Asterisk mit VOIP-Telfone verbinden

jerome2277

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe Asterisk erfolgreich installiert. Das Telefonieren mit Softphones funktionniert reibungslos.
Doch jetzt will ich über asterisk mit VOIP-Telefone kommunizieren.
Welche Einstellungen muss ich dafür bei asterisk und bei den VOIP-Telefone vornehmen?

Danke

Ich glaube du musst deine Frage ein bisschen genauer formulieren.

Im Normalfall musst du die Zugangsdaten die du bisher in dein Softphone eingegeben hast in das IP-Telefon eingeben.

Gruß Snuff

Das mit den VOIP-Telefone läuft im eigenen Netzwerk ganz gut.
Doch jetzt möchte ich die Telefone an einem ganz anderen Platz aufstellen( z.B. Asterisk-Server in Köln und die Telfone sind durch ganz Deutschland verteilt).

Wie muss ich jetzt Asterisk konfigurieren um im öffentlichen Netz sprich Internet mit den VOIP-Telefone kommunizieren zu können?
Da ich ja vom Internet-Provider eine zufällige IP-Adresse zugeordnet bekomme weiss ich nicht was ich als IP-Adresse bei den VOIP-Telefone und in der "sip.conf-datei" eingeben soll.

mfg

Hi
Du kannst es wie folgt machen:
Zentrale: Fixe IP Adresse kostet in Ö ein paar ¤ aufpreis. (oder Dyndns da kann es sein wenn gerade die IP geändert wird das alle Gespräche abrechen !!!)
Du setzt von einer Firma eine Firewall mit VPN ein und in der
Außenstelle setzt du ein Produkt von der selben Firma ein nur kleiner und richtest das VPN so ein das der Router in der nebenstelle von den DHcP Server in der Zentrale eine IP bekommt und deine Sip Telefone an den Zentralen Asterisk hängen.

jerome2277 schrieb:
Doch jetzt möchte ich die Telefone an einem ganz anderen Platz aufstellen( z.B. Asterisk-Server in Köln und die Telfone sind durch ganz Deutschland verteilt).

Ok, dann stell den Asterisk mit fester IP-Adresse (oder DynDNS) in eine DMZ (bzw. erreichbar per VPN).

jerome2277 schrieb:
Wie muss ich jetzt Asterisk konfigurieren um im öffentlichen Netz sprich Internet mit den VOIP-Telefone kommunizieren zu können?

Die Telefone müssen den Asterisk-Server per IP irgendwie erreichen können...

Deine Fragen sind sehr pauschal. Ohne detaillierte Schilderung Deiner (normalerweise sehr einfach umzusetzenden) Aufgabenstellung können wir Dir nicht mehr weiterhelfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104