Asterisk hinter FBF

Hudson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auch wenn jetzt wieder viele sagen werden, ich soll das Forum besser durchsuchen, stell ich mal folgende Frage (habe wirklich lang im Forum gesucht & keine Antwort gefunden):

Ich habe Asterisk auf einem PC installiert, der über eine FritzBoxFon im LAN/WAN hängt. Die Registrierung von Asterisk bei Sipgate funktioniert ohne Probleme, d.h. abgehende Gespräche kann ich über ein Softphone -> Asterisk -> Sipgate führen (Registrierung ist also okay, auch mit sip show registry überprüft).
Jedoch kann ich das Softphone, welches über Asterisk registriert ist, nicht über meine Sipgate Nummer erreichen. Das liegt sicherlich an meiner FBF, die Port 5060 für das "interne" VoIP nutzt. Gibt's da irgendeine Lösung??

Vielen Dank & noch einen schönen Sonntag
Hudson

schau mal in die sip.conf
bindport=5060

lege diesen einfach einmal auf einen anderen freien port und leite den port dann von der FBF weiter

BAEACHTE, dass du auch noch die RTP-ports weiterleiten musst (rtp.conf)

Ich habe in der sip.conf den bindport=5080 gesetzt.
In meiner FBF habe ich den Port für die entsprechende IP-Adresse auch freigegeben.

Trotzdem kann ich über Sipgate nicht angerufen werden. Das Anrufen über das Softphone an Asterisk über Sipgate funktioniert jedoch.

Was muss ich denn noch umstellen??

Vielen Dank!!!

Hudson schrieb:
Was muss ich denn noch umstellen??

Schmeiß die Fritzbox in die Mülltonne und verwende einen richtigen Router.

betateilchen schrieb:
Schmeiß die Fritzbox in die Mülltonne und verwende einen richtigen Router.

Das ist eine Variante, die andere besteht darin, jeden Port, den Asterisk benutzt, 1:1 durch die Fritz!Box durchzurouten (Port-Forwarding). Wenn dein Asterisk dann noch externhost= versteht, klappt aus auch mit zickigen Provider wie 1&1, GMX oder bluesip. *)

*) mit denen hatte ich am meisten Probleme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri