Asterisk mit ISDN - benötigte HW

gmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Weiß nicht, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, probier's aber trotzdem mal:

Ein Dachverband für den ich arbeite nutzt derzeit eine Ericsson ISDN-TK-Anlage mit 2 ISDN-Anschlüßen (=4 Leitungen, wird aber auf 1 ISDN-Anschluß mit 2 Leitungen reduziert)

Derzeit laufen Überlegungen, eine eigene TK-Anlage anzuschaffen (Leasinggebühren bekanntlich sehr hoch)

Die Konfiguration soll wie folgt aussehen:
- Asterisk-Server
- 1 ISDN-Leitung mit 2 Kanälen
- 12 Nebenstellen, davon 1 Fax

Die 12 Nebenstellen sollten "normale" Systemtelefone sein, da uns von den derzeit verfügbaren VoIP-Telefonen keines zusagt (bzw. zu teuer ist)

Habe mich schon ein wenig schlau gemacht im Netz und bin auf folgendes "gestossen":
- für den Anschluß der 12 Nebenstellen brauch ich scheinbar eine Channel Bank, wie etwa die von RHINO.
Unklar ist mir allerdings, was für Telefone ich da jetzt wirklich anschließen kann - ob das ganze tauglich für isdn-telefone ist.

- für den Anschluß der Amtsleitung kann ich wohl nicht über den RHINO gehen, da es dafür nur nur analoge FXO-Module gibt?!?

- d.h. ich brauche eine eigene isdn-karte (Fritzcard, etc.) für den Server?!?

Leider weiß ich nicht genau, ob es da nicht andere Möglichkeiten gibt, die evtl. günstiger wären bzw. ob das, was ich mir da "zusammengedacht" habe, überhaupt tauglich für eine österreichische ISDN-Leitung ist.

Mfg,
gmer

Hi,

gmer schrieb:
Weiß nicht, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, probier's aber trotzdem mal:

schon ok, das Posting hättest Du auch unter "Asterisk Allgemein" posten können.

gmer schrieb:
Die 12 Nebenstellen sollten "normale" Systemtelefone sein, da uns von den derzeit verfügbaren VoIP-Telefonen keines zusagt (bzw. zu teuer ist).

Dann vergiß Asterisk als Lösung, und hol Dir ne kleine normale TK-Anlage. Asterisk ist weniger für analoge Nebenstellen ausgelegt. Nur: Systemtelefone sind normalerweise preisgleich mit SIP-Endgeräten.

gmer schrieb:
Habe mich schon ein wenig schlau gemacht im Netz und bin auf folgendes "gestossen":
- für den Anschluß der 12 Nebenstellen brauch ich scheinbar eine Channel Bank, wie etwa die von RHINO.
Unklar ist mir allerdings, was für Telefone ich da jetzt wirklich anschließen kann - ob das ganze tauglich für isdn-telefone ist.

Channel Banks (bzw. Mehrport-ATAs) sind deutlich teurer als ein normales TK-System für analoge Endgeröte, damit ist das wirtschaftlich uninteressant.

gmer schrieb:
- für den Anschluß der Amtsleitung kann ich wohl nicht über den RHINO gehen, da es dafür nur nur analoge FXO-Module gibt?!?

Da verwechselst Du aber ne Menge. FXO=analoge Amtsleitung, FXS= analoges Tel.

gmer schrieb:
- d.h. ich brauche eine eigene isdn-karte (Fritzcard, etc.) für den Server?!?

Si.

gmer schrieb:
Leider weiß ich nicht genau, ob es da nicht andere Möglichkeiten gibt, die evtl. günstiger wären bzw. ob das, was ich mir da "zusammengedacht" habe, überhaupt tauglich für eine österreichische ISDN-Leitung ist.

Bei der Konstellation nimm ne normale TK-Anlage, die ist günstiger.
Ansonsten ISDN-Karte in PC, SIP-Endgeräte und ne TDM400-Karte für das Fax.

Grüße

foschi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777