.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk Menüssystem *Newbie* Frage

Dieses Thema im Forum "Asterisk Skripte" wurde erstellt von dennisjaneway, 24 Aug. 2005.

  1. dennisjaneway

    dennisjaneway Neuer User

    Registriert seit:
    18 März 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe schon viele Fragen für Asterisk in diesem Forum beantwortet bekommen, bzw. eine durch Beiträge anderer User.

    Also folgendes Szenario, ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und wir wollen die "normale" Telefonie zwecks Kostenreinsparung und besserer und professioneller Telefonieservices nach draußen verbessern durch VoIP.

    Ich habe schon Wartemusik (endlich kein gedudel mehr) und SIP Telefone die echt PROFI-mässig aussehen und auch schön blinken, so wie mein chef es mag ;)

    Aber an folgendem komm ich nich weiter:

    So also wir haben 3 Abteilungen mit insgesamt 3 Mitarbeitern:

    1. Zwangsvollstreckungen (Nummer 502)
    2. EDV und allgemeines (Nummer 501)
    3. Klagen und alles was darübergeht (503)

    Ich würde nun gerne ein simples Menüsystem einrichten, was erstmal unsere Mandanten begrüsst und sie dann fragt was sie wollen und ihnen den entsprechenden Ansprechpartner nennt und dann auch direkt verbindet, wenn der Mitarbeiter nicht da sein sollte, auf die Mailbox spricht.

    Im Grunde simpel, komme aber nicht damit klar, weil ich weder bei voip.org noch hier Beispiele finde die dann auch bei mir funktionieren, naja den Sinn bei den Beispielen und deren Bedeutung verstehe ich ja noch nicht mal.

    Ich poste mal meine extensions.conf, wäre echt super wenn mir jemand bei der Realisierung hilft.

    Code:
    
    [general]
    static=yes
    writeprotect=no
    
    [default]
    exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@SipSnip,60)
    exten => _0.,2,Congestion
    exten => _0.,102,Busy
    
    
    ;Benutzer Patrick Schmidt
    exten => 501,1,Dial(SIP/501,10)
    exten => 501,2,Playback(vm-theperson)
    exten => 501,3,SayDigits(${EXTEN})
    exten => 501,4,Playback(vm-isonphone)
    exten => 501,5,Voicemail(501)
    exten => 501,6,Playback(vm-goodbye)
    exten => 501,7,Hangup 
    
    ;Benutzer Sarmila Vivekanathan/ Sandra Frowein
    exten => 502,1,Dial(SIP/502,10)
    exten => 502,2,Playback(vm-theperson)
    exten => 502,3,SayDigits(${EXTEN})
    exten => 502,4,Playback(vm-isonphone)
    exten => 502,5,Voicemail(502)
    exten => 502,6,Playback(vm-goodbye)
    exten => 502,7,Hangup 
    
    ;Benutzer Rechtsanwalt Rainald Schaffran
    exten => 503,1,Dial(SIP/503,10)
    exten => 503,2,Playback(vm-theperson)
    exten => 503,3,SayDigits(${EXTEN})
    exten => 503,4,Playback(vm-isonphone)
    exten => 503,5,Voicemail(503)
    exten => 503,6,Playback(vm-goodbye)
    exten => 503,7,Hangup 
    
    ;ECHO-Test
    exten => 663,1,Playback(demo-echotest)
    exten => 663,2,Echo
    exten => 663,3,Playback(demo-echodone)
    
    ;VOICE-MAIL TEST
    exten => 123,1,Answer
    exten => 123,2,Voicemail(501)
    exten => 123,3,Hangup 
    
    ;Sprachdateien aufzeichnen
    Exten => 9205,1,Wait(2)
    Exten => 9205,2,Record(/tmp/asterisk-recording:gsm)
    Exten => 9205,3,Wait(2)
    Exten => 9205,4,Playback (/tmp/asterisk-recording)
    Exten => 9205,5,wait(2)
    Exten => 9205,6,Hangup 
    
    ;Zeitansage
    exten => 9999,1,Answer
    exten => 9999,2,Wait(1)
    exten => 9999,3,SayUnixTime( | | a)
    exten => 9999,4,SayUnixTime( | | k)
    exten => 9999,5,Playback(oclock)
    exten => 9999,6,SayUnixTime( | | M)
    exten => 9999,7,Playback(vm-goodbye)
    exten => 9999,8,Hangup
    
    
    [incomingSipSnip]
    exten => BENUTZERXXXX,1,Dial(SIP/501&SIP/502,60)
    
    Danke nochmals für alle Antworten

    Grüsse

    Patrick Schmidt
    aka DJ
     
  2. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    In der Beispiel-Konfiguration ist ein sehr gutes Beispiel dabei. Kuck doch einfach mal da rein.
     
  3. dennisjaneway

    dennisjaneway Neuer User

    Registriert seit:
    18 März 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    wo bekomme ich denn die sip & extensions.conf her? also die ur-configs?

    mfg

    ps
     
  4. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn du asterisk aus den sourcen installiert hast liegen die configs unter /usr/src/asterisk/configs/

    Falls du binaerpakete installiert hast, kannst du dir ja den tar-Ball von der Assterisk-Homepgae herunterladen.