Asterisk & MySql DB

sleepi

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe mich nun schon einige Zeit mit Asterisk auseinander gesetzt und habe auch soweit alles am laufen.

Nun möchte ich die Config gerne auf Datenbankbasis realisieren. Ich habe mir auch schon hier und auf http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk schon ein wenig umgesehen. Nur habe ich keine vollständige Anleitung zu diesem Thema gefunden. Kann mir jemand eventuell ein wenig auf die Sprünge helfen?

Gruß

Bastian
 
Such mal nach Realtime. Das ist zwar noch nicht komplett fertig, aber man kann schon einiges damit machen.
 
Mittlerweile bin ich auch ein Stück schlauer, und auf viop-info.org haben die auch die Anleitung dazu geändert.
Ich werde mich damit auch heute Abend mit einem Kollegen auseinandersetzen.
Unser Ziel ist es die Komplette Asterisk Config über eine Datenbank zu verwalten.
 
Mittlerweile bin ich auch ein Stück schlauer, und auf viop-info.org haben die auch die Anleitung dazu geändert.
Ich werde mich damit auch heute Abend mit einem Kollegen auseinandersetzen.
Unser Ziel ist es die Komplette Asterisk Config über eine Datenbank zu verwalten.

Hi sleepi,

wie siehts denn da bei Dir aus? Stehe nämlich auch kurz vor der Einführung einer MySQL-DB für Asterisk und suche Anleitungen bzw Erfahrungen. Habt ihr es schon hinbekommen?

Gruss
Frank
 
AMP benutzt auch eine datenbank - bin aber nicht sicher, ob *alle* configs darins gespeichert werden, moeglicherweise sind ein paar statisch.

AMP ist asterisk@home mit drin.

Gruss
Chris
 
Mittlerweile, rennt Asterisk mit der MySql DB ohne Probleme zusammen, das die Config der Clients betrifft, sowie CDR funktionieren ohne Probleme :)
Die Kiste hängt auch mittlerweile in einem RZ direkt am Inet :)

Die Anleitungen auf voip-info.org waren auch sehr hilfreich.

Das eigene WebInterface werde ich mit einem Kollegen zusammen gegen Ende dieser Woche anfangen zu programmieren.
Ziel das Projekts ist es sowas in der Art wie Sipgate zuhaben, auch mit einem Gateway in Öffentliche Netz, was aber über Cisco Hardware realisiert wird.
 
Hi sleepi,

funktioniert bei Dir denn auch die voicemails über Realtime? Habe damit nämlich noch ein paar Probleme. Ich habe auch den Asterisk mit einer MySQL DB gepaart, sipusers, sippeers und extensions funktionieren aus der MySQL heraus, aber bei der voicemail bekomm ich immer folgende Ausgabe im CLI:
Code:
May 30 09:11:32 WARNING[22289]: app_voicemail.c:2250 leave_voicemail: No entry in voicemail config file for '6666'
  == Auto fallthrough, channel 'IAX2/[email protected]:4569-3' status is 'NOANSWER'
    -- Hungup 'IAX2/[email protected]:4569-3'

Gruss
Frank
 
Hi Frank,
mit diesem Thema habe ich mich nicht auseinander gesetzt, da wir mit 4 Leuten an dem Projekt arbeiten.
Aber der Kollege, der das Implementiert hat, sehe ich heute Abend. Da werde ich ihn direkt fragen, bzw. ihn hier posten lassen :)
 
@thepontifex

Poste doch bitte mal Deine Voicemail.conf und Deine extconfig.conf.

Die Konfiguration der Voicemail über MySQL ist eigentlich die "simpelste" Variante bei Asterisk.

Wir kriegen das schon hin.
 
@sleepi: Ihr wollt ein Webinterface dazu bauen? Kannst Du da mal mehr zu sagen? Ich hab da nämlich schon mal was gemacht, vielleicht könnte man das gemeinsam weiter entwickeln. Was habt ihr da genau vor?
 
