Asterisk Newbie - Asterisk mit PHP und mySQL Datenbank

ariellemuc

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi -

bitte wegen meinen Fragen nicht lachen - bin Newbie und auch noch n Mädel - sprich ich tu mich doppelt udn dreifach schwer (zumal ich weder Programmierer bin und mich neu in PHP, Asterisk und SQL einarbeite) :lol:

Was will ich machen?
Eine GUI, über die ich via Asterisk telefonieren kann. Der Benutzer loggt sich hier ein, und soll alle anderen PbX-Nutzer sehen, mit deren jemweiligem Status (online, telefoniert, offline) Diese wird mit PHP realisiert.
Im Hintergrund ist eine mySQL DB.

Nun zu den Fragen:

1.) Ick kapier schon wie ich alle conf-Dateien in Asterisk einrichten muss um telefonieren zu können (einfachen test hab ich dabei schon gemacht - PHP_Seite mit Login, Hard-Codiert User/Login in Asterisk, eingabe Telefonnummer) - das funktioniert auch, hier mal der Code:

Code:
<?php  


/*include("/var/www/CTI/asterisk.inc");*/

if (!empty($_POST['call'])) 
{
	echo "<p class=\"style1\">";
    		echo "<input name=\"imageField\" type=\"image\" src=\"hangup.png\" width=\"170\" height=\"38\" border=\"0\">";
  	echo "</p>";



 

 
	$Dial_Number = $_POST['call'];
	echo $Dial_Number;
	echo "
Channel: CAPI/@777777:" .$Dial_Number;
	
	$socket = fsockopen("127.0.0.1","5038", $errno, $errstr, $timeout);
	fputs($socket, "Action: Login\r\n");
	fputs($socket, "UserName: test\r\n");
	fputs($socket, "Secret: test\r\n\r\n");
	
	//if (login() == 1) {

		fputs($socket, "Action: originate\r\n");
		fputs($socket, "Exten: 99999999\r\n");
		fputs($socket, "Context: from-internal\r\n");
		fputs($socket, "Channel: CAPI/@777777:" .  $Dial_Number . "\r\n");
		fputs($socket, "Priority: 1\r\n");
		fputs($socket, "Callerid: 08999999999\r\n\r\n");
		$wrets=fgets($socket,128);
	//}
}
else {
	echo "<p class=\"style1\">";
    		echo "<input name=\"imageField\" type=\"image\" src=\"call.png\" width=\"170\" height=\"38\" border=\"0\">";
  	echo "