Asterisk intern, IP-Telefon intern und extern

speedy1980

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich hätte da mal ein Problem: Asterisk mit einer privaten IP-Adresse hinter einem Router/Firewall. Auf dem Router sind Portweiterleitungen auf Asterisk eingerichtet. Habe ich ein IP-Telefon mit eingetragenem STUN-Server, welches über das Internet auf den Asterisk telefonieren soll, so geht es problemlos. Schließe ich dieses IP-Telefon intern an (also gleiches Subnetz wie der Asterisk), so meldet es sich aufgrund des eingetragenen STUN-Servers beim Asterisk mit der öffentlichen IP-Adresse (die vom Router) und nicht mit seiner internen. Er geht auch auf die "öffentliche" IP-Adresse des Asterisk, denn es braucht diese, wenn es extern übers Internet draufkommen soll. Anrufe funktionieren dann nicht, der Router scheint es zu verhauen. Wie kann ich das IP-Telefon konfigurieren, dass es intern (gleiches Netz wie Asterisk) und extern (über Internet an Asterisk) ohne Umkonfiguration zwischendurch funktioniert? Hatte das Problem schon mal jemand?

Zuletzt bearbeitet:
hallo speedy

wenn du das telefon nicht umkonfigurieren bzw. einen 2. internen account konfigurieren willst, musst du firewall und routing so aufsetzen, dass das phone den "umweg über aussen" macht. das sollte eigentlich von haus aus so sein, wenn ihr intranet schön sauber vom internet getrennt habt.

was heisst der router verhaut es irgendwo...?
zB:
  • signalisierung geht aber der sprachkanal hängt irgendwo? => firewall.
  • keine signalisierung? => keine route zum asterisk => router oder firewall
  • etc...
gruss
/alex

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,200
Mitglieder
375,686
Neuestes Mitglied
horafo4576