Hi,

hatte es in einem anderen Thread schonmal versucht, aber da is leider noch nix bei rausgekommen, deshalb hier weiter :)

extconfig.conf:
Code:
sipusers => mysql,asterisk,sip_users          
sippeers => mysql,asterisk,sip_users          
iaxusers => mysql,asterisk,iax_users          
iaxpeers => mysql,asterisk,iax_users          
realtime_ext => mysql,asterisk,extension_table

voicemail => mysql,asterisk,voicemail_users

in der voicemail.conf muss ja laut voip-wiki nix rein, und die Tabelle für die Voicemailboxen sieht wie folgt aus:
Code:
 id  customer_id  context  mailbox  password  fullname  email  pager  stamp          attach  saycid  hidefromdir
 1   666          6666     6666     0815      Frank     [email][email protected][/email]        20050524182908 yes     yes     no

Ausgabe im Asterisk CLI:
Code:
-- Executing Answer("IAX2/[email protected]:4569-3", "")
    -- Executing Dial("IAX2/[email protected]:4569-3", "SIP/666|10")
    -- Called 666
    -- SIP/666-64a4 is ringing
    -- Nobody picked up in 10000 ms
    -- Executing VoiceMail("IAX2/[email protected]:4569-3", "u6666")
May 25 11:02:04 WARNING[15368]: app_voicemail.c:2250 leave_voicemail: No entry in voicemail config file for '6666'
  == Auto fallthrough, channel 'IAX2/[email protected]:4569-3' status is 'NOANSWER'
    -- Hungup 'IAX2/[email protected]:4569-3'

Was mach ich denn da nun wieder falsch?

@speedy1980: Ich muss als nächsten Schritt auch ein Webinterface für meinen Asterisk machen. Könnte ich da bei euch mitmachen, man muss das Rad ja nicht x-mal neu erfinden?!


Gruss
Frank
 
ich habe Dir doch schonmal geschrieben:

In Deiner MySQL-Tabelle mußt Du auch die "customer-ID" auf 6666 stellen :!: Dort hast Du nur 666 (eine 6 zu wenig) stehen, deshalb wird der Eintrag nicht gefunden.
 
Hi, hab ich gemacht, bringt aber leider nix :-(

Wie ist denn die Zuordnung der Felder "customer_id" und "context" der Tabelle?

Gruss
Frank
 
Da gibt es keine Zuordnung.

Bei mir ist customerid und mailbox gleich, und bei context steht "default" in der Tabelle.

Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
 
Hmm, hab jetzt ochmal alles voicemailmäßige gelöscht und nochmals von vorn durchgemacht.

:) Jetzt gehts :)

Was ich diesmal nicht gemacht hab: ich habe die
Code:
`attach` varchar(3) NOT NULL default 'no',
`saycid` varchar(3) NOT NULL default 'yes',
`hidefromdir` varchar(3) NOT NULL default 'no',
weggelassen. Liegt es daran? Ich werd sie jetzt mal nacheinander einzeln noch mit reinnehmen und testen.

Dachte schon ich werd wahnsinnig! Die einfachste Datenbankanbindung funktioniert nicht :)

----<20 minutes later >-----

Hab die Felder einzeln nacheinander reingenommen. Es funktioniert problemlos :twisted: Wer weiß wo da der Fehler lag.



Gruss
ein etwas erleichterter
Frank
 
Ich habe heute ein paar Sachen geklärt. Wie gesagt habe ich ein Webinterface, welches auf die Realtime-DB von Asterisk aufsetzt. Allerdings entstand das als Auftrag einer Firma. Heute wurde mir jedoch zugesichert, dass ich die Weboberfläche Open Source machen kann. Wer Interesse an einer Weiterentwicklung hat möge sich melden... Ich mache demnächst einen neuen Thread dazu auf und werde das ganze mal als Demo ins Netz stellen. Also gebt mir ein paar Tage Zeit :)
Achja: Siehe meine Signatur, da gibt es auch eine Weboberfläche für Asterisk. Allerdings setzt die auf ast_data auf. Die neue Weboberfläche für Realtime ist noch nicht ganz so weit ... bisher gibt es nur einen Admin-Bereich, noch keinen Nutzerbereich. Ich bin dabei das ganze zu Portieren/Erweitern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.