Asterisk konfigurationsfrage

steffan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HI!
Sorry, dass ich dumm fragen muss, aber ich blicke durch den Asterisk Jungle nicht mehr durch.
Ich nutze seit ca. 3 monaten Asterisk@Home - läuft sehr gut!
Leider habe ich es nur für SIP telefonie genutzt, also ISDN war bisher aussen vor.

Ich möchte folgendes realisieren:
Die Asterisk soll folgendes können:
ISDN gespräche (Mehrgeräteanschluss) ausgehend und eingehend

Eingehende SIP gespräche sollen z.b. über ISDN an eine spezielle nummer weitergeschaltet werden (z.B. ein Handy), das ging mit SIP bisher nicht, da ist die verzögerung zu hoch.

Ich möchte meine vorhandenen ISDN telefone weiter nutzen können (nicht über die Asterisk)

Die Telefone die an die Asterisk angeschlossen sind, sind IP Telefone (Cisco 7960).

Nun fragt sich mancher wieso ich noch meine ISDN telefone behalten will. Ich habe eine Voiceflat, d.h. ich telefoniere in Deutschland komplett umsonst.
Die SIP gespräche führe ich im Ausland.

Ich gehe davon aus, dass ich einfach (hä hä) eine ISDN Karte einbauen kann und diese an mein NTBA anschließen kann wie ein herkömliches ISDN Telefon, oder?

Welche Karte müsste ich Kaufen um dieses zu realisieren? (also eingehend und ausgehend von der Asterisk über ISDN zu telefonieren)

Geht das auch mit Asterisk@home? (wird die Karte evtl. automatisch erkannt bei der installation?)

Hat evtl. jemand von euch zeit mir ein komplettes asterisk system (nach meinen vorgaben) zu installieren und zu konfigurieren? (inkl. Hardware und Software) Natürlich gegen bezahlung.... (bitte PM schicken bei interesse)

Vielen Dank im vorraus.

mfg
Steffan

Zur Hardware kann ich Dir etwas vorschlagen:
In den Asterisk-Rechner baust Du eine ISDN-Karte ein, mit dieser realisierst Du den ISDN-Zugang. Das kann eine Fritz!-Card sein oder eine mit HFC-Chipsatz.
Die Fritz!-Card (oder eben eine andere Karte, die nicht den HFC-Chipsatz besitzt, aber vom Asterisk unterstützt wird), muss per Capi-Treiber angesprochen werden können. Die Karte, die den HFC-Chipsatz besitzt, muss TE-Modus laufen.
Diese Karte wird an den externen! ISDN-Bus angeschlossen, woran auch bisher Deine ISDN-Telefone hängen. Aber Achtung! Der Bus = max. 12 Dosen, max 8 Geräte, max. 2 Kanäle gleichzeitig. Wobei dann NTBA und ISDN-Karte bereits jeweils ein Gerät sind (beim NTBA weiß ich das aber nicht mehr so ganz genau). Bleibt also Platz für maximal 6 bzw. 7 ISDN-Telefone übrig.
Zu A@H kann ich vielleicht nur soviel sagen, weil ich es selbst nicht kenne:
alle Karten, die von Linux unterstützt werden, werden aller Voraussicht nach auch automatisch erkannt. Es gibt da Listen, welche Karten das sind. Am besten sollen wohl Karten der Typen 104 bis 107 geeignet sein.

Bitte die Moderatoren um Korrektur, falls etwas nicht ganz stimmen sollte.

Grüße
Günter

Hi.
Danke für die Antwort!

Welche Karte muss ich denn ganz genau haben? AVM B1 ? HFC-S A ? Welche Marke?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas kaufen kann?

Am schönsten wäre, wenn ich ein vorkonfiguriertes System kaufen könnte, da ich momentan sehr wenig Zeit habe.

Hat jemand interesse mir so ein system aufzubauen?

Vielen Dank.

Bezüglich der HFC-Karte kannst Du hier mal nachsehen, wobei jeder der angeführten Karten sowohl im NT- als auch im TE-Modus laufen kann (denke ich zumindest):
http://isdn.jolly.de/cards.html

Ich persönlich benutze für ISDN-Anbindung eine Teledat150 PCI, die ist baugleich einer Fritz!Card PCI. Das ist eine passive ISDN-Karte; die von Dir genannte AVM B1 ist meines Wissens nach eine aktive ISDN-Karte. Aktiv bedeutet hier, dass die Karte viele Funktionen in Bezug auf ISDN selbstständig übernimmt; im Gegensatz zu einer passiven Karte, da werden einige Funktionen von der CPU ausgeführt. Hängt also von der Performance des Systems ab, worin du die Karte betreiben willst, welche Karte Du verwenden willst.

ISDN Karte kaufen --> meine habe ich bei ebay kostengünstig kaufen können, da gibt es aber auch einige Threads dazu hier.

Grüße
Günter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,095
Mitglieder
377,297
Neuestes Mitglied
plinko