Asterisk läuft mit 20 Tasks

tschakka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mir den Sourcecode von Asterisk mal kurz angesehn aber hab auf die schnelle nicht entdecken können, dass da irgendwo ca. 20 Tasks gestartet werden.

Ist das normal und so gewollt?

ps -ax liefert bei mir nämlich ca. 20 mal "asterisk -cvvvvvv"

Bei mir:
CVS Head Asterisk: 20 Prozesse (mehrere IAX und SIP Clients)
Asterisk 1.0.7: 1 Prozess (ohne Clients)
Wenn Du also den aktuellen Asterisk aus dem CVS nutzt hat das seine Richtigkeit.

Edit: Anzahl der SIP/IAX Clients nachgetragen

Bei mir sind es 16 Prozesse unter 1.0.7 und ich denke dies hängt mit der Anzahl der registrierten peers zusammen (Anzahl der definiertenProvider)!

Ich habe die 1.0.7 direkt von der Asterisk-Seite gezogen. Also nicht ausm CVS.
Und das mit den peers kann auch nicht sein, weil ich der Zeit nur einen einzigen Provider registriert habe. :gruebel:

Das ist korrekt ... irgendwo in den weiten des Internets steht dazu was geschrieben.

Beim Kernel 2.4 sieht man die ganzen Threads, beim 2.6er dagegen ist es "nur" 1 sichtbarer Thread bei zBsp. "ps ax"

Hat alles seine Richtigkeit, da sollte man sich keine Sorgen machen ;)

Hatte mich da auch mal gewundert, bei mir zu Hause auf dem 2.4er sind es 10-12 *-Prozesse und hier auf dem 2.6er Kernel nur 1 ... hmm ;)

Ronny

Also meine Angaben oben bezogen sich beide auf 2.6er Kernel. Sowohl der Asterisk CVS-Head als auch der 1.0.7. So pauschalisieren kann man das also anscheinend nicht. Wo hast Du das gelesen?

Hi :)

Um dem auf die Spur zu kommen, sollte ein grep nach dem Befehl "fork()" im Quellcode hilfreich sein.

schraddelkiste:/usr/src/asterisk# grep -r "fork()" * | wc -l
14

Es gibt also ein paar Stellen ;)

HTH und Gruss,
Sancho

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied