Asterisk in Verbindung mit ISDN TK-Anlage allgemein

hoppe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Folgende Aufgabenstellung und möchte gerne wissen ob dieses mit Asterisk zu lösen ist.
Ist Zustand
TK-Anlage(mit internem S0 Bus) an der mehrere analoge/ISDN-Telefone angeschlossen sind.
Hausinternens Netzwerk mit WLAN-Router, worüber eine Verbindung zum Nachbarhaus besteht.
Ich würde gerne mit einem IP-Telefon vom Nachbarhaus über die WLAN-Strecke eine Verbindung mit allen internen Telefonen realsisieren
und, da bei der Telekom eine Telefonflat besteht, auch raus telefonieren können. Ist das möglich ?

Zunächst mal hallo und herzlich willkommen im Forum :-)

Dies wäre möglich... wobei Du eigentlich keinen Asterisk benötigst, sondern nur einen VoIP-Gateway mit internem S0-Bus für die Tk-Anlage und externem Amtsanschluss für die Telefonie.

Schau Dir mal Lancom 1722/1724 an. 1722 dürfte schon ausreichen... und enthebt Dich der Konfiguration eines Asterisk sowie dessen Stromkosten ;-)

Verstehe ich Telekom Telefonflat richtig als einen XXL Fulltime Tarif? Oder sprichst Du von VoIP-Flatrate über T-Online?

--gandalf.

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hast du recht. Ich brauche nur die VoIP-Gateway Funktion und der Anschluss einer einfachen "Black Box" welche diese Funktion erfüllt wäre das einfachste, wenn es sowas gibt. Ich möchte natürlich möglichst kein Geld ausgeben. Der Lancom liegt ja bei ca. 400-500 ¤(mal kurz geschaut). Vom Prinzip schon interressant, wobei dieses Geräte ja viel mehr Funktionen hat als ich benötige. Gibt es denn auch Geräte die sich nur auf ein VoIP-Gateway beschränken und am besten noch unter 100 ¤ liegen. Wenn wir diese Frage klären könnten wäre ich ja schon ein Stück weiter.

Verstehe ich Telekom Telefonflat richtig als einen XXL Fulltime Tarif?
Ja ein richtiger XXL Fultime Tarif

Gruß
Hoppe

Ok, dann wäre z.B. auch noch eine Fritz!Box Fon 5050 möglich. Du kannst damit über Internet-Accounts (max. 10), die in der FBF eingerichtet sind, und mit einer passenden Rufverteilung in der Tk-Anlage vom IP-Phone auch die Tk-Anlage erreichen. Allerdings wird das rauswählen per ISDN dann vom IP-Phone nicht so klappen. Dafür müßte ein VoIP->ISDN Gateway her...

Der einzige Trick wäre ein Adapter (z.B. Sipura 3000) mit FXO, so daß Du vom IP-Phone den Adapter anrufst, dieser mit FXO auf z.B. FON 1 der FBF geht und dann weiterwählen kann, um rauszurufen :mrgreen: Das Verfahren wäre auch mit der Nebenstellenanlage zu machen, so daß praktisch das IP-Phone eine Nebenstelle der Anlage wird. Siehe auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:remotetelefon:start
Das würde auch die Frage der Nebenstellen klären, denn das IP-Phone wäre dann quasi eine Nebenstelle der Anlage.

Ich scheue mich immer noch, Dir einen Asterisk zu empfehlen, denn der zieht deutlich Strom, da es eben ein vollwertiger Rechner ist.

--gandalf.

Ok. Wir kommen der Sache schon näher. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe schließe ich einfach einen Adapter mit FXO z.B sipura spa-3000 ( Preis liegt in einem akzeptablem Rahmen) an eine Nebenstelle oder den internen So Bus der vorhandenen TK-Anlage an. Nehme dann mein IP-Telefon (in meinem Fall ein bereits vorhandenen Granstream Handy Tone 286 Apater mit analogem Telefon), gehe zum Nachbarhaus, schließe Dieses dort am WLAN-Router an, welcher eine Verbindung zum eigenen Netz hat und schon kann ich von dort aus über den Adapter über meine TK-Anlage telefonieren. Richtig? Wäre das eine praktikable Lösung. (nicht nur theoretisch mit den üblichen Tücken der Technik).
Ganz einfach reduziert will ich ja nur ein Telefon einer Nebenstelle anschließen, wobei hier ein Stück Leitungsweg über VoIP laufen soll.

An eine analoge Nebenstelle der Tk-Anlage wird der FXO-Port des SPA-3000 angeschlossen. ISDN S0 geht nicht, da es eben analog ist ;-) Damit kann man diesen nun anrufen bzw. für abgehende Anrufe über den FXO-Port definieren, wo diese hingehen sollen (ans IP-Phone). Siehe auch: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:analog:sipura3000:start

Der Rest ist so wie Du es geschildert hast. Es geht um die Kopplung eines Telefons über eine VoIP-Strecke.

--gandalf.

OK. Ich denke das hilft mir erst einmal schon weiter. Nur noch eins. Ich will mich nicht vorher schon in irgendwelche Details stürzen, aber nur so als Hinweis für mich. Ist die Konfiguration und das Ansprechen vom Granstream Handy Tone Telefonadapter zum SPA-3000 eine Herausforderung in der Konfiguration oder relativ einfach. Vielleicht hat einer schon Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation gemacht. Ich möchte nur, bevor ich mir einen weiteren Adapter kaufe sicher sein, das diese auch ohne Probleme funktioniert (schlechte Erfahrungen) und man nicht ein EDV-Studium braucht um so eine Verbindung zu konfigurieren.

Du könntest auch einen anderen Adapter mit FXO verwenden, jedoch dürften die preislich deutlich über Sipura/Linksys liegen. SPA-3000 sind etwas herausfordernd in der Konfiguration, aber Du hast eine Standardlösung vor und die findet sich auch dokumentiert mit Beispielen. Zur Not helfen wir Dir hier aber auch weiter ;-)

--gandalf.

OK. Vielen Dank erstmal. Meine Fragen sind bis hierher alle beantwortet. Ich werde mich demnächst mal an die Umsetzung machen. Wenn ich dann Hilfe brauche werde ich mich nochmal melden. :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420