[Frage] Asterisk in VM mit durchgereichter PCI-ISDN-Karte?

sunnyman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1,125
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
'Tach,

gibt es eurerseits Erfahrungen, wie gut Asterisk in einer VM läuft, wenn die ISDN-Karte via PCI-passthrough hochgereicht wird?

Ich würde gerne eine vorhandene Siemens HiPath 3800 durch einen Asterisk erweitern, möchte dafür aber keinen zusätzlichen Rechner hinstellen, zumal ein "richtiger" Server (Dell PowerEdge T610) vorhanden ist, der noch genügend Leistungsreserven hat. Der Server läuft auf der Virtualisierungsumgebung Proxmox, sprich ein Debian das kvm als Virtualisierer einsetzt.

Bevor der Tipp kommt: ja, mir ist bewusst dass es Mediagateways gibt. Mit Asterisk und ISDN habe ich nun aber schon hinreichend viel Erfahrung und ein Mediagateway wäre dann doch wieder ein weiteres Gerät, in dessen Konfiguration ich mich erstmal komplett einarbeiten muss und um das man sich zusätzlich kümmern muss (Stichwort Firmwareupdates).
 
Mit PCI passthrough weiß ich nicht, aber ich hatte das mal mit CAPIoverTCP laufen, das hat wunderbar funktioniert.
 
Bevor der Tipp kommt: ja, mir ist bewusst dass es Mediagateways gibt. Mit Asterisk und ISDN habe ich nun aber schon hinreichend viel Erfahrung und ein Mediagateway wäre dann doch wieder ein weiteres Gerät, in dessen Konfiguration ich mich erstmal komplett einarbeiten muss und um das man sich zusätzlich kümmern muss (Stichwort Firmwareupdates).

Wenn Du eine professionell stabile Lösung realisieren möchtest, kommst DU IMHO um ein externes Mediengateway nicht herum. Ein FW-Update am MGW ist nur aus funktionalen Gründen wenn überhaupt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PCI passthrough weiß ich nicht, aber ich hatte das mal mit CAPIoverTCP laufen, das hat wunderbar funktioniert.
Würde ich nur ungern einsetzen, weil ich dann auf dem VM-Host "Anwendungssoftware" laufen lassen würde, aber naja. Ich hab da gerade mal etwas rumgesucht, es wirkt nicht so, als gäbe es dort jemanden, der das noch aktiv betreibt. Wo könnte ich denn was dazu finden, was ich auf dem "ISDN-Karte zur Verfügung stellenden System" installieren muss?

- - - Aktualisiert - - -

Ein FW-Update am MGW ist nur aus funktionalen Gründen wenn überhaupt notwendig.
Sicherheitslücken gibts da also keine? :)

- - - Aktualisiert - - -

der dahdi Support fuer diese Karten ist m.E. sehr gut. Laeuft bei mir zumindest seit Jahren problemlos:)
Ich würde den beschriebenen Weg nicht gehen wollen, wenn ich mit der Zuverlässigkeit von ISDN-Karten unter Asterisk nicht zufrieden wäre :)
Ich habe insb. eine Maschine mit einer DIVA Server PRI und einem vermutetermaßen China-Nachbau der Digium TE110P im Einsatz.
Die TE110P spricht PtP und schleust diverse SIP-Ämter ein, je nach gusto über verschiedene IVRs. Fürs Raustelefonieren ist sie ebenso da und macht direkt auch AoC-D.
Die DIVA spricht Q.SIG mit der Anlage und stellt diverse Funktionen zur Verfügung (Voicemail inkl. MWI am Endgerät, große Konferenzräume, etc.).
Die Maschine läuft seit Jahren stabil und wenn es eine Sache gab, auf die ich mich immer verlassen konnte dann waren es die ISDN-Karten :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.