[Frage] Asterisk MailBox

paule22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

an alle die Programmieren können:
Wie erstelle ich eine MailBox?
Im konkreten Fall: User ruft auf Nummer an (mit 56k Modem)
dann soll der Anruf auf Asterisk umgeleitet werden und Asterisk
als MailBox fungieren.
Ihr kennt das ja aus den 1980er.
Ist dazu ein spezielles Modul notwendig zu programmieren oder
gibts schon etwas?

Danke für Antworten

nein, aber ich wusste nicht wohin ich posten sollte.
kann ja jemand fuppen

Die Mailbox von Asterisk ist ein Anrufbeantworter, was du meinst ist ein Bulletin Board System (BBS)

Wikipedia: Eine Mailbox, außerhalb des deutschen Sprachraums Bulletin Board System (BBS) (englisch für Anschlagbrett/elektronisches schwarzes Brett) genannt, ist ein meist privat betriebenes Rechnersystem, das per Datenfernübertragung (DFÜ) zur Kommunikation und zum Datenaustausch genutzt werden kann. Es wurde anfangs in Assembler, später in Dbase, Pascal, C oder auch TurboBasic programmiert und stellte ein umfangreiches System der Datenkommunikation ähnlich einem heutigen Server dar. Der einfache Name Mailbox leitet sich daher aus der ursprünglichen Funktion her und wurde auf das ganze System übertragen.

56kbps über VoIP ist kaum machbar, rechne eher mit 32kbps. Ein fertiges System gibt es m.E. nicht. Es wäre auch sehr rechenintensiv und wäre ein typischer Fall für einen spezialisierten DSP - wie er im Modem verbaut ist. Ergo wäre das praktikabelste, einen ATA mit einem alten Modem und einer BBS-Software zu koppeln. Dass Du für die Verbindung nur unkomprimierten Codec nutzen kannst, dürfte klar sein.

In der Tat habe ich mich in den Zeiten der alten FBF vor 10Jahren mal testweise über VoIP mit einem 56k-Modem in einen DFÜ-Zugang eingewählt. Die FBF hing im ATA-Modus an 100Mbps symmetrischem LAN (DFN), also optimale Bedingungen. Trotzdem, mehr als 32k waren nicht drin - und das auch nicht immer stabil.

Fax (9,6 kbps) ist ja letztlich nichts anderes als eine DFÜ-Verbindung. Wie viel Probleme das ohne speziellen Faxcodec macht, dürfte hinreichend bekannt sein. Teilweise wird es erst mit 2,4 kbps stabil.

Salopp gesagt: Vergiss es...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89