.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk & Realtime Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von betateilchen, 7 Mai 2005.

  1. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Ich versuche gerade mal, meinen Asterisk über Realtime zu konfigurieren. Aber nach 2 Stunden experimentieren bin ich ziemlich ratlos.

    - Der MySQL-Server läuft auf dem gleichen Rechner wie der Asterisk
    - User und Passwort funktionieren beim CDR_mysql_addon problemlos

    Was läuft da falsch ? Und wie funktioniert eigentlich die Realtime-Konfiguration und CDR_mysql_addon gleichzeitig ? (Die CDR-Geschichte habe ich im Moment komplett deaktiviert) Die müßten sich doch gegenseitig den Datenbankzugriff streitig machen, oder ?

    Code:
        -- Reloading module 'res_config_mysql.so' (MySQL RealTime Configuration Driver)
      == Parsing '/etc/asterisk/res_mysql.conf': Found
    May  7 17:49:59 DEBUG[30327]: res_config_mysql.c:547 parse_config: MySQL RealTime Host: localhost
    May  7 17:49:59 DEBUG[30327]: res_config_mysql.c:548 parse_config: MySQL RealTime Port: 3306
    May  7 17:49:59 DEBUG[30327]: res_config_mysql.c:552 parse_config: MySQL RealTime User: user
    May  7 17:49:59 DEBUG[30327]: res_config_mysql.c:553 parse_config: MySQL RealTime Password: passwort
    May  7 17:49:59 ERROR[30327]: res_config_mysql.c:596 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Failed to connect database server asteriskconfig on localhost. Check debug for more info.
    May  7 17:49:59 DEBUG[30327]: res_config_mysql.c:597 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Cannot Connect: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
    May  7 17:49:59 DEBUG[30327]: res_config_mysql.c:486 reload: MySQL RealTime: Cannot Connect: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
      == MySQL RealTime reloaded.
    
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hat sich zufällig durch ein Update des Systems die libmysql verändert? --> mysql-addons mal neukompilieren und neuinstalliern

    Das Problem hatte ich nämlich vor ein paar Tagen...
     
  3. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Ok - hab ich grade gemacht, ohne Erfolg.

    Würde sich eine Änderung der libmysql nicht auch auf die cdr_mysql auswirken ? Das funktioniert nämlich problemlos.
     
  4. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist der user auch korrekt im mysql eingerichtet?
    Auch explizit fuer 'localhost'?
    Darf der user auch auf die Asterisk-DB zugreifen?
    Hast du die Rechte danach auch neu eingelesen?
    Existiert der angegebene Socket ueberhaupt an dieser Stelle (bei Debian liegt der z.B. in /var/run/mysqld)?
     
  5. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hmm. auch wieder wahr. Stimmt der Pfad für den socket? /tmp/mysql.sock?
    Oder liegt der eher unter /var/run/mysqld/mysqld.sock ?
     
  6. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Danke ! Das wars ...

    Naja - da ich den in der anderen MySQL Anwendung nicht gebraucht habe (in der conf steht kein Socket drin) wurde der "Standard" verwendet, und das hat nicht funktioniert.

    Nun kann ich mal weitertesten.

    Code:
        -- Reloading module 'res_config_mysql.so' (MySQL RealTime Configuration Driver)
    May  7 18:16:43 DEBUG[32634]: res_config_mysql.c:590 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Successfully connected to database.
      == MySQL RealTime reloaded.