Asterisk-in-a-box

hohony

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2004
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Board!

Beim Rumsurfen habe ich mal irgendwo "Asterisk-in-a-box" gesehen; komplette ISO Files mit Linux
UND komplett installiertem Asterisk. Zu dem Zeitpunkt war das aber noch völlig uninteressant für mich,
zumal man ja auch die DigiKarten braucht.
LEIDER damals keinen Bookmark gemacht und auch über Google nie wieder gefunden.

Mittlerweile habe ich drei Accounts bei drei Providern (zwei davon in den USA), 1 Sipura, 1 Grandstream
und zusätzlich zu meinem Systemtelefon von meiner (veralteten) Telefonanlage reihen sich hier also
drei(!) Telefone auf meinen Schreibtisch (=4 total(!)).

Bin mit Linux noch nicht per "Du", hat jemand von "Asterisk-in-a-box" schon mal gehört?
Ich denke, das erspart 'ne Menge Arbeit.
 
Also gehört habe ich davon auch und zwar auf den Mailinglisten von Asterisk.
http://www.google.com/search?q=aste...um.com&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Allerdings ist da bis jetzt noch nix offizielles draus geworden, mangels Zeit.
(Muss mich hier auch selber an die Nase fassen, da ich da eigentlich sowas auch machen wollte auf Knoppix-Basis -- allerdings bin ich bis dato noch nicht dazu gekommen. Iss halt ein bisserl Arbeit sowas v.a. mit schoenem Installationsinterface aufzusetzen)

Kurz gesagt: So ne wirklich offizielle schöne Version gibbet nicht. (Zumindest iss mir mal nix bekannt).

Wie gross/klein sind denn die Linux-Kenntnisse?
 
Linux Kenntnisse: Bescheiden... :cry:

Bei meinen *zahlreichen* Versuchen der letzten Jahre bin ich
immer wieder an dem "Super-eierlegende-Wollmilchsau-durch-totale-Freiheit-jeder-macht-was-er-will-scheiß-auf-Konventionen-Konzept"
gescheitert.
Mit anderen Worten: Es ist schlicht unübersichtlich.
Und natürlich liegt es auch an mir, der ich mit MS-DOS 3.1 gestartet
bin und denktechnisch daher völlig anders ticke (also
auch: Selbst-Schuld :)

Knoppix z.B. ist 'ne feine Sache, ist aber nicht für fixinstallation
gedacht. Das geht zwar, ist aber auch nicht so das Wahre.

Aber es wäre schon toll, einfach 'n Linux
inklusive darauf bereits angepasstes Asterisk zu haben.
Kein Installationsmatyrium, kein Ärger mit doofen Paketen,
die noch installiert werden müssen, die Abhängigkeitskonvention
dann irgendwo mal wieder nicht eingehalten wird etc.

Ich denke,
die conf files machen dann schon genug Ärger :))

Und ich WEIß, das es das schon gibt!!!!!!!
 
Nja, so schlimm isses mit Linux gott sei Dank nicht mehr. Vermutlich nur die falsche Distribution versucht ;)
Aber ich geb' zu, dass die Lernkurve Anfangs doch u.U. sehr steil / fast zu steil sein kann.

Aber Mandrake/SuSE sind eigentlich recht einfach zu installieren und zu bedienen. Genau so einfach/kompliziert wie ne Windows-Install.

Egal, iss hier ja kein Linux-Forum.


Und was das Asterisk-in-a-box betrifft: wie gesagt, es gibt einige Leute, die das auf der Mailingliste mal gepostet haben, dass sie sich selber sowas gestrickt haben, allerdings kenne ich keine URL wo man das einfach runterladen und installieren könnte.
(http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk linux distributions)
Auch ist mir kein Projekt bekannt, dass eine solche Linux-Asterisk-Distribution pflegen würde (denn immerhin gibt es dauernd neuerungen/patches/bugfixes in Asterisk).

Du kannst ja gerne mal im IRC in #asterisk auf irc.freenode.net nachfragen. Würde mich jedenfalls auch interessieren, ob es sowas gibt und wers macht und wies tut :)
 
@rajo: offtopic Linux:

Rajo,
jedes Jahr wieder experiementiere ich mit einer anderen Linux-Distribution herum....bisher konnte ich mich nie laenger als 1 Woche am Stueck damit befassen, weil immer irgendwas nicht lief oder irgendwelche Treiber nicht vorhanden waren.
Dabei nutze ich nicht mal die neueste Hardware...

