Asterisk, Kernel und ISDN-Karten

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

die Installation eines Standard-Debian und von Asterisk habe ich bis jetzt hinbekommen. Doch wie ich den Kernel neu kompilieren muss um die ISDN-Karten nutzen können, das erschließt sich mir leider noch nicht.

Daher die Frage, die Asterisk-Version von Trixbox schreibt ja, dass sie bei der Installation alles ISDN Karten erkennen und einrichten kann.

Von daher wäre es vielleicht für mich einfacher, den Server nochmal mit Trixbox (ehemals Asterisk@home) aufzusetzten, oder hat da jemand noch eine gute Idee?

Zur Not hab ich gemerkt, dass ich die ISDN-Karte notfasls gar nicht brauche, da sich die FritzBox auch am internen Asterisk anmelden kann und ich dort einfach die Siemens Anlage angeklemmt lasse. Reizen würde mich die Geschichte mit der HFC-S natürlich schon.

Gruß Snuff

Snuff schrieb:
Doch wie ich den Kernel neu kompilieren muss um die ISDN-Karten nutzen können, das erschließt sich mir leider noch nicht.
Ganz einfach: gar nicht.
Wenn du HFC Karten benutzt, verwende einfach das bristuff Komplettpaket.

Mögliches Problem (triff auf alle ISDN Varianten zu): Der Debian 3.1 aka Sarge Kernel ist schone etwas älter, eventuell benötigt man einen neueren => backports.org

Wo finde ich denn das Bristuff-Komplettpaket zum Download. Dann versuche ich mich heute Nachmittag mal damit. Muss auch noch eine ISDN-Cross-Kabel basteln

Danke schonmal .. Snuff

Brauchst du in beiden Fällen nicht.
Ich bin mittlerweile auf die backports umgestiegen.

Für Fritz-Karte kannst du fcpci (von der AVM-Seite) ohne Probleme selbst bauen wenn du die Kernelheader zu deinem Kernel hast.

Du musst allerdings aufpassen, dass du die Treiber für eine SuSE-Version saugst, die deinem Kernel entspricht, die letzten Versionen sind alle für 2.6, wenn du also noch 2.4 hast, musst du eine ältere nehmen.

Für zaphfc ists noch einfacher:

Einfach apt-get install zaptel-source und mit module-assistent compilieren und als dpkg installieren.

Mit einem Debian 2.6 Kernel rennt das out-of-the-box, für 2.4 brauchst du einen Patch:

Code:
--- modules/zaptel.orig/Makefile        2005-05-22 11:58:15.000000000 +0200
+++ modules/zaptel/Makefile     2005-06-12 20:07:02.000000000 +0200
@@ -66,6 +66,7 @@
 LIBTONEZONESHORT=$(shell echo $(LIBTONEZONE) | sed -e 's/\.[0-9]\+$$//' )
 MODULES=zaptel tor2 torisa wcusb wcfxo wcfxs \
        ztdynamic ztd-eth wct1xxp wct4xxp wcte11xp # ztdummy
+MODULES+=zaphfc/zaphfc
 #MODULES+=wcfxsusb

MODULESO=$(shell for x in $(MODULES); do echo "$$x.o "; done )
@@ -120,6 +121,9 @@
 zaptel.o: zaptel.c zaptel.h digits.h arith.h sec.h mec.h sec-2.h mec2.h mec3.h zconfig.h
        $(HOSTCC) $(KFLAGS) -c zaptel.c

+zaphfc/zaphfc.o: zaphfc/zaphfc.c zaphfc/zaphfc.h
+       make -C $(KSRC) SUBDIRS="$(PWD)/zaphfc"
+
 torisa.o: torisa.c zaptel.h torisa.h
        $(HOSTCC) $(KFLAGS) -c torisa.c

Das ganze Procedere hab ich übrigens (etwas schlampig) auf meiner Homepage erklärt:

http://www.nobaq.net/~niki/blogcms/?item=der-steinige-weg-nach-zaphfc

mfg,
divB

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777