Asterisk mit analogen Endgeräten

cfreak200

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich lese mich nun seit gut 2 Wochen an die Thematik um Asterisk (*) ein, viele meiner Fragen konnten bereits geklärt werden, jedoch bin ich bei einigen Punkten noch recht kritisch.
Der Asterisk-Server soll auf dem selben Rechner wie mein Router (Debian 3.1/Sarge) laufen, was von der Rechenleistung kein Problem darstellt. Als VoIP-Anbieter hatte ich mich vorerst für sipgate.de entschieden, kein Anschlüssgebühr etc... .

Mein System sieht zur Zeit folgendermaßen aus:

[AMT]->[SPLITTE]->[DSL-MODEM]->[ROUTER ppp0/eth1]->[IPTABLES-FIREWALL]->[Netzwerkkarte eth0]->[SWITCH]

Nach der Firewall müsste nun der Asterisk kommen (Die benötigten Ports natürlich auf der Firewall freigeschalten).

Die Schwierigkeit (zumindest für mich :) ) besteht nun darin, anstelle eines VoIP-Telefons (über RJ45) ein altes analoges Telefon anzuklemmen.

Welche Hardware wird benötigt? (Möglichst preisgünstig, soll erstmal nur ein Experiment werden)

Im nächsten Schritt (sobald das andere einwanfrei funktioniert) würd ich dann gerne den analogen Telefon-Anschluss ebenfalls an den Asterisk anklemmen, so dass ich auch die dort eingehenden Anruf mit ihm verwalten kann.

Sorry falls es hier nun schon 20.000 Beiträge zu gibt oder das hier der falsche Bereich ist, aber ich habe nicht wirklich etwas entsprechendes gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Cfreak200

Hi!
Ich hatte das gleiche Problem. Fing dann an mit einer ISDN Karte die man in den NT Modus setzen kann um dort eine (abgeänderte)NTBA anzuhängen. Dort konnte man dann einen Analogwandler anschließen.

NIE WIEDER !!!!!

Ich habe Wochenlang gefummelt und war kurz davor aus dem Fenster zu springen.

Nachdem ich mehrer Anleitungen durchgearbeitet hatte, Linux 20 mal neuinstallierte warf ich alles in die Ecke. Nach einem halben Jahr Pause fing ich erneut an.

Ich besorgte mir einen Phone Adapter von Linksys. An diesem kann man 2 analoge Geräte hängen. Asterisk verwaltet diese als Sip Geräte.

Ist eine feine Sache und kann ich nur weiterempfehlen.

Ich habe jetzt Suse 10 mit Asterisk. Eine ISDN Karte von Fritz und diesen Phone Adapter am laufen. Geht alles echt klasse. Rufe gehen über ISDN rein und raustelefonieren kann ich wahlweise über GMX oder ISDN (wenn GMX mal Probleme macht)

Kauf dir das Teil, sparst dir dadurch eine mänge Ärger.

Die Bezeichnung lautet:
linksys pap2-eu und kostet 59,71 ¤

Bezogen habe ich es hier:
www.f-m-shop.de

oder einfach mal unter www.guenstiger.de nach dem Teil suchen.

Viel Erfolg !!!

Achim

Geh ich in der Annahe richtig, dass ich das gerät einfach ans Netzanklemmen muss und dann per WEbinterface die 2 SIPs eintrage und drüber dann die Möglichkeit habe zu telefonieren?
EDIT: Werds mir dann wohl bei Amazon kaufen, ist nur 0,10¤ teurer und ich habe dort schon sehr gute Erfahrung gemacht (und spar mir das registrieren).

Habe heut noch ein bisschen gesucht und werde mir wohl doch ein "Zyxel Prestige 2002 L" holen, Grund ist einfach der Preis, und von der Funktion her ist es das selbe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Genau so ist es. Du kannst per per WEbinterface die 2 Telefone anmelden und konfigurieren. Soll auch so gehen, dass du deinen Provider eintragen kannst und dann per VOIP raus gehst, ohne Asterisk. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich "leider" immer noch diesen ISDN Anschluß brauche.

Wenn Du was mit ISDN und Asterisk machen willst, einfach mal melden.
Bin zwar nicht der Crack, aber ist gar nicht so schwer......smile
Gruß
Achim

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas