[Problem] Asterisk Konfiguration

geforce28

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe mich hier im Forum und auch sonst im Netz schon sehr ausführlich umgeschaut nach laufenden Asterisk Konfigurationen für 1und1.
Ich möchte gerne bei einem Kumpel einen Asterisk der hinter einer Fritzbox an einen 1und1 SIP Konto anbinden.

Die SIP Konten habe ich in der FritzBox natürlich deaktiviert.
Bei mir zu Hause gab es mal eine Sip.conf, welche lauffähig war, ohne das irgendwelche Ports an den Asterisk forwarded werden mussten und der Asterisk selbst alle Port nach außen offen hält.

Geht dies bei 1und1 auch ? Gibt es vielleicht jemand der seine funktionierende Konfig teilen könnte ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.

VG
- geforce28
 
Auch wenn der Thread schon älter ist, greife ich ihn aus gegebenen Anlass noch mal auf:
ohne das irgendwelche Ports an den Asterisk forwarded werden
Nein, das kann Digium Asterisk von Haus aus nicht, siehe auch diesen Post …
Asterisk macht kein Keep-Alive auf eine Registry, schon gar nicht auf alle gelernte IP-Adressen. Jedenfalls fand ich keinen Weg. Eine andere Lösung wäre daher, den Asterisk als IP-Telefon in der FRITZ!Box anzumelden. Dann macht die FRITZ!Box alle Spezialitäten für 1&1.

Allerdings, wenn Du Lust auf Experimente hast und 1&1 doch direkt im Digium Asterisk – also ohne FRITZ!Box – probieren willst:

Der Computer, auf dem der Digium Asterisk läuft, muss lediglich alle paar Sekunden ein Keep-Alive senden. Dann kommen die SIP-INVITE seitens 1&1 – also die eingehenden Anrufe – durch die Firewall Deines Routers. Das kann dank UDP auch ein Skript machen, dass parallel zum Digium Asterisk läuft.

Angehängt ist solch ein Skript, z.B. in Debian oder Ubuntu installierst Du einmalig:
sudo apt install python3-dnspython
dann startest Du den Anhang über
python3 ./sip_invite_keep_alive_udp_no_SRV.txt 295
Die Zahl am Ende sind die Sekunden, also wie oft das Keep-Alive gesendet werden soll. Bei einer FRITZ!Box (nicht als IP-Client sondern als Router) bleibt UDP für 300 Sekunden, bei einem DrayTek Vigor für 180 Sekunden und bei OpenWRT für 60 Sekunden auf. Im obigen Beispiel nahm ich 295 Sekunden. Das Skript geht davon aus, dass Dein Digium Asterisk über IPv6 mit 1&1 spricht. IPv6 aktivierst Du in Channel-Driver chan_sip, indem Du in der Konfigurationsdatei sip.conf den Parameter bind=[::] einträgst.

Wenn Du statt IPv6 doch IPv4 verwenden willst oder musst, dann musst Du in dem Skript in der einen Zeile family = socket.AF_INET6 hinten die „6“ wegmachen, nur in jener Zeile. Wenn Du IPv4 verwendest, dann musst Du auch noch irgendwie die öffentliche IPv4-Adresse Deines Internet-Anschlusses in Deine SIP-REGISTER einfügen. Dabei kann ich gerade nicht helfen. Daher mein Tipp mit IPv6.
 

Anhänge

  • sip_invite_keep_alive_udp_no_SRV.txt
    858 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.