Asterisk hinter FritzBox (wieder)

jbraunm1

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2018
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo alle.

Es gibt einige Dutzend Threads hier, die sich um das Zusammenspiel von Asterisk und FritzBox kümmern.
Allerdings gibt es dabei häufig Unstimmigkeiten in den Anleitungen.

Diese sind:
  • bis etwa 2013 konnten FritzBoxen nämlich mit dem Registry besser umgehen, inzwischen gibt es hier aber eine IP-Sperre.
    Also gibt es Probleme dabei, wenn Anleitungen alt sind.
  • einige Threads beschreiben zwar das Zusammenspiel, aber man weiß dann noch nicht, ob die FritzBox oder Asterisk die SIP-Rufnummern vorrangig verwalten sollen.
    Ich habe dabei sehr häufig die Anleitung von Kettwig gefunden, die ist immer auch von hier aus dem IPPF verlinkt.
    Die ist grundsätzlich ganz gut, aber an vielen Stellen sind die Screenshots unkenntlich gemacht, und machen die Anleitung kompliziert.
Ich habe Asterisk auf einem Raspberry installiert, und an der FritzBox eingestöpselt.
Die FritzBox soll die MSN's meines Telefonanbieters weiterhin verwalten. Ich möchte die durchaus gute Anleitung von Kettwig mit eurer Hilfe überarbeiten.
Vorteil dabei ist, dass die FritzBox weiterhin alle Rufnummern behält.

Und nun zu Asterisk.
Können wir die sip.conf und die extensions.conf irgendwie narrensicher schreiben?
Ich habe überlegt, ob ich dazu ein Excel-Skript baue, wo man die Grundvoraussetzungen von FritzBox, Asterisk, IP-Bereich etc. einträgt, und dann die fertigen Dateien bekommt.
Das wäre ein guter Ausgangspunkt.

Denn aktuell bekommt man Asterisk ja nicht besonders reibungslos zum Laufen.
Wenn wenigstens mal eingehende Anrufe ankommen würden, kann ich endlich weitertesten.
Bisher komme ich über den mühseligen Start nicht hinaus, an dem nichts läuft, und ich habe keine Ahnung, weshalb.
 
Die Beschreibung auf die Du verweist ist von 2014. Seit dem hat sich viel verändert. Z.b wird chan_sip nicht weiter upgedated, sondern das ist nun zu chan_pjsip gewechselt. Dies ist aber sehr viel anders zu konfigurieren.

Ich selbst bin bei der Telekom, habe hinter der Fritzbox einen Miniserver mit Asterisk. Ich habe in der Fritzbox und im Asterisk server alle Rufnummern gleichzeitig eingetragen und registiert und keinerlei Probleme - natürlich hat Asterisk andere Ports, wie die Fritzbox verwendet. Das ganze geht bei mir sogar ohne Portforwarding in der Fritzbox.

Was genau geht bei Dir nicht reibungslos? Für Hilfe müsstest du viel konkreter fragen.

Deine Idee finde ich sehr gut, aber die Umsetzung stelle ich mir sehr aufwändig vor, da jeder VOIP Anbieter ziemlich individuell angesteuert werden muss. Einer alleine wird die ganzen Abhängigkeiten/Konfigurationen selbst nicht verifizieren können.
 
Hi Waldoo, ja, stimmt natürlich - für Hilfe habe ich zu unkonkret gefragt.
Ich würde mich über eine aktuelle Anleitung "Asterisk hinter Fritzbox" freuen. ;)

Wenn ich das richtig sehe, müssten FritzBox-LAN-Telefone, FritzBox-Internetrufnummen sowie die sip.conf und die extensions.conf sich ja irgendwie pauschal verbinden lassen, oder? Das wäre dann unabhängig von jedem Telefonanbieter (ob Telekom oder jeder andere).
Und, auch wenn die Anleitung zwar von 2014 ist, sie ist nicht besonders kompliziert und hat ja mal funktioniert.

Hilfst du mir, eine neue Anleitung zu schreiben?

