Asterisk Grundfragen

aha!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen :-)

Ich hätte ein paar grundlegende Fragen zu Asterisk, deren Antworten ich nach ca drei Stunden in Google, Yahoo und anderen Foren nicht finden konnte.

Kann ich ein stinknormales 0815-Analog-Telefon mit dem Asterisk System betreiben?
Oder ist zwansläufig ein bestimmtes IP-Telefon von nöten? Wenn ja, welches?

Wenn ich ein einfaches analog-Telefon benutzen kann, wird dieses mit einem rj-11 Anschluss versehen und an einen Switch gehängt, der wiederum in Verbindung mit Asterisk steht?

Müsste ich für die kostenlose VoIP-Telefonie für unsere Zweigstelle im Ausland auch einen Asterisk aufsetzen?

Fragen über Fragen :-/

Besten dank für eure klärenden Antworten im Voraus !!

Hi,

entweder baust Du in den Asterisk eine Karte zum Anschluß von analogen Endgeräten ein oder Du kaufst einen Adapter (ATA) und der kommt dann an das Ethernet und da schließt Du das Telefon an.
Du kannst auch gleich ein billiges Vo-IP Telefon kaufen Grandstream Bt101 und Dir den Adapter sparen oder ein teueres siehe CISCO.

In der Zweigestelle könnte man die SIP-Clients (Telefone) auch direkt an den Asterisk in der Zentrale anbinden. Alles eine Frage der Netzwerkstruktur, der Sicherheit, usw...

Danke für deine schnelle Antwort!

Für mein Verständins also:

Entweder alle analogen Telefone direkt(!) an Asterisk-Server anschließen (mit entsprechender Software).
Oder jedes einzelne analoge Telefon mit seperatrem RJ11-auf-RJ45-Adapter ans Netz bringen.
Oder gleich IP-Telefon zulegen.

aha! schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort!

Für mein Verständins also:

Entweder alle analogen Telefone direkt(!) an Asterisk-Server anschließen (mit entsprechender Software).
Oder jedes einzelne analoge Telefon mit seperatrem RJ11-auf-RJ45-Adapter ans Netz bringen.
Oder gleich IP-Telefon zulegen.

analoge Telefone am Asterisk Rechner brauchen eine Karte und den entsprechenden Treiber und dann das lange Kabel zum Telefon.

Adapter können irgendwo lokal stehen und melden sich am Asterisk über das Ethernet an. Es gibt auch Adapter da geht mehr als ein Telefon ran. Die Fritz Box ist z.B. auch so ein Adapter. Dazu noch Router und Modem eingebaut.
Der Adapter ist ein bißchen mehr als den Stecker anders machen.

Ich installiere also hier den Asterisk-Server, den IP-Adapter + analog-Telefon und schicke einen anderen Adapter zu unserer Zweigstelle (im Ausland).
Muss dort dann auch der Asterisk-Server installiert werden? Oder konfiguriere ich den Adapter, bevor ich ihn versende und er muss dort dann nur angeschlossen werden?

Hi,
Du kannst den Asterisk auch in das Internet stellen.
Du kannst auch auf einen Asterisk verzichten und kaufst zwei VoIP Telefone. Eins schickst Du zur Niederlassung das andere behälst Du.
Wenn der in der Niederlassung es an sein Netzwerk anschließt und den Hörer abnimmt klingelt Dein Telefon.

Fast alles ist möglich, wenn es entsprechend konfiguriert ist.

Einen Adapter mußt Du natürlich konfigurieren.
Ebenso mußt Du schauen ob die Bandbreite reicht, ob QoS vorhanden ist, ob die Firewall die VoIP Pakete überhaupt durchläßt, usw.

Thomas007 schrieb:
Wenn der in der Niederlassung es an sein Netzwerk anschließt und den Hörer abnimmt klingelt Dein Telefon.

Ich konfiguriere einen IP-Adapter und alles ist fertig??
Wie spreche ich den nicht-konfigurierten dann an?
Läuft das dann komplett ohne Asterisk?
*wunder*

Der Adaper ist ein SIP-Client, ebenso wie ein Vo-IP Telefon ein SIP-Client ist.
Die Geräte werden über ein Webmenü konfiguriert. Abhängig von Deiner Infrastruktur kannst Du das hier oder da machen. Du mußt halt das Gerät auf Port 80 erreichen können. Natürlich macht man es als Anfänger vor Ort um es auszuprobieren. Die finalen Einstellungen mißt Du aber für das dortige LAN anpassen.

