Asterisk mit mehreren SIP-Verbindungen?

wolfi3300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte auf meiner Asterisk eine Verbindung zu sipgate.de und eine zu sipgate.at aufbauen.

Habe dazu 2 register eingebaut, welche sich dann bei den Servern registrieren sollen. Ich habe aber jetzt das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie das dann mit den Ports funktioniert, damit das auch funktioniert. Sobald ich nämlich 2 "register"-Einträge drinnen habe, kann sich kein einziger registrieren.
Ich vermute das es sich dabei um einen Portkonflikt handelt, weil sich alle auf 5060 setzen?

register => sipgateAT:[email protected]/sipgateAT
register => sipgateDE:[email protected]/sipgateDE

mit bindport hatte ich bis jetzt noch kein Glück, bzw. weiß ich nicht genau wo ich ihm das jeweilige setzen muß, oder ob dieser Ansatz überhaupt falsch ist. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank,
Wolfgang

wolfi3300 schrieb:

Du kannst beliebig viele Provider auf Port 5060 registrieren.

Aber wenn Du schon einen deutschen Sipgate-Account registrierst, dann solltest Du das auch bei sipgate.de machen und nicht bei sipgate.at :!:

register => sipgateDE:sipgateDEPW@sipgate.at/sipgateDE

Das kann natürlich so nicht funktionieren.

Sorry, da hat sich natürlich das Fehlerteufelchen eingeschlichen

Korrekt hab ich es natürlich so versucht:

also den AT-Account bei sipgate.at und den DE-Account bei sipgate.de

Sobald ich aber einen 2. register-Eintrag mache geht keiner von beiden!

Folgende Fehlermeldung kommt: WARNING[5585]: chan_sip.c:9601 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register

Grüße,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Klappt schon. Ich habe mich nur durch diese eigenartige 200er-Fehlermeldung verunsichern lassen. Die Registrierung benötigt scheinbar um einiges länger wenn ich 2 Accounts konfiguriert habe, als nur bei einem?

Grüße,
Wolfgang

Funktioniert leider doch nicht?
Bei 2 Accounts die ich registriere, dauert es ca. 30-40 Sekunden bis die Registrierung nach dem Starten von Asterisk erfolgt ist. Gebe ich noch einen 3. Account dazu der registriert werden soll, dann bekomme ich plötzlich bei allen einen Timeout und kein einziger kann sich korrekt anmelden.

Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Grüße,
Wolfgang

Problem gelöst.

Grund für das eigenartige Verhalten war ein veralteter DNS1-Eintrag. Hat das Sytem es bei 2 Registry-Einträgen noch geschafftm mittels Timeout noch am 2. DNS-Server der OK war nachzufragen, so war bei 3 Providern dann Schluß.

Grüße,
Wolfgang

Folgende Fehlermeldung kommt: WARNING[5585]: chan_sip.c:9601

Wenn das eine Fehlermeldung wäre, dann würde da ERROR stehen und nicht WARNING :wink:

Diese Meldung kannst Du getrost ignorieren. Bei verbose = 3 sollte sie gar nicht angezeigt werden.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,090
Mitglieder
377,285
Neuestes Mitglied
TheAbyss1980