[Frage] Asterisk mit ISDN und Analogen Telefonen

Yanco433

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist folgende Zusammenstellung mit Asterisk möglich und welche Hardware bräuchte man hierzu?

Es geht um eine Telefon-Anlage, die folgendes können soll:

- Alle Gespräche sollen grundsätzlich aufgezeichnet werden
- Verbreitete Telefon-Funktionen, wie Anklopfen, Rückfrage, Makeln, Rufnummerunterdrückung etc.
- Anrufbeantworter mit timer, der je nach Uhrzeit und Tag bestimmte Ansagen abspielt und theoretisch unbegrenzt Nachrichten aufzeichnen kann.

Folgende, analoge Geräte sollen angeschlossen werden:
- Ein Fax
- Ein schnurgebundenes Telefon
- Ein schnurloses Telefon

Der Festnetzanschluss vom Provider ist KEIN VoIP, sondern ein ISDN Anschluss.

Und daher die Frage: Kann Asterisk trotz dass kein VoIP zum einsatz kommt, auch für o.g. Zwecke dienlich sein? Und welche Hardware käme dabei in Frage?

Wenn man mal davon absieht, dass die Aufzeichnung aller Gespräche rechtlich bedenklich ist, so kann man quasi alles wie gewünscht machen - man muss halt manchmal etwas die Suche bemühen, um Lösungen zu finden.
Der Anschluss von Geräten ist auf zwei Arten möglich: Spezielle Karten (FXO/FXS, ISDN) oder ein Mediagateway.
Im Heimbereich bietet sich eine Fritz Box Fon 7170 (oder 7270, 7390) als Mediagateway an. Die beiden letzteren unterstützen auch gleich die direkte Anmeldung von DECT-GAP Mobilteilen.
Der Asterisk wir in diesem Fall nur per SIP angebunden. Die MSN des ISDN-Anschlusses werden in der FBF als "IP-Telefoniegerät" freigegeben. Aus Sicht des Asterisk ist die FBF damit ein SIP-Provider. Umgekehrt werden in der FBF "Internettelefonieanbieter" eingerichtet, die aus Sicht des Asterisk schlicht Telefonienebenstellen darstellen.
Die reine Konfiguration des Asterisk ohne Spezialhardware erleichtert den Einstieg in Asterisk erheblich.
Die Hardware für den Asterisk kann dann sehr moderat sein, es reicht ein alter Thin Client (ich verwende einen Igel Thin Client 4210 für 15€ bei eBay) mit genug RAM (habe 1GB) und einer schnellen CF-Karte (geht aber auch kleiner oder größer). Insgesamt hat mein Asterisk ca. 35€ gekostet (ohne die 4-fach ISDN-Karte, die ich noch eingebaut habe und kaum verwende).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181