VoIP heißt Verbindung zwischen zwei IPs. Natürlich können zwei Endgeräte auch direkt miteinander sprechen, sofern der Hersteller dieses vorgesehen hat und Du eine Eingabemöglichkeit für die IP oder den Domainnamen hast.

Alles andere (z.B. ein Asterisk) stellt Dir Zusatzfunktionen zur Verfügung, verbinden, vermitteln, Voicemail usw...

Oder du erstellst dir zwei Accounts bei einem VOIP-Provider deiner Wahl und trägst diese Daten dann in die beiden Geräte ein. Dann brauchst du keinen Asterisk. Und netzinterne (Accounts beim selben Provider) Gespräche sind prinzipiell kostenlos.

Alles kar!!

Vielen dank für deine Hilfe. Jetzt bin ich um einiges schlauer ;-)

Eine Frage hätte ich da noch.
Asterisk ist ja praktisch die virtuelle Telefon-Anlage.
Wenn Asterisk eine Verbindung ins deutsche Telefonnetz hätte,
(über Fritzkarte etc.) könnte ich praktisch von meinem IP-Telefon (oder Telefon mit VoIP-Adapter) ins Festnetz telefonieren. Richtig? :-)

Wäre es auch möglich, dem im Ausland stehendem IP-Telefon zu sagen:
"Sobald du eine Vorwahl mit 0049 erhälst, leite deine Anfrage nicht auf das IP-Telefon in Deutschland, sondern ins Festnetz (der Telekom)"

Rocky512 schrieb:
Oder du erstellst dir zwei Accounts bei einem VOIP-Provider deiner Wahl und trägst diese Daten dann in die beiden Geräte ein. Dann brauchst du keinen Asterisk. Und netzinterne (Accounts beim selben Provider) Gespräche sind prinzipiell kostenlos.

Aber den VoIP-Provider brauchst Du auch nicht um von A nach B zu telefonieren. Der verschlechtert nur die Verfügbarkeit!

Ich wollte mit dem Beispiel nur deutlich machen das man von A nach B telefonieren kann ohne einen C zu benutzen. Vielen ist das nicht klar und denken man braucht zwangsläufig eine "Vermittlungsstelle".

Im übrigen nimmst Du einen lokalen Asterisk, wenn Du intern telefonieren willst wenn DSL mal down ist, zusätzliche Funktionen und auch Sicherheit.

OT
Da erzählst du mir nix Neues ;)
So hattest du ja wenigstens Gelegenheit dein Ansinnen nochmal zu erläutern. :p
/OT

aha! schrieb:
Alles kar!!

Vielen dank für deine Hilfe. Jetzt bin ich um einiges schlauer ;-)

Eine Frage hätte ich da noch.
Asterisk ist ja praktisch die virtuelle Telefon-Anlage.
Wenn Asterisk eine Verbindung ins deutsche Telefonnetz hätte,
(über Fritzkarte etc.) könnte ich praktisch von meinem IP-Telefon (oder Telefon mit VoIP-Adapter) ins Festnetz telefonieren. Richtig? :-)

Wäre es auch möglich, dem im Ausland stehendem IP-Telefon zu sagen:
"Sobald du eine Vorwahl mit 0049 erhälst, leite deine Anfrage nicht auf das IP-Telefon in Deutschland, sondern ins Festnetz (der Telekom)"

Oh ja, da gibt es 1001 Möglichkeiten!
Klar Du sitzt in den USA routest per Internet zu Deinem Asterisk und baut ein Gespräch zu Inlandskosten auf.
Du holst Dir eine Nummer in UK. Jemand aus London ruft diese Nummer zum Stadttarif an und das Telefon klingelt gleichzeitig in den USA und in D.
usw, usw....

Die Kosten für einen Internetzugang sind flat. Also keine Abhängigkeit von der Entfernung und der Tageszeit.

Rocky512 schrieb:
OT
Da erzählst du mir nix Neues ;)
So hattest du ja wenigstens Gelegenheit dein Ansinnen nochmal zu erläutern. :p
/OT

Hi,
war nicht böse gemeint.

Klar, das kann man nicht oft genug wiederholen!

Gruß

Rocky512 schrieb:

Hi,

neben der Verringerung der Verfügbarkeit kommt noch hinzu das die meisten Sip-Provider in der CallerID rumfummeln ohne das man das beeinflussen kann.

Baut man die Verbindung selbst auf wird die CallerID wie gewünscht übertragen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa