Asterisk Hard- und Softwareempfehlung für Einsteiger

trucki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne eine bestehende Auserswald 5020 VOIP durch einen Asterisk Server ersetzten.
An der Auerswald stört mich am meisten, dass nur 8 VOIP Teilnehmer angemeldet werden können.

Folgendes muss der neue Asterisk Server können:
- min. 4 ISDN Kanäle zum Amt. 2xP2P, 2xMSN
- min. 4 analoge Anschlüsse mit CNIP Unterstützung
- min. 12 VOIP Telefone (Siemens DE380IP und C610IP)
- Mehrere VOIP Telefone können auf einen Accout angemeldet werden
- Ruf-Weiterleitung. D.h. Nach 5x klingeln wird der Anruf an die Zentrale auf dem Stockwerk weitergeleitet, nach weiteren 5x an die Hauptzentrale
- Einfache (graphische) Installation
- Nicht übertrieben teuer

Kann mir jemand schreiben, ob ich die oben beschriebene Telefonanlage mit Asterisk aufbauen kann?
Gibt es eine "fertige" Distribution, die ihr mir empfehlt?
Welche Hardware (19" PC, ISDN Karte, Analogkarte) soll ich kaufen?

Vielen dank schon mal,

Gruß,
Trucki

Hi,

Folgendes muss der neue Asterisk Server können:

das von Dir geforderte kann ja jedes SIP TK-System, also auch eine Asterisk-basierte Lösung.

- min. 4 ISDN Kanäle zum Amt. 2xP2P, 2xMSN

Anschlüsse oder Gesprächskanäle?
- min. 4 analoge Anschlüsse mit CNIP Unterstützung

Eher CLIP, oder? Analoge Endgeräte zeigen normalerweise keine Namen am Display des Gerätes an (es sei denn das Gerät selbst bietet diese Funktion durch ein lokales Telefonbuch)
- min. 12 VOIP Telefone (Siemens DE380IP und C610IP)
Siemens DE380IP: ganz schlechte Wahl. Besser irgendein IP-Endgerät von snom, Aastra, Tiptel/Yealink etc.
- Mehrere VOIP Telefone können auf einen Accout angemeldet werden
Wofür? Die Vermittlungslogik braucht keine parallelen Registrierungen. Asterisk kann auch keine :-)
- Ruf-Weiterleitung. D.h. Nach 5x klingeln wird der Anruf an die Zentrale auf dem Stockwerk weitergeleitet, nach weiteren 5x an die Hauptzentrale
Geht.
- Einfache (graphische) Installation
Für Clicki-Bunti bist Du mit Windows-basierten Systemen à la 3CX oder Swyx, notfalls auch noch mit Starface, besser bedient. Alles andere im Bereich Asterisk erfordert da deutlich mehr System- und Vorwissen.

Kann mir jemand schreiben, ob ich die oben beschriebene Telefonanlage mit Asterisk aufbauen kann?
Ja.
Gibt es eine "fertige" Distribution, die ihr mir empfehlt?
Nein. Die setzen alle zuviel Vorwissen voraus (z.B. Gemeinschaft).
Welche Hardware (19" PC, ISDN Karte, Analogkarte) soll ich kaufen?
Da Null Last ist der Server eigentlich egal. Karten halt ich für Murks (siehe meine Posts hier im Forum), nutze lieber Mediengateways à la Patton SmartNode. Hängt aber von Deinen Ansprüchen in Sachen Qualität und Stabilität ab.

Hallo foschi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

- Ich habe 2xMSN und 2x Anlagengesprächskanäle

- Es wird tatsächlich auf den analogen Nebenstellen CNIP mit einem Euroset 5035 genutzt.

- De380ip, ja ich weiß, dass die nicht gut sind. Leider sind die Telefone schon da.

- Ich wollte mehrere C610IP Basisstationen am Asterisk mit den selben Account anmelden. Dann funktioniert das Mobilteil an meheren Basen unter der gleichen Rufnummer. Alle anderen Lösungen die das könnten sind immer recht teuer. Bessere Vorschläge sind aber willkommen.

- Welche Linuxdistribution wird dann für den Betrieb von Asterisk empfohlen?

- Für den Fall, dass ich mich gegen ein Gateway entscheide. Welche ISDN PCI Karten gibt es, die für mich in Frage kommen?

Viele Grüße,
Trucki

Warum werden nur die Asterisk-Distros entweder verteufelt oder einfach ignoriert? ;)
Ich hatte mal mit Trixbox/ angefangen und bin inzwischen bei PBX in a Flash gelandet. Da kann man die meisten Konfigurationen bequem übers Web-GUI vornehmen. Und wenn das mal nicht ausreicht, gibt es immer noch die Möglichkeit direkt die Dialplans zu editieren.

Hallo,

ich glaube es macht Sinn, wenn ich mir erst mal eine kleine Testumgebung aufbaue, um mich in das Thema einzuarbeiten.

Ich denke an einen alten Scenic PC, den ich noch zuhause habe, eine ISDN HFC Karte für 20€ für den ISDN Anlagenanschluss und eine ähnlich kostengünstige Lösung für ein paar Analoganschlüsse für Telefon und Fax.

Zu Trixbox habe ich einige Anleitungen gefunden. Könnt Ihr mir eine ISDN und eine analoge PCI-Karte empfehlen?

z.B. eine Longshine LCS-8051A ?

Gruß,
Trucki

Es wenig Sinn, den instabilen Bastelansatz zu verfolgen, den Du vor hast. Mit diesem bekommst Du später Deine gewünschten Anforderungen (2x ISDN S0, 4x a/b) nicht sinnvoll funktionierend und stabil nur mit hohem unnötigen Aufwand irgendwie umgesetzt (grad beim Thema Fax).

Da Du aber mit den schlechten (weil fehlerbehafteten) vorhandenen IP-Endgeräten eh weitermachen willst, und konzeptionell bereits diverse Fehler vorsiehst (man kann am Asterisk nur ein Endgerät je SIP-Account realisieren - was Du eigentlich machen willst mußt Du eine Ebene höher ansiedeln) könnte es doch ein Weg sein um zu sehen was halt _nicht_ funktioniert (ist halt nur schade um die Zeit...).

Wie ist das eigentlich? In FreePBX gibt es die Möglichkeit, die Anlage im «Device and User»-Modus zu betreiben. So ist zwar jedes Endgerät einzeln registriert, ich kann mich aber mit meiner Extension an mehreren Geräten parallel anmelden und Anrufe werden auch an allen verwendeten Geräten signalisiert.
Ist das eine FreePBX-Besonderheit, oder gibt es eine entsprechende Umsetzung bei einem «nackten» Asterisk?

Je nach Alter des Asterisk könnte das über agentcallbacklogin gelöst sein. Für die neueren Versionen gibts dafür einen Nachbau per AstDB.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee