asterisk neustart aus konsole

stinkstiefel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
1,685
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Wie auf voip-www.info.org/wiki/Asterisk beschrieben habe ich eben versucht asterisk aus der Konsole heraus nicht über die cli sonder mit asterisk -rx ...neuzustarten. Leider funktioniert das nicht so wie beschrieben mit asterisk -rx stop now oder reload oder sonst was. es kommt immer zu einer meldung No such command '...' weiss einer was ich falsch mache oder wie ich vorgehen muss um zum ziel zu kommen? Ich habe das auch mal zwei bekannte testen lassen da kommt es ganau zu der gleichen meldung.
Wer weiss rat? google habe ich schon bemüht hilft mir in dem fall leider nicht weiter.
 
wenn Du Befehle gibst, die aus mehreren Worten bestehen, solltest Du diese in Anführungszeichen setzen.

Code:
# asterisk -rx "restart now"

Übrigens löse ich das einfach anders - wenn der Asterisk nämlich richtig hängt, dann funktioniert auch das "restart now" von außen nicht mehr. Ich schieße den Asterisk einfach knallhart ab

Code:
# killall -9 asterisk
# asterisk

Du solltest auch daran denken, daß Du als normaler User auf der Linux-Konsole mit dem Asterisk gar nix machen kannst - du mußt Dich als root anmelden.
 
asterisk -rx "stop now"

asterisk muss natürlch in Deinem Pfad sein (sonst davor setzen) und die Berechtigungen müssen passen, d.h. Du must als root oder als der user eingeloggt sein, unter dem asterisk läuft.

jo

Edit: da war betateilchen ein paar Sekungen schneller ;)
 
hey prima funktioniert danke
das mein asterisk mal hängt ist mir bisher noch nicht aufgefallen bei mir ist es eher zaptel zaphfc die gern mal bockig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir hier beim letzen mal so promt geholfen wurde versuche ich es doch gleich noch einmal mit einem kleinen problem was ich habe. Ich möchte die Ausgabe von asterisk -rx "sip show registry" welche auf der shell ausgegeben wird in einem Webfrontend ausgeben. So weit klappt das ganze auch schon nur füllt mir dieser aufruf den errorlog vom appache immer mit hässlichen meldungen wie.
PHP:
No entry for terminal type "dumb";
using dumb terminal settings.
Wie bekomme ich es denn hin das diese meldung nicht mehr erscheint wäre mir stty dabei eine hilfe oder bin ich da auf dem holzweg?
 
Ich würde die Ausgabe in ein Datei umleiten und über ein include auf der Webseite anzeigen, etwa so:

asterisk -rx "sip show registry" >/htdocs/reg.txt

und über cron aufrufen.

Du darfst übrigens für neue Fragen auch neue Threads aufmachen.

jo
 
hi rollo danke für die schnelle Antwort. Die Ausgabe in einen temp file umzuleiten hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Dieses Umleiten und ausführen mittels cron ist aber unpraktikabel da ich den aktuellen Status beim öffenen der Seite ausgeben möchte. Um fehlerhafte Statusanzeigen zu vermeiden müsste der cronjob ja pausenlos laufen. Das möchte ich eigentlich nicht, ausserdem soll nicht nur sip show registry ausgegeben werden sondern auch noch ander Informationen und Befehle. So habe ich zum Beispiel Button zum reload, start, stop und kill die mir im fall einer Fehlermeldung auch diese sofort auf der Seite ausgeben. Es kommt dabei halt nur eben zu oben genannter Meldung im errorlog. Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee.
Das olle "dump" kommt immer dann wenn ich eine Meldung von der shell auf der Seite ausgegeben wird. Das Umleiten wird mir nämlich zu unübersichtlich da ich dann für jede Rückmeldung einen extra temp file brauch. sip show registry war nur ein Beispiel. Ideal wäre wenn die Informationen für registry und sonstiges schon irgend wo in einem file abzugreifen wären dann könnte man sagen öffne es schau was hinter registry steht und mach mir daraufhin folgende Ausgabe. Das würde in meinem fall aber nur für die einfachen Anzeigen eine lösung sein. Für die Buttons und deren Rückmeldungen aus der shell bleibt das problem mit "dump"

oder ihr habt eine fertige asterisk gui für mich die nicht auf php basiert sondern auf cgi ich hab bis jetzt leider noch keine gefunden.

ich hab grad noch etwas gestöbert und mir mal an gui das auf php basiert angeschaut da werden auch alle ausgaben in einen temp containert umgeleitet. tja wird wohl am ende scheinbar wirklich nur so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.