Asterisk nur mit VoIP (ohne ISDN Anschluß)?

bloodyjoergi

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich habe in der letzten c't über Asterisk gelesen und mich hat das Thema sehr interessiert...

Da ich keinen Festnetzanschluß mehr habe (also nur mehr Internet) stellte sich mit die Frage, ob ich das denn auch ohne Festnetz (also nur über Intenet) betreiben kann...

also mit ISDN kenn ich mich leider überhaupt net aus... nur mit analogen Anschlüssen...

wenn ich jetzt eine ISDN oder Analoge Telefonkarte in den Server stecke... und damit direkt ein Telefon verbinde... dann funzt das ja nicht... oder? weil ich brauche ja die Versorgungsspannung... (sowohl für ISDN als auch analog)... oder liefern die spezielle Karten? normalerweise kommen diese ja vom Festnetz oder von der Telefonanlage...

wenn das doch so funzt... wie ist das dann mit ISDN... kann man da dann mehrere Telefone auf eine Leitung hängen? oder ist das wie bei analog, das man dann pro Telefon eine eigene Leitung (mit eben einer Karte) braucht?

hmmm...
vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...

achja.. was ich vorhabe...
wollte mir daheim ein keines privates Telefonnetz machen... wo man eben per VoIP auch hinauswählen kann... und von draussen auch angerufen werden kann... habe aber eben weder ne Telfonanlage, noch eine Festnetzanschluß....

achja... nochwas... habe jetzt auch schon ein paar mal gelesen, das Leute dann über Asterisk und ein Handy in spezielle Handy-Netze telefonieren... wie soll denn das funzen? wie soll ich denn ein Handy am Rechner anschließen?`

Grüsse und schon mal Danke im voraus
Jörgi
 
Ich schlage mal ein Umnsehen hier im Forum vor. Da stehen viele Sachen schon erklärt, die Du hier nachfragst.
 
Hi!

Ich habe eh schon wie ein wilder mit der Suchfunktion gesucht... doch leider nix passendes gefunden... aber vielleicht gebe ich auch die falschen Suchbegriffe ein... habs versucht mit "asterisk AND ohne AND Festnetz"
 
Moin!

Als Suchbegriffe würde ich bei Asterisk z.B. HFC oder NT-Mode für interne ISDN-Telefone und FXS für interne analoge Telefone vorschlagen. Für HFC (der Name eines Chips auf einer ISDN-Karte) gibt es sogar ein eigenes Unterforum.

Das Kriterium "ohne Festnetz" ist nicht unbedingt so wörtlich erwähnt, schätze ich.

BTW: Willkommen im Forum...
 
Grundlegend: Das geht!

-HFC-S -ISDN Karte in Server (Ist der Köllner Dom auf dem Chip abgebildet)
-gekreuztes ISDN-Kabel in einen alten NTBA (1¤ bei ebay oder Verwandten)
-in den NTBA ISDN-Telfon oder TA2a/b und daran ein analoges Telefon

@Handy: C´t nochmal richtig lesen! Dort ging es um die Ausnutzung der Genion Homezone und die Kombination mit einem Prepaidhandy und einem Asterisk.

Und wirklich: google: HFC Asterisk ISDN
 
Super DANKE das hilft mir schon weiter...
 
bloodyjoergi schrieb:
wollte mir daheim ein keines privates Telefonnetz machen... wo man eben per VoIP auch hinauswählen kann... und von draussen auch angerufen werden kann... habe aber eben weder ne Telfonanlage, noch eine Festnetzanschluß....
Hi,
ich wuerde einfach alles SIP-basierend machen.... suche mal nach ATA... somit kannst du analoge telefone einfach an ein PC-Netzwerk hängen und über SIP an dein Asterisk binden.... funktioniert einwanfrei...

Chris
 
Stimme xianlux zu,

was willst Du mit ISDN Karten etc? Die brauchst Du nicht es sei denn Du hast da noch eine ISDN Telefonanlage oder ein ISDN Telefon, welches Du benutzen willst. Nimm einfach ein IP-Telefon, Softphone oder ATA und mache alles über SIP/IAX, dafür ist keine weitere Hardware im Asterisk Server notwendig und ein Endgerät zum telefonieren brauchst Du ja sowieso...
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.