Asterisk + PRI + 10 Server

asternoob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute,

ich habe ein großes Problem. Ich möchte in unserem Service Center mit Asterisk rund 200-300 gleichzeitig führende Anrufe ermöglichen.

Wir haben einen Rack Server mit 10 eingebauten Servern (Dual 3.0 GHZ pro Server) Diese kann man seperat also unabhängig von einander oder so einstellen, dass alle 10 Server wie 1 Server arbeiten.

Ich weiß, dass man hierfür eine PRI Karte benötigt. Im Netz habe ich von einer gelesen die 6 Ports hat und pro Port kann man 30 Leitungen besetzen. Also insgesamt 180 gleichzeitig telefonierende Menschen.

Da wir überwiegend eingehende und ausgehende Anrufe haben wollte ich fragen, was benötigen wir um 200-300 Anrufe gleichzeitig zu betätigen?

Unsere Server Leistung reicht für 2000 Anrufe aus habe ich mir sagen lassen. Wie mache ich nun die Infrastruktur, dass man sogar bis 2000 Anrufe haben könnte?

Über eine Antwort würde ich mich echt extrem freuen. Bitte schreibt auch welche Karten und Hardware ich benötige.

Vielen Dank

Meine Empfehlung: Externe ISDN Gateways.
Patton SmartNode 4960 mit 4x E1, also 120 Kanäle. Die lassen sich dann beliebig kaskadieren.

SN 4960

mfg Guard-X

Hi danke für die schnelle Antwort,

meinst du mit kaskadieren:

Man kann z.B. 10 solche Gateways miteinander verbinden und eins mit dem Server so, dass man 1200 Leitungen hat?

Was kostet das Gerät? Gibt es alterantive (auch interne) Lösungen für meine Ansprüche?

Danke für deine Zeit:)

Gruß
Chantal

Ach ja es soll überwiegend über VoIP gesprochen werden. Ich habe gehört dass man dort mehr Kapazitäten hat als "normal".

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt.

asternoob schrieb:
Ich weiß, dass man hierfür eine PRI Karte benötigt. Im Netz habe ich von einer gelesen die 6 Ports hat und pro Port kann man 30 Leitungen besetzen. Also insgesamt 180 gleichzeitig telefonierende Menschen.

PRI-Karten sind IMHO bis max. 8xPRI (E1) verfügbar (z.B. Sangoma A108).

Ich würde bei einer Anforderung wie der Deinen aus diversen Gründen (Stabilität, Qualität, Konfigurationsmöglichkeiten) bei den Patton 4960 bleiben (wie von Guard-X beschrieben).

asternoob schrieb:
Man kann z.B. 10 solche Gateways miteinander verbinden und eins mit dem Server so, dass man 1200 Leitungen hat?

Nein, man schaltet die Patton-Gateways ans ISDN an, und verbindet sie mittels IP mit dem Asterisk-Server.

asternoob schrieb:
Da wir überwiegend eingehende und ausgehende Anrufe haben wollte ich fragen, was benötigen wir um 200-300 Anrufe gleichzeitig zu betätigen?

Als Anbindung des PSTN per PRI? Siehe oben. Oder meinst Du generell für eine Asterisk-Lösung?

asternoob schrieb:
Unsere Server Leistung reicht für 2000 Anrufe aus habe ich mir sagen lassen. Wie mache ich nun die Infrastruktur, dass man sogar bis 2000 Anrufe haben könnte?

Dazu musst Du erstmal klären wie die Anrufe zu Dir kommen; 66x S2M dürfte etwas teurer sein ;-)
Bei einer solchen Grössenordnung würde ich wie im Carrier-Bereich per SS7 anbinden.

IMHO ist eine solche Anfrage hier im Rahmen dieses Forums nicht mehr sinnvoll darstellbar, da dazu ne Menge Infos Deinerseits und recht umfangreiches Erfahrungswissen bei der Implementierung solcher Grössenordnungen andererseits notwendig (und bei einigen auch vorhanden) ist.

asternoob schrieb:
Über eine Antwort würde ich mich echt extrem freuen. Bitte schreibt auch welche Karten und Hardware ich benötige.

Siehe oben. 2x Patton SN4960/4E/120V oder eine Sangoma A108[D] (beides dürfte in etwa gleich teuer sein).

Nur: mit der Anbindung des PSTN hört die Asterisk-Implementierung ja nicht auf.

Hallo,

danke für die Ausführliche Antwort. Also ich bin ein Anfänger in Sachen Asterisk.

Die Frage bei uns ist:

- Was benötigen wir
- Und ist überhaupt machbar mit Asterisk

ca. 2000 (und mehr) Anrufe gleichzeitig (Ausgehend) zu tätigen? Zusätzlich möchten wir später auch Anrufe entgegennehmen. Da eigentlich der Anrufer immer zahlt, ist für uns die Frage ob dies hier ebenfalls der Fall ist?

Wie hoch wären die Kosten?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka