.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

asterisk mit hfc und avm card geichzeitig

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit Bristuff (hfc, zaptel)" wurde erstellt von gkservice, 21 März 2005.

  1. gkservice

    gkservice Neuer User

    Registriert seit:
    21 Feb. 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich habe momentan folgendenes HW Lösung
    TK-Anschluss <-> Simens Hipath <-> 1x HFC + 1xAvm Card <-> Asterisk <-> SIP

    Die zwei ISDN Karten sollen mit eine breitere Anbindung an die TK Anlage ermöglichen.
    Ist es möglich diese als einen Trunk zu benutzen, von Seiten des Asterisk aus? Von seiten der TK Anlage aus ist das schon so gelöst, d.h. wenn die ersten beiden Kanäle belegt sind wird zu 3 bzw 4 gewechselt.
    Momentan erfolgen alle Gespräche von und nach extern über die AVM Card.
    Laut vielen Aussagen im Vorum ist es nur schwer möglich 2 AVM Cards gleichzeitig zu haben. Ist dem noch so oder existiert da in der zwischenzeit eine gute Lösung. Generell bin ich auch offen 2 HFC Cards zu verwenden, ist das besser umsetzbar???
    Ziel ist es für diese Testfase 4 ISDN Kanäle zu haben. Später soll das mal auf eine 8x S0 Card (16 Kanäle) umgebaut werden. Dazu ist jedoch erst eine erfolgreiche Testfase (4 Kanäle) nötig.
     
  2. Jonny

    Jonny Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Firma Junghanns.net vertreibt für genau diesen Zweck 4-Port und 8-Port ISDN Karten. Diese Karten laufen äußerst stabil und werden bereits unter volllast im Produktionsbetrieb eingesetzt.

    Zu den Vorteilen gehört:
    - der speziell entwickelte Treiber
    - eine interne zusammenschaltung der Kanäle. Damit muss der Anruf nicht mehr durch den PC gehen (weniger Last und Stabilität)
    - nur 1 PCI Slot!

    Für diese Hardware kann ich eine erfolgreiche Testphase garantieren und die Jungs von junghanns.net bieten auch Support, wenn mal etwas nicht klappt.

    Das mit dem Leitung wechseln wenn eine voll ist, ist auch kein Thema mit zaptel. Da gibt es Gruppen von Leitungen, man wählt also die Gruppe und der Treiber sucht sich dann eine freie Leitung in der Gruppe.

    Greetz, Jonny