Asterisk installation

4lvin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab folgendes Problem.

Ich habe einen Rechner mit Linux 9.3 installiert. Webmin drauf gepackt und versuche Asterisk zu installieren.
Am Anfang scheint alles normal, er sagt das und das wird nicht gehen wegen Paketen die nicht drauf sind.
Folgende Pakete hab ich nachträglich installiert:
make, gcc, termcap, ncurses-devel und bison.

Jetzt läuft er mit dem Makebefehl recht weit. Doch an einer Stelle bleibt er stehen.

collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [asterisk] Error 1

Kann mir einer sagen was das ist?
Ps.: Nun hab ich Suse 9.1 drauf, dort ist der selbe Fehler.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Alvin

Also, du Solltest vielleicht mal ein bischen mehr Fehlermeldung preisgeben. Ein paar zeilen zuvor stehr bestimmt schon einmal "Error". In den meisten Fällen liegt es daran , dass die benötigten Pakete zum Kompilieren von Asterisk nicht installiert worden sind (wie es in der Anleitung steht).
Seieh auch:
www.asterisk.org

und klicke dann auf Download
(oder wie es auch in der README-Datei von Asterisk steht)

Welche Pakete fehlen denn noch?
Ich blick in der Anleitung von Atserisk net durch.

Also drauf ist das Standardsytsem mit den Zusatzpaketen: make, gcc, termcap, ncurses-devel und bison.

Mehr hat er mal net verlangt.

Error:
gcc -g -o asterisk -Wl,-E io.o sched.o logger.o frame.o loader.o config.o channel.o translate.o file.o say.o pbx.o cli.o md5.o term.o ulaw.o alaw.o callerid.o fskmodem.o image.o app.o cdr.o tdd.o acl.o rtp.o manager.o asterisk.o ast_expr.o dsp.o chanvars.o indications.o autoservice.o db.o privacy.o astmm.o enum.o srv.o dns.o aescrypt.o aestab.o aeskey.o utils.o editline/libedit.a db1-ast/libdb1.a stdtime/libtime.a -ldl -lpthread -lncurses -lm -lresolv -lssl
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lssl
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [asterisk] Error 1

Wetten wir doch! Openssl vielleicht? Und zlib?

Things you will want to install Asterisk and/or Zaptel:

* ncurses, and associated -devel
* openssl, and associated -devel
* zlib, and associated -devel
* bison, and associated -devel

Danke danke danke danke danke danke

Es funktioniert!!!!!!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,469