Asterisk + NSLU + USB-ISDN-Adapter

Toeppi

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin am überlegen Asterisk aufzusetzen. Da ich eine NSLU2 schon im Einsatz habe, würde ich es ganz gerne mit meiner Slung verwirklichen.
Hat jemand Erfahrungswerte, ob das ganze stabil läuft?
Möchte natürlich auch meine bestehenden ISDN-Telefone sowie mein Fax über meine ISDN-Anlage nutzen. Also über USB-ISDN-Adapter an die NSLU hängen.
Funzt das?
Was passiert, wenn meine DBox auf der NSLU aufzeichnet und ich gleichzeitig telefoniere??

Fragen über fragen :doof:

Schönen Abend!

Chris
 
Toeppi schrieb:
Hallo,

bin am überlegen Asterisk aufzusetzen. Da ich eine NSLU2 schon im Einsatz habe, würde ich es ganz gerne mit meiner Slung verwirklichen.
Hat jemand Erfahrungswerte, ob das ganze stabil läuft?
Möchte natürlich auch meine bestehenden ISDN-Telefone sowie mein Fax über meine ISDN-Anlage nutzen. Also über USB-ISDN-Adapter an die NSLU hängen.
Funzt das?
Was passiert, wenn meine DBox auf der NSLU aufzeichnet und ich gleichzeitig telefoniere??

Fragen über fragen :doof:

Schönen Abend!

Chris

Hi Chris,

offensichtlich haben wir uns dasselbe Projekt vorgenommen. ;-) Wobei meine ersten Versuche mit dbox aufzeichnen und wieder abspielen bereits wenig erfolgversprechend waren - die Performance dieses Kistchens ist wenig erfreulich (3,14 MB/s schreiben über NFS vom PC aus). Kaum vorstellbar, dass es dann auch noch Gespräche vermitteln können soll. :-( Bezüglich ISDN-Karten haben meine Forschungen ergeben, dass es wohl eine HFC-S USB Karte werden muss, da es für die Fritz!Card USB nur binäre Treiber von AVM gibt und diese auch nur für Intel-Professoren.

Tja, und bei HFC-S USB könnte es Probleme mit Big-Endian geben. Ich verwende übrigens Debian-Slug - ich werde mal versuchen, einen Kernel nativ auf der NSLU2 zu bauen (ohne zur Zeit eine Idee zu haben, wie er später installiert wird). Es bleibt spannend...
 
WrMulf schrieb:
die Performance dieses Kistchens ist wenig erfreulich (3,14 MB/s schreiben über NFS vom PC aus). Kaum vorstellbar, dass es dann auch noch Gespräche vermitteln können soll. :-(

Also Aufzeichen und Wiedergeben funzt bei mir einwandfrei, solange dbox und NSLU am gleichen Switch hängen. Wenn dies nicht der Fall ist ruckelt es ein wenig. Werd ich aber noch hinbiegen (müssen) da meine 2 dbox jetzt ins Schlafzimmer gewandert ist, und ich Premiere übers Netz schauen will/muss.... Aber jetzt sind wir glaub ich OT und im falschen Forum ;)
Was jetzt die Performence betrifft wenn nun auch noch teflefoniert wird... Lassen wir uns überraschen.

WrMulf schrieb:
Bezüglich ISDN-Karten haben meine Forschungen ergeben, dass es wohl eine HFC-S USB Karte werden muss, da es für die Fritz!Card USB nur binäre Treiber von AVM gibt und diese auch nur für Intel-Professoren.
Das hab ich auch schon raus. Gibt es einige davon und auch noch günstig auf eBay. Hoffe das in knapp 2 Stunden für 1,99 Euro so ein Teil mir gehört :)


WrMulf schrieb:
Tja, und bei HFC-S USB könnte es Probleme mit Big-Endian geben. Ich verwende übrigens Debian-Slug - ich werde mal versuchen, einen Kernel nativ auf der NSLU2 zu bauen (ohne zur Zeit eine Idee zu haben, wie er später installiert wird). Es bleibt spannend...

Habe hier und hier meine zwei "Anleitungen" auf die ich mich bei meinen Versuchen am WE stützen werde.
Auf meiner Box läuft V2.3R29-uNSLUng-5.5-beta. Und Du meinst damit wird es nicht funktionieren, bzw. Probleme geben?

Viele Grüße
Chris
 
hallo zusammen,

wie weit seit Ihr denn gekommen? Ich habe asterisk auf unslung laufen und nehme die fritzbox als "ISDN-Connector", aber schöner wär´s halt schon mit ner ISDN USB-Box (habe Billion externs USB Modem).
 
e18 schrieb:
hallo zusammen,

Ich habe asterisk auf unslung laufen und nehme die fritzbox als "ISDN-Connector"

Wie hast Du denn die Verbindung Slug Fritzbox realisiert?
 
oder asterisk direkt auf der fritzbox

e18 schrieb:
hallo zusammen,

wie weit seit Ihr denn gekommen? Ich habe asterisk auf unslung laufen und nehme die fritzbox als "ISDN-Connector", aber schöner wär´s halt schon mit ner ISDN USB-Box (habe Billion externs USB Modem).
asterisk lässt sich (mittlerweile) auch direkt auf der fritzbox betreiben (siehe)

spblinux
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.