Nebeneffekt ist natürlich, ich brauche die Asterisk nur für Sprachansagen/IVP. Wenn wenigstens die Rufnummern (Inbound/Outbound) laufen würden, dann komme ich an den Punkt, wo das Tüfteln eigentlich erst anfangen sollte.
 
du willst also nur in der Fritzbox alle Internetrufnummern fest hinterlegt haben.
Und Asterisk ist als Client an der Fritzbox eingerichtet.

Schau dir die anleitung inklusive pjsip an. Vergess chan_sip, mach das bitte gleich zukunftssicher.
Konzentrier dich auf pjsip.conf, rtp.conf. das andere in der beschreibung benötigst du nicht.
Und dann natürlich eine extensions.conf, dort zählt der context aus der pjsip.conf
schau mal wie weit du kommst :)
Rentiert sich aber in deinem fall Asterisk - macht die FB nicht auch Sprachansagen?

EDIT:
Denke auch an Limitierungen von gleichzeitigen Verbindungen innerhalb der Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! :D
Vielen Dank, @waldoo, für die Verlinkung dieser Anleitung.
Das sieht vielversprechend aus.

Leider kann die FB nur Ansagen oder Aufzeichnungen über den Anrufbeantworter machen. Ich möchte jedoch eine Begrüßungsansage vor meinem Gespräch schalten, dass man etwas Geduld braucht. Und im Idealfall kann man dann (über Tastencodes) auswählen, ob man a) mir eine Nachricht hinterlassen möchte, b) warten möchte oder c) ob der Anruf auch woanders hin weitergeleitet werden darf.

Die Limitierung der FB ist mir bekannt, das dürfte kein Problem sein.

Die Anleitung via Excel-Formeln überlege ich mir nebenbei noch. Ich glaube, das ist ganz angenehm, wenn man während dem Einrichten gleich ne hübsche Doku bekommt. Wenn du möchtest, machst du mit. Würde mich freuen.
Konzentrier dich auf pjsip.conf, rtp.conf. das andere in der beschreibung benötigst du nicht.
Und dann natürlich eine extensions.conf, dort zählt der context aus der pjsip.conf
Ich hab natürlich vorne angefangen, bis ich gesehen habe, dass ich wahrscheinlich erst hier beginnen soll.
Die Variablen hat Stuebi an dieser Stelle übrigens toll aufgelistet. Das sieht vielversprechend aus.

Wie kann ich sehen, ob der Anruf auch beim Asterisk ankommt?
Ich habe erfahren, Asterisk kann MOH, kann ich also einen Anruf via Handy auf meiner Rufnummer versuchen, der durch die Asterisk angemommen wird und durch Musik quitiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest z.b einen echotest durchführen. du hörst 1:1 deinen input. MOH geht aber natürlich auch.
dann nimmst du das gespräch einfach an und wählst mit "Ttr" weiter. Aber da musst Du dich einlesen. Es gibt irgendwo Asterisk Handbücher.
Code:
[echotest]
;exten => _80!,1,Macro,entfernegitter
exten => _80!,1,answer
exten => _80!,n,wait()
; als Test auf die Spracheinstellung, die gewählte Nummer ansagen:
exten => _80!,n,SayNumber(80)
exten => _80!,n,wait()
exten => _80!,n,playback(demo-echotest)
exten => _80!,n,echo
exten => _80!,n,playback(demo-echodone)
exten => _80!,n,hangup()
Also du hast in deinem peer einen ankommenden context und der verweist dann auf den echotest
Code:
[deine-angehenden-calls]
exten => _Deine-rufnummer!,1,Goto(echotest,80,2)
exten => _Deine-rufnummer!,n,Hangup()
Aber da musste Dich durch den output in der Asterisk console durchhangeln, wo du hängen bleibst.
Achte aber darauf, dass du in den contexten nicht einen loop reinkriegst, oder, dass anrufe nicht mehr aufgelegt werden - das ist schon ne komplexe sache
 
Moinsen


MoH - Aber mit der Möglichkeit zu wählen...
Rich (BBCode):
[eingehend]

exten => _X.,1,Answer(250)                                                                       
exten => _X.,2(wexten),WaitExten(300,m)

; Einfach mal auflegen, wenn 0 gewählt
exten => 0,1,Hangup(16)

; Triggert wenn aufgelegt wurde
exten => h,1,Verbose(1,Have a nice Day)
Siehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.