asterisk = multiuser fähig ?

bashiba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, ich habe leider von der ganzen voip sache noch nicht all zu viel ahnung und bin gerade dabei mich rein zu arbeiten. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und sagen ob die software asterisk überhaupt meinen ansprüchen genügt.

ich möchte (ich nenn es mal einen service) service einrichten, bei dem user eine kostenlose oder festnetznummer anrufen und dann in meinem system laden, klingt einfach, mag auch einfach sein wenn es nur ein paar user sind. aber was wenn z.b. 150 oder 400 user oder mehr diese rufnummer anrufen ? diese user sollen dann alle im system bleiben und das system muss diese user unterschiedlich routen können, bzw muss ein user menü oder ähnliches erstellt werden.

ich bin soweit gekommen das ich auf jedenfall einen provider brauche der mir diese bandbreite zur verfügung stellt, was mich auch interessieren würde, wie läuft das genau mit dem routing vom festnetz ins inet ? die nummer soll nur angerufen werden, es soll nicht telefoniert werden.

es sollen nur die user im system gehalten werden, was für einen provider bruach ich da ? kann ich diesen diesnt nicht auch selber machen, bzw. kann mein server nicht selber die festnetz gespräche ins inet leiten ?

ich hab gehört das dies via atm karten gehen würde, diese kosten aber auch gleich edliche tausend euro. ich denke man kann dies auch alles erstmal für den start als software lösung laufen lassen. das ganze ist einfach erstmal nur ein versuch und was daraus wird und ob es auch alles funktioniert wird die zukunft zeigen.

andere frage ist, ist asterisk überhaupt die richtige wahl an software ?
na gut ich hoffe mir kann evtl. jemand weiter helfen.

ich habe gerade gelesen das man pro user bzw. pro gespräch eine bandbreite von ca 200 kb braucht, das würde ja dann bei 200 oder 1000 leuten erheblichen traffic erzeugen. es gibt ja edliche anbieter mit traffic flat, aber werden die auch bei einem so hohen traffic die füsse still hhalten ? ich denke da z.b. an ipx-exchange oder so oder ipx-server.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du wirklich so einen Service mit bis zu 100-400 gleichzeiten User aufbauen willst und nicht so viel Ahnung vom Thema hast, solltest Du Dir unbedingt professionelle Unterstützung holen. Denn Du wirst dieses System nicht umsonst jemand anderem zu Verfügung stellen!

Zum Thema Bandbreite:
http://www.ip-phone-forum.de/cmps_index.php?page=nikotelrechner

Ein Sprachmenü kannst Du mit Asterisk erstellen.

Bei der Weiterleitung von Festnetz zum ASterisk weiß ich nicht gernau was Du meinst. Gerade wenn bis zu 400 User gleichzeitg auf eine Nummer anrufen, sollte man Professionelle Hilfe holen.

Als Tipp kann Dir Dir nur empfehlen, den Kurs von Betateilchen zu machen und erstmal einen Asterisk server installieren und rumspielen. Dadurch gewinnt man Erfahrung und erste Eindrücke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1