrrieung erneuert wird in Ordnung (ca. 5300 sek.) Danach bekomme ich wieder o.g Fehler.
Die Änderung der GMX-Registrar von deren HP-FAQ habe ich schon eingepflegt. Sonstige Änderungen am Asterisk wurden in der Zeit nicht vorgenommen. Im GMX Subforum habe ich gesehen das einige den gleichen Fehler haben/hatten. Aber offensichtlich bin ich im Vorwahlbereich 06101 der einzige VoIP-User bei GMX. Eine Mail an den GMX-Support hat nichts gebracht . Hat von euch noch jemand eine Idee ?

Gruss
Tulip

Carpe Diem

sip.conf

Code:
[general]
port = 5060
nat=yes
rtptimeout=10
bindaddr = 192.168.6.30
context = default
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = gsm
allow = ilbc
allow = g729
register => 4908154711:[email protected]/gmx4711
echocancel=yes
tos=0x14
dtmfmode=info
maxexpirey=6000
defaultexpirey=1800

[gmx]
type=friend
username=4908154711
secret=xxxxxx
host=sip.gmx.net
fromuser=4908154711
fromdomain=gmx.net
nat=yes
context=sip-in
canreinvite=no
insecure=very
qualify=yes
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = gsm
allow = g729
allow = ilbc
dtmfmode=info
tos=0x14

Versuchs mal mit folgenden Änderungen:

type=peer; friend

nat=no; yes (im peer Teil, im General ist es ok)

qualify=no; yes

Einige Provider mögen das Qualify nicht, die beiden anderen sind "Schönheitskorrekturen"

jo

rollo schrieb:
Versuchs mal mit folgenden Änderungen:

type=peer; friend

nat=no; yes (im peer Teil, im General ist es ok)

qualify=no; yes

Einige Provider mögen das Qualify nicht, die beiden anderen sind "Schönheitskorrekturen"

jo

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem "nat=no" und "qualify=no" hatte ich schon mal drinnen, aber weil das ganze nichts brachte und schon mal dauerhaft lief mit den anderen Einstellungen (nat=yes, qualify=yes) habe ich es wieder hineingenommen.

Zum Eintrag "type=peer". Das hatte ich mal (meine ich mich erinnern zu können) bei GMX und bei meiner Sipgate-Konfig drinnen, konnte mich aber damals nicht registrieren. Jetzt funktioniert das, komisch, ominös wenn nicht sogar nebulös.

Ich werde es mal mit den von dir geposteten Einstellungen testen und berichten.

Der Hammer finde ich allerdings das GMX einfach mal so ihre Registrar-Einstellungen ändert ohne die betroffenen Benutzer zu informieren. Die Spam-Mails wenn man sein Profil nicht innerhalb von 6 Monaten anpasst bekommt man des öfteren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aufgrund von empfangen SIP-Causes (408, 407, usw) über eine Goto-Anweisung einen Backupprovider bzw. das PSTN zu nutzen. Beim Dialstatus ist mir das bekannt und es funktioniert.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
liomarcel3