Asterisk hebt immer ab

Pit!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Folgendes Szenario: Eingehende Gespraeche werden vom Asterisk entgegengenommen und an eine (SIP-)Nebenstelle weitergeleitet. Hebt dort nach 20 Sekunden keiner ab, geht die Mailbox ran. Soweit, so gut.

Nun entstehen mir aber auch Gebuehren, wenn der Anrufer auflegt, bevor die Mailbox rangeht. Meine Frage: Wie kann ich das aendern, was mache ich falsch.

Auszug aus extensions.conf:
Code:
[globals]
RINGTIME=20
SOFTPHONE=SIP/101

[ankommend]
exten => 12345,1,Macro(voicemail,${SOFTPHONE})

[macro-voicemail]
exten => s,1,Dial(${ARG1},${RINGTIME},rtT)
exten => s,2,VoiceMail(u${MACRO_EXTEN}@default)
exten => s,102,VoiceMail(b${MACRO_EXTEN}@default)

Vielen Dank im Voraus.

Wieso entstehen DIR Gebühren wenn Du angerufen wirst ?

Mach das 'r' bei den Dial-Optionen weg. Das generiert nen Klingelton und muss dafür natürlich erst mal abheben.

@betateilchen
Sehr spitzfindig, aber richtig, dem Anrufer entstehen Kosten, nicht dem Angerufenen.

@Maik
Tipp umgesetzt. Nun bekommt der Anrufer keinen Klingelton, das kann ja auch nicht die Idee sein. Im uebrigen nimmt Asterisk trotzdem ab.

Gruesse, PIT

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß da Kosten entstehen ?

betateilchen schrieb:
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß da Kosten entstehen ?
Man nehme ein ISDN-Telefon, rufe die Sipgate-Nummer an, auf die sich der Asterisk registriert hat und schaue im isdnlog nach, ob und wenn ja, was das Gespraech gekostet hat. Alles klar?

Lass mal noch das 'tT' weg (das willst du wahrscheinlich sowieso nicht haben) und probier dann noch mal.

Ich glaube nicht, daß das Problem in dem "Auszug aus der extensions.conf" verursacht wird. Da gibt es garantiert eine Ursache, die außerhalb des Code-Schnipsels liegt. Und solange wir nicht die gesamte extensions.conf kennen, werden wir das Problem nicht lösen können. Weder das "r" noch das "tT" beinhalten ein explizites Answer, das Kosten verursachen würde. Sonst könnte ich mit einem Sip-Account ohne Guthaben meinen Asterisk überhaupt nicht anrufen.

Gut, dann mal alles an Infos, die ich so habe (wird allerdings etwas laenger, ich bemueh' mich und versuch es zu kuerzen, ohne dass wesentliche Infos verloren gehen):

sip.conf:
Code:
[general]
context=default                 ; Default context for incoming calls
bindport=5060                   ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
useragent=APS PBX
language=de                     ; Default language setting for all users/peers
fromdomain=192.168.30.189       ; for SNOM
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0
localnet=172.18.1.0/255.255.255.0
localnet=172.26.1.0/255.255.255.0
notifyringing = yes              ; Notify subscriptions on RINGING state

register => 12345:[email protected]:5060/12345

[12345]
; dies ist der Context, den wir zum Raustelefonieren verwenden
type=peer
username=12345
fromuser=12345
secret=verysecret
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes 
insecure=very
canreinvite=no
nat=yes
dtmfmode=info
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend   ; ankommende Gespraeche expizit in diesen context

; SIP Telefone
[101]
type=friend
secret=hello
qualify=yes                     ; Qualify peer is no more than 2000 ms away
nat=yes                         ; This phone is not natted
host=dynamic                    ; This device registers with us
canreinvite=no                  ; Asterisk by default tries to redirect
context=pit                     ; the internal context controls what we can do
allow=ulaw
dtmfmode=auto
vmexten=88                      ;SNOM Mailbox retrieve

extensions.conf:
Code:
[general]
;intentionally left blank

[globals]
RINGTIME=20

;testrange and softphones 10X
PITSOFT=SIP/101

; Snom Phones
;leer

[default]
;intentionally left blank

[pit]
include => home
include => sipgate_out

[home]
include => internal

[internal]
include => mailbox
include => mailbox_own
include => parkedcalls

exten => 101,hint,${PITSOFT}
exten => 101,1,Macro(voicemail,${PITSOFT})

