Asterisk mit 70 Teilnehmern und Kosten

achim22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Mich fragte einer, ob es möglich sei Asterisk mit 70 Teilnehmern aufzubauen. Klar sagte ich....smile....
Dann fragte er ob diese auch gleichzeitig (ist der Supergau, aber muss man mit rechen) über VOIP raustelefonieren können.

Ich sagte lieber nichts von GMX, wo ich bin, bevor ich mich lächerlich machen würde.....smile

........Jetzt meine Frage...........

Gehen wird es bestimmt (vermute mal man braucht eine guuuute Standleitung) aber lohnt es sich überhaupt gegenüber eines Anlagenanschlußes wenn ich die Kosten gegenüberstelle?

Wie sind eure Erfahrungen?

achim22 schrieb:
lohnt es sich überhaupt gegenüber eines Anlagenanschlußes wenn ich die Kosten gegenüberstelle?

Das kommt schon mal auf die laufenden Kosten euerer derzeitigen Anlage an.

Bei den Gebühren ist das so eine Sache, Voip-Tarife sind mit wenigen Ausnahmen nicht billiger als ein guter T-Com Mitbewerber.

Wenn ihr aber Monteure, Aussendienstmitarbeiter, Niederlassungen (womöglich im Ausland) oder Heimarbeitsplätze anbinden wollt, sieht die Sache ganz anders aus.

Wenn du es genau wissen willst, stell ein Pflichtenheft zusammen und lass dir Angebote machen.
Mit den spärlichen Angaben ist ein definitive Aussage nicht möglich.

achim22 schrieb:
Gehen wird es bestimmt (vermute mal man braucht eine guuuute Standleitung) aber lohnt es sich überhaupt gegenüber eines Anlagenanschlußes wenn ich die Kosten gegenüberstelle?

"kommt drauf an" :-)

Ganz einfach gerechnet:

60 gleichzeitige Gespräche (Telefonie ist nunmal in 30er Schritten kalkuliert) über T-Com heisst 2x PMX, und die kosten ~500 Euro mtl.

Die gleiche Menge über VoIP erfordert 4 MBit SDSL, bekommt man schon ab 200 Euro mtl., plus einen VoIP-Provider, der diese Menge kann (z.B. outbox officeConnect.LCR mit 60 Nutzkanälen), dann liegst Du also insgesamt bei fast nur der Hälfte.

Bei einem ordentlichen SDSL-Provider ist die Ausfallsicherheit auch nicht schlechter als bei einem PMXer (wenn der Bagger ein Kabel mitnimmt, geht so oder so nichts mehr), und selbst wenn die SDSL-Leitung von einem etwas teuren Provider ist oder man sich noch 6 MBit ADSL als Fallback leistet oder was auch immer, bleibt es immer noch günstiger als die ISDN-Variante.

Das ist aber nur ganz einfach gerechnet. Dazu kommen jetzt jede Menge Faktoren, die das ganze in beide Richtungen abändern können - evtl. gibt es an Deinem Standort einen CityCarrier, bei dem PMXer 40% billiger sind als bei T-Com, evtl. kannst Du bei Deinem Standort froh sein, 2 MBit SDSL für den Preis zu "schaffen", evtl. hat Dein Verwendungszweck dahinter noch Besonderheiten, die besonders für ISDN oder besonders für VoIP sprechen, ...

Das sind alles Sachen, die Du Dir selbst, ggf. auch einem kompetenten Gesprächspartner (sowas klärt man nicht in Foren) stellen musst, die aber elementar sind. Das o.g. Rechenbeispiel sollte nur zeigen, dass es sich lohnen KANN.

Gruß

Joern

achim22 schrieb:
Dann fragte er ob diese auch gleichzeitig (ist der Supergau, aber muss man mit rechen) über VOIP raustelefonieren können.

hi achim

normalerweise wird mit dem "supergau" eben nicht gerechnet. telefonzentralen verfügen nicht über gleich viele leitungen wie angeschlossene teilnehmer. das macht auch sinn, da nicht alle gleichzeitig telefonieren.
ohne jetzt gross rechnen zu wollen, wärst du mit 70 teilnehmern mit 8 leitungen, sprich 4x BRI gut bedient.

solltest du über IP interconnecten wollen, bräuchtest du ca. eine 1MBit synchron standleitung (SDSL oder kabel).

gruss
/alex

PS: @joern:
was ist den das glasfaser internet? hab ich was verpasst? :p

alex-911 schrieb:
PS: @joern:
was ist den das glasfaser internet? hab ich was verpasst? :p

LOL. Das ist die Kurzform von "das Gebäude ist über eine Gigabit-Glasfaser-Standleitung direkt mit einem Internet-Rechenzentrum verbunden (und von da aus geht's weiter ins Internet")

So ein ISP im gleichen Gebäude hat schon Vorteile :-)

Gruß

Joern

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777