Asterisk Migration

mati

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

stehe vor dem folgenden Problem:

Wir haben eine Siemens Telefonanlage (Hi Path irgendwas) und möchten diese gern durch Asterisk ersetzen.
Die Frage die sich für mich stellt ist eigentlich folgende.

wie bewerkstellige ich dies am schlausten? Die asterisk hinter die bestehende TK Anlage zu setzen macht für mich keinen Sinn, dazu muss ich ja auf noch freie Ports der TK Anlage zurückgreifen und habe dann bestenfalls eine Nummer. Immerhin kann ich dadurch dann zwischen beiden Netzen telefonieren, aber bei einer Nummer ist natürlich im VoIP Netz auch nur einer erreichbar.
Die TK Anlage zu erweitern und mir weitere Ports einbauen zu lassen macht hinsichtlich der Kosten gar keinen Sinn.

Ist es möglich oder sogar cleverer die asterisk PBX nicht einfach _vor_ die jetzige TK Anlage zu schalten? Dazu müsste Asterisk jedoch für die bestehende telefonanlage das Amt simulieren können und alle Gespräche die noch auf den alten Telefonen laufen quasi durchschleifen.

Hat damit jemand Erfahrung oder generell in dieser Hinsicht ggf. sogar einen ganz anderen Denkansatz?

Vielen Dank
Martin

Nachtrag:

Habe mir das so überlegt, 2 BN4S0 Karten. Die eine Karte hängt mit 4 Ports an den NTBAs und an der anderen Karte hängt dann die Siemens TK Anlage.
Nun soll die Siemens TK Anlage natürlich nicht mitbekommen das da noch etwas vor ihr steht.

Wie schleife ich also nun externe Gespräche am besten durch?

das schöne wort: "sanfte migration" ist mit einem asterisk system wunderbar zu realisieren.

mati schrieb:
Ist es möglich oder sogar cleverer die asterisk PBX nicht einfach _vor_ die jetzige TK Anlage zu schalten? Dazu müsste Asterisk jedoch für die bestehende telefonanlage das Amt simulieren können und alle Gespräche die noch auf den alten Telefonen laufen quasi durchschleifen.

Richtig, Du kannst erst klein anfangen, und z.B. erst ein/zwei ankommende ISDN S0 durch den Asterisk simulieren lassen / durchschleifen. Um abgehend mit der bestehenden Infrastruktur per VoIP zu telefonieren.

Und gleichzeitig / nach und nach die Nebenstellen durch IP-Phones ersetzen, die dann direkt am * hängen. Also alles ganz sanft :)

Mann erlaube mir folgenden Satz: Wenn es ein fertiges *-System sein soll: PN an mich.

cheers, wildzero

[UPDATE]
Ja, die 4xS0 Karten sind dafür das richtige.

Wie groß ist denn die HiPath, vielleicht wäre es sinnvoll gleich die ganze Anlage auszutauschen!?

mfg Guard-X

Ob jetzt eine 8 oder 4 Port Karte ist ja jetzt nicht das Thema ;)
Was noch wissenswert ist, wie stelle ich eine interne Kommunikation zwischen dem alten Telefonnetz und dem VoIP Netz her? Bei Siemens, und wohl bei jeder anderen TK Anlage auch, besteht ja das Problem das diese eigene telefone mit irgendwelchen eigenen Protokollen nutzen usw, ebend typische Systemtelefone.

Wie kann ich nun also interna über die zwei Netze telefonieren?
Wenn ich einen Teilnehmer im "alten Netz" erreichen möchte kann ich dies ja nur über einen ISDN Kanal realisieren. Um nun aus dem alten Netz in das neue zu telefonieren habe ich allerdings ein Problem da ggf. die Nummer die im neuen Netz ist auf der Siemens TK Anlage auf einen Systemport geschaltet ist und nicht auf einen ISDN Kanal. Defakto müsste ich also jedes mal einen Siemens Techniker antanzen lassen wenn ich eine Nummer auf einem anderen Port haben möchte.

Guard-X: Auf so eine "ruckartige" Umstellung wollte ich verzichten da mir dies nur Anwenderprobleme bereitet, an der jetzigen Anlage hängen 60 Teilnehmer, diese hätten von heute auf morgen ein neues telefon und ich müsste mit einem Ansturm rechnen wo ich dann jedem erklären darf wie was und warum nun funktioniert. Deshalb eine sanfte Migration. Zum einen um zu sehen ob die asterisk richtig skaliert, wo noch der eine oder andere Flaschenhals ist usw und um den Anwender der umgezogen werden soll darauf vorzubereiten.

Ich hoffe ihr habt mein Problem zwischen der Kommunikation zwischen neuen und altem Netz verstanden.

vielen Dank
Martin

Wir benutzen ISDN-SIP Gateways zur Anbindung der alten HiPath Anlagen. Auf ISDN Seite verwenden wir QSIG als Protokoll. Allerdings hängen diese Gateways hinter den Anlagen, ein Vorschalten ist aber auch kein Problem.

Guck mal hier: www.patton.com

Dann nimmst du z.B. eine SmartNode 2300 mit 2 4BRI Modulen, also 4x ISDN zum Amt und 4x ISDN zur HiPath. Der Asterisk wird dann über SIP angebunden.

Das einfachste wäre aber wirklich, du hängst den Asterisk hinter die HiPath.

mfg Guard-X

Du meinst also zu der Lösung tendieren das ich ebend in den sauren Apfel beissen muss und interna Gespräche vorerst nur über den ISDN Kanal führen kann?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas