Asterisk & Nebenstellen

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde,

hat jemand bereits Erfahrungen bzgl. Asterisk und ca. 140 Nebenstellen/Telefone gemacht?

Läuft die OpenSource Version mit ca. 140 Telefonen stabil ? Oder gibts da aktuell kein Richtwert?

Vielen Dank,

basty

baschdieh schrieb:
hat jemand bereits Erfahrungen bzgl. Asterisk und ca. 140 Nebenstellen/Telefone gemacht?
Ja, und mit mehr.

baschdieh schrieb:
Läuft die OpenSource Version mit ca. 140 Telefonen stabil ?
Na klar, wenn du alles richtig machst und einige Grundregeln beachtest.

mfg Guard-X

Vielen Dank für Deine Antwort. D.h. ich kann also ohne bedenken einen Asterisk dafür aufsetzen. Kannst du mir ne Version empfehlen? Mit der 1.2.13 habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht.
Brauch ich unbedingt die Konfiguration auf SQL also in realtime, oder wuerde ein flat-text file ebenfalls ausreichen?

Problem ist, dass ich nen Heartbeat und ne Spieglung mittels drdb mache. Gerade in Sachen Failover hab ich nicht so die masse an Laune zu sehen, wie ich mysql redundanz verpasse.

Danke im Voraus!

Gruss,
basty

baschdieh schrieb:
Kannst du mir ne Version empfehlen? Mit der 1.2.13 habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aus Sicherheitsgründen die Version 1.2.17.

baschdieh schrieb:
Brauch ich unbedingt die Konfiguration auf SQL also in realtime, oder wuerde ein flat-text file ebenfalls ausreichen?
Würde ich zwingend vorsehen, das wird mit einem Flafile sonst sehr unübersichtlich.

baschdieh schrieb:
Problem ist, dass ich nen Heartbeat und ne Spieglung mittels drdb mache. Gerade in Sachen Failover hab ich nicht so die masse an Laune zu sehen, wie ich mysql redundanz verpasse.
Da kannst du mit einer Master-Slave Replizierung arbeiten.

mfg Guard-X

baschdieh schrieb:
Ja, klar. Ich stimme meinem Kollegen da zu 100% zu.

baschdieh schrieb:
Läuft die OpenSource Version mit ca. 140 Telefonen stabil ? Oder gibts da aktuell kein Richtwert?

Wie Guard-X schon sagte: es hängt sehr stark davon ab, wie Du Asterisk konzipierst und einsetzt, also z.B. mit welchen Funktionen am Endgerät, mit welchen Codecs usw. All das ist für eine Lastbetrachtung notwendig - eine pauschale Aussage ist so nicht möglich.

Grundsätzlich ist Asterisk sehr stabil, wenn man es richtig macht ;-) Es bleibt Dir aber nicht erspart (wenn Du das als Dienstleister nutzen möchtest), das Wissen und die Erfahrungen dazu selbst aufzubauen/zu sammeln. Einfach "mal so" geht nicht (das haben schon viele gemerkt...).

Die OS-Version unterscheidet sich bis auf das Digium-Gezumpel (wer möchte nicht Herrn Spencer mal die Hand drücken - z.B. sehr feste...) nicht von der ABE, und reicht als Basis immer aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07