Asterisk mit Analogleitung (POTS) und Analogtelefon

• Ersteller Ersteller unisys
  • Erstellt am Erstellt am
U

unisys

Guest
Hallo

Ich bekomme die Tage meinen neuen Lex Twister, der unter anderem bei mir als Asterisk arbeiten wird und nun suche ich noch nach einer geeigneten Hardware zur An- bzw. Einbindung unserer Analogfestnetzleitung (POTS).

Mein Gedanke wäre dieses Set gewesen:
http://shop.beronet.com/product_info.php/cPath/21_26/products_id/51

Dadurch könnte ich die Leitung einbinden und sogar ein Telefon (Siemens Gigaset) noch an dem FXS-Interface anstöpseln, was ich aus privaten Gründen leider so machen muss, da derjenige sein altes Telefon nicht unbedingt hergeben möchte und so dran hängt... ;)

Zurück zum Thema:

Wäre dies die Ideallösung oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten. Kostenmässig wären die 184,- ¤ gerade noch im Bereich des erträglichen, denn angeblich sollten diese günstigen "Nachbaukarten" doch nicht so toll sein, wie ich schon lesen musste.

Nun aber noch eine Frage zu dem PCI-Slot:

Warum steht unter http://shop.beronet.com/product_info.php/cPath/21_26/products_id/51 eigentlich etwas von 2 PCI-Slots? Eigentlich handelt es sich dabei um eine Karte, daher verstehe ich das nicht ganz. Hat hierfür jemand eine Erklärung? Dann hätte ich ein Problem, denn ein Lex Twister hat leider nur 1x PCI.

Bin gespannt, was ihr dazu so schreibt...

unisys schrieb:
eigentlich etwas von 2 PCI-Slots? Eigentlich handelt es sich dabei um eine Karte, daher verstehe ich das nicht ganz. Hat hierfür jemand eine Erklärung? Dann hätte ich ein Problem, denn ein Lex Twister hat leider nur 1x PCI.

Die Aufsteckmodule brauchen Platz, so dass der danebenliegende Slot mechanisch blockiert werden kann.

Naja toll, also das ist dann aber eine Glückfrage ob sich das ausgeht. Noch habe ich meine Lex nicht und weiss nicht wieviel Platz da wirklich noch drinnen ist... :(

Gibts denn Erfahrungwerte mit diesen Nachbaukarten die es anscheinend geben sollte, denn diese würden mir dafür reichen, eine Analogleitung mit in den Asterisk zu übernehmen, den Anschluss des Analogtelefones kann ich dann über meinen (noch herum liegenden) Sipura 2002 problemlos machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt ja keinen Unterschied so gesehen, oder?

Meinst Du die X100P zum Anschluss an einen anlogen Amtsanschluss Die gibt es für ein paar EUR zu kaufen.
Ich habe mal eine erfolgreich in Betrieb genommen, das ist länger her und die läuft auch noch.
Es gibt aber auch negative Berichte zu diesen Karten.

Thomas007 schrieb:
Meinst Du die X100P zum Anschluss an einen anlogen Amtsanschluss Die gibt es für ein paar EUR zu kaufen.

Ja ich denke schon, dass die so geheissen hat. Welche Probleme gab es denn bei dir mit dieser Karte? Wenn dann möchte ich schon bestmögliche Qualität und Verfügbarkeit erreichen...

unisys schrieb:
suche ich noch nach einer geeigneten Hardware zur An- bzw. Einbindung unserer Analogfestnetzleitung (POTS).

Dadurch könnte ich die Leitung einbinden und sogar ein Telefon (Siemens Gigaset) noch an dem FXS-Interface anstöpseln

Wäre dies die Ideallösung oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten

Vielleicht externe Analog/SIP Gateways? Dann benötigst du gar keinen PCI Slot!

mfg Guard-X

Zu der TDM400P - ich habe hier eine installiert als 40B (also nur FXS), der darüberliegende PCI Platz ist benutzbar geblieben (Asus-Standard-Board) - jedoch kam mir schon öfter der Gedanke das Ding gegen die Wand zu schlagen (Bristuff ist zB inkompatibel mit der Anwendung der Karte und ISDN Hardware (!!Stand Nov05!!).

Eine elegante Lösung schrieb schon GuardX - SIP Analog Adapter, je nachdem was Du anlegen möchtest und wo es hin soll (physikalische Trennung) kannst Du ggf. noch Geld sparen.

Ich habe mir hier Linksys PAP-2 nachgekauft, da gehen 2 analoge Geräte dran - die Konfiguration ist etwas haarig - Cisco halt - aber die Verfügbarkeit ist vergleichbar mit der des TDM400P. Faxe über eben diese ATAs zu senden ist keine gute Idee, da hat dann die TDM die Nase vorn.

Beste Grüße,

Stefan

Guard-X schrieb:
Vielleicht externe Analog/SIP Gateways? Dann benötigst du gar keinen PCI Slot!

Was ist denn ein Analog/SIP-Gateway?
Ist das so wie dieser Sipura mit Analog-Anschluss?

(Leider weiss ich die Bezeichnung gerade nicht!)

Genau so etwas ist das - ATA.

Es gibt da reichlich Anbieter, fast jeder namhafter Hersteller hat so etwas.

Linksys ist Cisco und mE schon eine sehr gute Wahl, die einfachsten Varianten findest Du in der Fritz!Box verbaut o.ä. - auch ein vollwertiger ATA (wenn auch Ansichtssache).

Such mal bei Google nach ATA, oder schaue Dich mal unter voip-info.org um oder oder oder oder - ist eigentlich VoIP Basic.

Grüsse, Stefan

Thomas007 schrieb:
Ja der 3000er. Allerdings ist der ganze Adapterkram nicht stressfrei.

Nun das ist eigentlich der Grund warum ich eine derartige Karte verwenden wollte, weil mir andererorts bereits über ziemliche umständliche Konfiguration und teilweise auch Probleme mit diesen ATA's berichtet wurde, ist dies also dann doch nicht richtig?

Was ist nun wirklich das BESTE, wenn es darum geht eine Analogleitung (POTS) in einen Asterisk einzubinden?

unisys schrieb:
Was ist nun wirklich das BESTE, wenn es darum geht eine Analogleitung (POTS) in einen Asterisk einzubinden?

1.) Upgrade auf ISDN machen

2.) ansonsten TDM400P

meine Meinung

Thomas007 schrieb:
1.) Upgrade auf ISDN machen

Kann und will ich nicht, da dies einfach zu teuer ist. Da kann ich gleich die Leitung abmelden, es lohnt sich leider nicht. Da muss ich dann wohl mit Analog durch..

Thomas007 schrieb:
2.) ansonsten TDM400P

Danke, das werde ich (wenn ich alles soweit fertig habe) auch machen, ich habe auch diese Idee gehabt, aber ich hab lieber noch die Meinung von jemand anderen, immerhin kostet das gute Stück auch ein paar Teuro. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777