.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk intern, IP-Telefon intern und extern

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von speedy1980, 11 Jan. 2006.

  1. speedy1980

    speedy1980 Mitglied

    Registriert seit:
    13 Okt. 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 speedy1980, 11 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 11 Jan. 2006
    Hallo,
    Ich hätte da mal ein Problem: Asterisk mit einer privaten IP-Adresse hinter einem Router/Firewall. Auf dem Router sind Portweiterleitungen auf Asterisk eingerichtet. Habe ich ein IP-Telefon mit eingetragenem STUN-Server, welches über das Internet auf den Asterisk telefonieren soll, so geht es problemlos. Schließe ich dieses IP-Telefon intern an (also gleiches Subnetz wie der Asterisk), so meldet es sich aufgrund des eingetragenen STUN-Servers beim Asterisk mit der öffentlichen IP-Adresse (die vom Router) und nicht mit seiner internen. Er geht auch auf die "öffentliche" IP-Adresse des Asterisk, denn es braucht diese, wenn es extern übers Internet draufkommen soll. Anrufe funktionieren dann nicht, der Router scheint es zu verhauen. Wie kann ich das IP-Telefon konfigurieren, dass es intern (gleiches Netz wie Asterisk) und extern (über Internet an Asterisk) ohne Umkonfiguration zwischendurch funktioniert? Hatte das Problem schon mal jemand?
     
  2. alex-911

    alex-911 Mitglied

    Registriert seit:
    6 Aug. 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    inschenjöhr
    Ort:
    Schweiz
    hallo speedy

    wenn du das telefon nicht umkonfigurieren bzw. einen 2. internen account konfigurieren willst, musst du firewall und routing so aufsetzen, dass das phone den "umweg über aussen" macht. das sollte eigentlich von haus aus so sein, wenn ihr intranet schön sauber vom internet getrennt habt.

    was heisst der router verhaut es irgendwo...?
    zB:
    • signalisierung geht aber der sprachkanal hängt irgendwo? => firewall.
    • keine signalisierung? => keine route zum asterisk => router oder firewall
    • etc...
    gruss
    /alex