Naja, irgendwann einmal muss ich vielleicht Windoofs nicht mehr benutzen!
Oder ich finde mal jemanden, der mir Linux von der Pieke auf beibringt!
 
Hallo!

Fedora Core ist eine sehr schöne Sache:
http://fedora.redhat.com/
Man braucht nur einmal die Images dowanloaden und bekommt dann auch immer alle Updates. Nicht wie bei Suse, wo man gleich das ganze Packet neu kaufen muss, wenn es mal etwas neues gibt.
Ausserdem ist Fedora IMHO sehr übersichtlich und einfach zu installiern.
 
<offtopic>
@markbeu:
Jo, Fedora und Mandrake sind beide recht nett.

Persönlich benutze ich Debian aber da könnte die Lernkurve doch etwas höher sein...

Was die Hardware betrifft: es gibt Durchaus Fälle, wo das ein oder andere gar nicht/nur eingeschränkt geht, aber idR. habe ich noch keine Probleme gehabt. Gut -- man muss machmal einfach wissen wo man zu suchen hat...
Aber die wichtigsten Sachen wie Netzwerk, Grafik, Sound, CD-Brenner etc. sollten eigentlich tun.

...und sooo kompliziert isses auch nicht -- nur anders ;)


</offtopic>
 
Russisch ist auch nicht sooooo kompliziert.....nur anders :))

Es kommt eben darauf an, woher man kommt, wo man ist
und wohin man will...und ob es wirklich notwendig ist, eine
Kfz-Mechanikerausbildung zu machen, wenn man Auto fahren
lernen will.
 
Sieht ja sehr interessant aus - allerdings wohl nur für Leute die KEINE Anbindung an PSTN benötigen?
 
ne soll auch gehen hat mir ein mitarbeiter der Fa. gesagt.

OBELIX
 
und welche hardware wird verwendet? hfc-karten? intern & extern? wie werden die Nummer gematch? Die Webseite und die Doku sind z.Zt. noch etwas dürftig.
 
Habe ich mich getäuscht oder unterstützt Spiderstar wirklich die Möglichkeit, alles per Web GUI zu konfigurieren ?
Very nice!

Was soll denn sowas kosten ? :)
 
@Blackvel
>Habe ich mich getäuscht oder unterstützt Spiderstar wirklich die >Möglichkeit, alles per Web GUI zu konfigurieren ?
>Very nice!

Die Frage ist ja nicht was es Kosten soll, sondern ob es nicht einige Freiwillege gibt die sowas zurechtbasteln wollen/können. Wäre einfach Klasse.

OBELIX
 
Sehr wenig. Bei mir dümpelt der Asterisk auf einem 566er Celeron mit 256MB Ram umher - unmerkbar.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß ein P1-200MHz mit 128MB für 50 Teilnehmer ausreichen soll.

--EDIT--

Oh, was hab ich wieder übertrieben ;-)

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+setup+minimum

P-133, 16 megs of ram, 3 PCI slots, 3.2 gig hard drive
Voicemail Services
1 FXO Card for PSTN Connectivity
IAX2 Termination to;
Asterisk Server at Work
NuFone for Second Home line and 1-800 DID Service
Debian 3.0 w/ nothing running except Asterisk, Klogd, Syslogd and SSH
Supports up to three concurrent SIP sessions before quality degrades
 
Ich konnte nicht ganz verfolgen ob das Problem des OP mittlerweile gelöst ist, aber ich bin zufällig mal hier gelandet:

www.asterisk.de.ms

leider ist euf den ersten Blick etwas mager dolumentiert wurum es sich nun genau handelt.
 
Angebooooot *g*

Hi,

also, endlich habe ich mal ein Forum gefunden, bei dem man sich gut mit VoIP auskennt... Zwar habe ich von Asterisk noch nicht wirklich einen Plan, dafür allerdings von PHP und MySQL umso mehr. Wenn es also tatsächlich die Möglichkeit gibt, dass Asterisk die Daten aus der MySQL zieht, programmiere ich gerne ein Webinterface dafür. Voraussetzung ist dann natürlich ein laufender Apache mit PHP und die MySQL.

Ich bräuchte dann allerdings Leute, die mir erklären, was wo und wie eingetragen werden soll.

Interesse?

Gruß
Sebezahn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.