[mailbox]
exten => 87,1,answer
exten => 87,n,wait,1
exten => 87,n,VoiceMailMain()
exten => 87,n,hangup

[mailbox_own]
exten => 88,1,answer
exten => 88,n,wait,1
exten => 88,n,VoiceMailMain(s${CALLERIDNUM})
exten => 88,n,hangup

[macro-voicemail]
exten => s,1,Dial(${ARG1},${RINGTIME},rtT)
exten => s,2,VoiceMail(u${MACRO_EXTEN}@default)
exten => s,102,VoiceMail(b${MACRO_EXTEN}@default)

[sipgate_out]
exten => 10000,1,SetCallerId,12345
exten => 10000,2,Dial,SIP/${EXTEN}@12345|45|r
exten => 10000,3,Hangup

[ankommend] 
;sipgate
exten => 12345,1,Macro(voicemail,${PITSOFT})

Denke, das war's erstmal.

Gruesse, PIT

--
und meine sig passe ich dann auch noch an ...

Wenn das wirklich Deine gesamte Konfiguration ist, fallen für den Anrufer definitv keine Kosten an, solange die Voicemailbox den Anruf nicht annimmt.

Im wesentlichen war es das. Es gibt noch ein paar Eintraege fuer mehrere lokale SIP-Telefone in der sip.conf und dann noch [conferences] und [echotest] in der extensions.conf. Ausserdem noch Verweise in die jeweiligen Kontexte fuer die SIP-Phones, das aber auch nur fuer interne Gespraeche, raustelefonieren oder angerufen werden von extern darf man die bislang nicht.

Pit! schrieb:
Man nehme ein ISDN-Telefon, rufe die Sipgate-Nummer an, auf die sich der Asterisk registriert hat und schaue im isdnlog nach, ob und wenn ja, was das Gespraech gekostet hat. Alles klar?

Woher nimmt das Telefon eigentlich diese scheinbare Gebühreninformation ? Gib mir doch mal Deine Sipgate-Festnetznummer. Ich rufe die mal an, lasse es 2 Mal klingeln und lege wieder auf. Und dann schau ich mal in meinen EVN ob der Anruf wirklich was kostet.

@betateilchen
Du hast Post.

Pit! schrieb:
@betateilchen
Du hast Post.

Ich weiß :D

Also - wie zu erwarten war:

Ich habe Deine Nummer jetzt mehrfach angerufen:

von sipsnip, von bluesip, von simyo, über Festnetz

In keinem der 4 Fälle wurde der Anruf überhaupt als "zustande gekommen" registriert - also sind auch definitiv keine Gebühren entstanden. Keine Ahnung, wo Dein ISDN Telefon die Information hernimmt - aber die Info über entstandene Gebühren ist definitiv falsch !

Hmm, hast recht. Nachdem ich es auch nicht glauben wollte, hab' ich die Nummer vom Handy aus mal angerufen. Der Anruf kommt wie von dir erwaehnt definitiv nicht zustande.

Also wo kommen die Gebuehreneinheiten her? Nochmal ein wenig rumgespielt und bemerkt, dass offensichtlich Gebuehren anfallen, wenn der Anrufer am SIP-Phone "weggeklickt" wird (Anrufer abweisen), statt dass dieser (der Anrufer) "rechtzeitig" auflegt. Ist wohl wegen Voicebox auch so gewollt bzw. konfiguriert. Denke, dass ich da wohl die ganze Zeit den Fehler begangen habe, den Anrufer rauszukicken und anschliessend (!) erst das ISDN-Telefon aufzulegen. Dann fallen natuerlich Gebuehren an. Selten daemlich!

Vielen Dank nochmals fuer die Muehe, die du dir gemacht hast.

Gruesse, PIT

Wenn Du den Anruf an Deinem SIP Phone wegklickst, landet der Anrufer auf der Mailbox weil Du nicht erreichbar bist :!: Und sobald sich die Mailbox meldet, fallen natürlich Gebühren an.

Das hattest Du uns aber bisher auch verschwiegen, daß Du solche Schweinereien machst :mrgreen:

Problem gelöst ... :wink:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas