.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk-oh323

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Zidane, 27 Juli 2004.

  1. Zidane

    Zidane Neuer User

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin,

    Ich versuch grade oH323 Plugin für Asterisk (unter Suse 9.0 pro) zu installieren und bekomme beim kompilieren von oh323 folgende Fehlermeldung:

    dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    ich hab PWLIB und OPENH323 installiert,
    ./samples/simple/obj_linux_x86_r/simph323
    ausgeführt und es funktioniert, nur oh323 meldet jetzt die Fehlermeldung(siehe oben)
     
  2. Zidane

    Zidane Neuer User

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    DONE! YEAHHH.

    weiß zwar nicht ob s richtig ist oder nicht aber es läuft alles super.
    einfach:

    vi chan_oh323.c
    nach AST_MUTEX_INITIALIZER suchen und löschen (kommt nur einmal vor)

    ich hab einfach die chan_oh323.c von einer neuen version mit meiner Version verglichen und da wurde AST_MUTEX_INITIALIZER entfernt.
    Asterisk läuft jetzt mit H323.
     
  3. hjoerg

    hjoerg Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo !
    darf ich fragen, wie du das geschafft hast.
    Ich habe ebenfalls SuSE 9.0prof.; openh323 1.12.2 und pwlib 1.5.2(jeweils auch die develop ´s installiert mittels yast).
    asterisk-oh323-0.7.1 als sources geholt und wollte es ebenfalls kopilieren, geht aber immer wieder schief.
    bekomme immer die Fehlermeldung

    Code:
    for x in wrapper asterisk-driver; do make -C $x build || exit 1 ; done
    make: *** Keine Regel, um »ccflags« zu erstellen.  Schluss.
    make: *** Keine Regel, um »ccflags« zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Entering directory `/tmp/asterisk-oh323-0.7.1/wrapper'
    ./check_ver /usr/include/pwlib pwlib
    cat: /usr/include/pwlib/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: /usr/include/pwlib/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: /usr/include/pwlib/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ./check_ver /usr/include/openh323 openh323
    cat: /usr/include/openh323/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: /usr/include/openh323/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: /usr/include/openh323/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    g++  -Wall -x c++ -Os -DWRAPTRACING -DWRAPTRACING_LEVEL=5 -DPWLIBVERSION=\"..\" -DOPENH323VERSION=\"..\"  -I/usr/include/pwlib/include/ptlib/unix -I/usr/include/pwlib/include -I/usr/include/openh323/include -I/usr/include/openh323/include/openh323 -I../asterisk-driver -c wrapper_misc.cxx -o wrapper_misc.o
    In file included from wrapper_misc.cxx:34:
    wrapper_misc.hxx:35:19: ptlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from wrapper_misc.cxx:34:
    wrapper_misc.hxx:61: error: parse error before `{' token
    wrapper_misc.hxx:68: error: parse error before `char'
    wrapper_misc.hxx:71: error: parse error before `protected'
    wrapper_misc.cxx:50: error: invalid use of undefined type `class WrapMutex'
    wrapper_misc.hxx:61: error: forward declaration of `class WrapMutex'
    wrapper_misc.cxx: In constructor `WrapMutex::WrapMutex(char*)':
    wrapper_misc.cxx:51: error: class `WrapMutex' does not have any field named `
       PMutex'
    wrapper_misc.cxx:53: error: `name' undeclared (first use this function)
    wrapper_misc.cxx:53: error: (Each undeclared identifier is reported only once 
       for each function it appears in.)
    wrapper_misc.cxx:53: error: `PString' undeclared (first use this function)
    wrapper_misc.cxx:54: error: `cout' undeclared (first use this function)
    wrapper_misc.cxx:54: error: `Class' undeclared (first use this function)
    wrapper_misc.cxx:54: error: `endl' undeclared (first use this function)
    wrapper_misc.cxx: At global scope:
    wrapper_misc.cxx:57: error: Syntaxfehler before `::' token
    wrapper_misc.cxx:80: error: invalid use of undefined type `class WrapMutex'
    wrapper_misc.hxx:61: error: forward declaration of `class WrapMutex'
    wrapper_misc.cxx: In member function `void WrapMutex::Signal(const char*, int, 
       const char*)':
    wrapper_misc.cxx:81: error: `PMutex' undeclared (first use this function)
    wrapper_misc.cxx:81: error: parse error before `::' token
    wrapper_misc.cxx:83: error: `Class' undeclared (first use this function)
    make[1]: *** [wrapper_misc.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/tmp/asterisk-oh323-0.7.1/wrapper'
    make: *** [subdirs_build] Fehler 1
    

    was kann ich da machen.
    erster Versuch war:
    PWLIBDIR und OPENH323 Verzeichnisse mit export vorzugeben, beim zweiten hatte diese fest im MAEKEFILE eingetragen, Erfolg war der gleiche
     
  4. WrMulf

    WrMulf Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe mich mal an die Anleitung von www.inaccessnetworks.com/projects/asterisk-oh323 (für v0.6.4) gehalten, damit ging es. Es ist unbedingt notwendig, dass du exakt die pwlib und oh323-Version verwendest, die in dem Readme (oder INSTALL) des Paketes erwähnt wird (mit Janus-Patch). Insbesondere musst du die oh323 und pwlib-Pakete von Susi deinstallieren (rpm -e paket) (notfalls auch gnomemeeting, falls installiert). Du musst händisch das Makefile an deine Pfade anpassen, dann läßt sich chan_oh323 kompilieren.

    Gruß
    Robert/WrMulf
     
  5. hjoerg

    hjoerg Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @WrMulf
    danke es hat jetzt geklappt, hab wie du schon erwähnt hast, susi pwlib rausgeschmissen und die neue (gleiche version) selber compiliert und schon funzt es.
     
  6. Destination

    Destination Neuer User

    Registriert seit:
    29 Nov. 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    vielleicht könnt ihr mir auch helfen,

    also die installation von oh323 und asterisk lief problemlos unter 9.0 aber sobald ich mit h323 telefoniere kommt nach ca 30 sekunden die fehlermeldung

    (Master Slave error) clean @ localIP

    nur zu der fehlermeldung konnte ich nichts finden, was mach auch wundert das ab und zu ich nur hören bzw nur sprechen kann und nicht beides.

    wäre schön wenn mir da jemand nen tip geben könnte, weil es meine projektarbeit ist