Hallo, habe Asterisk mit Sipgate "eigentlich" zum Laufen gebracht. Eingehende Anrufe werden signalisiert, man kann abnehmen und dann das Gespräch führen. Probleme machen mir nur ausgehende Gespräche. Ich habe die Testnummer 10000 angewählt und erhalte dann folgende Meldung: Code: -- Executing Dial("SIP/10-0623", "SIP/[email protected]|30|tr") in new stack -- Called [email protected] Feb 7 15:39:23 NOTICE[1969]: chan_sip.c:6850 handle_response: Failed to authenticate on INVITE to '"10" <sip:[email protected]>;tag=as616e5a5d' Hier meine sip.conf: Code: general] port=5060 bindaddr=192.168.0.8 context=default externip=xxx.dyndns.org tos=reliability srvlookup=yes nat=yes maxexpirey=1200 defaultexpirey=1200 insecure=very qualify=no canreinvite=yes language=de register=>800xxxx:[email protected]/800xxxx [sipgate] type=friend username=800xxxx secret=xxxxxx host=sipgate.de fromuser=800xxxx fromdomain=sipgate.net nat=no insecure=very qualify=1200 context=incomingsipgate canreinvite=no [10] type=friend username=10 secret=10 host=dynamic callerid="10"=<10> context=default nat=yes Hier meine extensions.conf: Code: [general] static=yes writeprotect=yes [default] include=>10 ;exten=> _xxx.,1,Dial,CAPI/@xxxxxx:${EXTEN} ;exten=> _xxx.,2,Congestion exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,30,tr) [capicall] exten=>xxxxxx,1,Dial(SIP/10) [incomingsipgate] exten=>800xxxx,1,Dial(SIP/10) [10] exten=>10,1,Dial(SIP/10,20) exten=>10,2,Hangup Die notwendigen Ports habe ich weitergeleitet. Mein Client ist SJphone Viel Dank im voraus. Floppy
hallo Floppy, das Problem mit dem anrufen der 10000 oder 50000 konnte ich auch nicht lösen, aber bei sipgate sollte deine extension.conf so aussehen: Code: [general] static=yes writeprotect=yes [default] include=>10 ;exten=> _xxx.,1,Dial,CAPI/@xxxxxx:${EXTEN} ;exten=> _xxx.,2,Congestion exten => _9.,1,SetCallerID(<sipgateID>) exten => _9.,2,SetCIDName(<sipgateID>) exten => _9.,3,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,30,tr) [capicall] exten=>xxxxxx,1,Dial(SIP/10) [incomingsipgate] exten=>800xxxx,1,Dial(SIP/10) [10] exten=>10,1,Dial(SIP/10,20) exten=>10,2,Hangup dies war bei mir nötig um arufe tätigen zu können - leider unterbindet dies aber nicht den fehler mit der testnummer
Danke für deine Antort. Du hast also das gleiche Problem mit der Testrufnummer, kannst aber andere Sipgatetteilnehmer anrufen? Floppy
ich habe das gleiche Problem, kann aber mit anderen Teilnehmer oder auch ins Festnetz telefonieren. Nur die Testnummer und die Voicemailnummer werfen das Failed to authenticate on INVITE... Ich habe mich langsam damit abgefunden, da es mich ja nicht am telefonieren mit anderen hintert.
Dies löst das Problem mit der 10000: [sipgate] type=friend username=800xxxx secret=xxxxxx host=sipgate.de fromuser=800xxxx fromdomain=sipgate.de nat=no insecure=very qualify=no context=incomingsipgate canreinvite=no allow=all