Asterisk - ISDN - Verrechnung

ladykiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich plane einen Ersatz für unsere bestehende TK Anlage auf Basis von Trixbox zu bauen. Für uns ist es notwendig das weiter über ISDN telefoniert werden kann. Ich würde dafür über eine AVM ISDN Karte (die ich liegen habe) raustelefonieren. Zusätzlich werden VOIP Anbieter eingebunden (Sipgate). Einziges Problem an der ganzen Sache: Die Verrechnung - Derzeit wird über einen Gebührenimpuls verrechnet und das würde ich gerne weiterverwenden. Anscheinend dürfte das allerdings nicht funktionieren wie andere Beiträge verraten. Meine Frage wie könnte man die Verrechnung (wohne in Österreich) möglichst einfach lösen?

mfg
Alex

Alex,

was den ISDN-Gebührenimpuls betrifft, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen... möglicherweise kann Armin als Autor von chan_capi etwas dazu sagen, falls er mitlesen sollte.

Ich löse das Billing mit den CDR-Einträgen, die Asterisk für jedes Gespräch schreibt. Ob das bei Trixbox auch der Fall ist, weiß ich nicht - aber ich gehe mal davon aus.

Ich lasse die Daten für jedes Gespräch in eine PostgreSQL-Datenbanktabelle schreiben und ermittle dann bei der Auswertung anhand der Zielrufnummer (bzw. der Vorwahl) den entsprechenden Tarif und berechne so die Kosten für dieses Gespräch.

Das ist ein bisschen aufwendig, bis man die einzelnen Tarife erfasst hat, erlaubt dann aber eine relativ genaue (Asterisk schreibt wohl manchmal nicht die korrekte Anrufzeit in den CDR-Record, dazu gibt es auch was hier im Forum) Auswertung: Ein Vergleich mit unserer Telekom-Rechnung ergibt nur minimale Differenzen.

Die Unterscheidung, ob es ein ISDN- oder ein SIP-Gespräch war, ist z.B. über die ersten Zeichen im Feld "dstchannel" im CDR machbar.

Ich rechne allerdings nur ISDN ab, zu eventuellen Problemen bei SIP kann ich deshalb nichts sagen.

Ralph

[Edit] So sieht bei mir ein ISDN-Gebührenimpuls aus (zumindest denke ich das, ich verwende ihn ja nicht):

Code:
INFO_IND ID=002 #0x4d4e LEN=0037
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x102
  InfoNumber                      = 0x1c
  InfoElement                     = <91 a1 13 02 02>D<b0 02 01 22>0<0a a1 05>0<03 02 01 02 82 01 00>

INFO_RESP ID=002 #0x4d4e LEN=0012

-- ISDN_TE2#02: info element FACILITY
INFO_IND ID=002 #0x4d4f LEN=0019
  InfoNumber                      = 0x4000
  InfoElement                     = <02 00 00 00>

INFO_RESP ID=002 #0x4d4f LEN=0012

-- ISDN_TE2#02: info element CHARGE in UNITS
INFO_IND ID=002 #0x4d50 LEN=0015
  InfoNumber                      = 0x8062
  InfoElement                     = default

INFO_RESP ID=002 #0x4d50 LEN=0012

-- ISDN_TE2#02: info element FACILITY

Armin, kannst Du etwas dazu sagen? Kann man das entschlüsseln (bestimmt) und irgendwie auswerten (derzeit wohl nicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank! Es muss ja nicht umbedingt der Gebührenimpuls sein. Es ist nur wichtig das es eine sinnvolle funktionierende Verrechnung gibt. Welche Billing Software würdet ihr empfehlen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas