Asterisk mit Stromsparmodus + Fritz! USB

divB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hab jetzt vor, meinen Asterisk vom "Server" zu trennen, hab aber das Problem, dass ein zweiter 24h PC viel Strom verbrauchen würde.

Habe nun einen alten Gericom C3100, 400Mhz Celeron, den ich als InternetGateway/Asterisk verwenden möchte.

Frage1: Ich könnte billig eine AVM Fritz! USB bekommen. Funktioniert Asterisk mit dieser? (AVM bietet den fc-Treiber auch für USB an)

Frage2: Kann ich mit einer einzigen AVM Fritz! USB gleichzeitig auf einem ISDN Channel den Asterisk bertreiben und den zweiten die Einwahl ins Internet (also zusätzlich Internetgateway fürs LAN)?

Frage3: Reicht so ein Notebook für Internetgateway + Asterisk (es würden 3 bis 4 VoIP Telephone angeschlossen werden) leistungsmäßig?

mfg,
divB

Hi divB!

Zu Deiner Frage1: Zumindest unter SuSE läuft sie bei mir mit Asterisk.

Zu Frage3: Das dürfte wohl ausreichen, allerdings läuft die VoIP-Telefonie ja wohl nicht über ISDN und da ist dann wohl der Durchsatz im DSL entscheidender.

Wenn es unter SuSE läuft, wann hoffentlich wohl auch unter Debian ;-) - Danke.

ad2) Nein, die *externe* Leitung ins Amt soll ISDN sein, die *internen* Telephone sollen per VoIP (SIP) angeschlossen werden.

*externes* VoIP ist gar keins vorhanden, weil da mein ISDN Zugang sowieso zu schmal ist.

mfg,
divB=0

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777