.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk Realtime

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von d9rv, 20 Juli 2005.

  1. d9rv

    d9rv Neuer User

    Registriert seit:
    27 Aug. 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    so mein Asterisk will nicht so wirklich die datenbank haben. Als fehlermeldung kommt immer "config.c: Mapping for 'sippeers' found to engine 'mysql', but the engine is not available"

    Meine extconfig.conf
    Code:
    sipusers => mysql,asterisk,sipusers
    sippeers => mysql,asterisk,sipusers
    voicemail => mysql,asterisk,voicemail
    realtime_ext => mysql,asterisk,extensions
    queues => mysql,asterisk,queue
    queue_members => mysql,asterisk,queuemember
    
    Meine rest_mysql.conf
    Code:
    [general]
    dbhost = 127.0.0.1
    dbname = asterisk
    dbuser = user
    dbpass = XXXX
    dbport = 3306
    dbsock = /tmp/mysql.sock
    
    So... in der Modulliste also die von Asterisk geladenen und verfügbaren module finde ich allerdings auch das modul "res_config_mysql.so" nicht wirklich. Jemand vieleicht nen tipp für mich?!?

    Asterisk version ist: CVS-NHEAD-07/20/05-10:57:20

    mfg
    d9RV
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Du musst das res_config_mysql extra kompilieren. Befindet sich in den asterisk-addons die Du separat herunterladen und installieren musst. Erst dann kannst Du realtime nutzen
     
  3. d9rv

    d9rv Neuer User

    Registriert seit:
    27 Aug. 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi rajo,

    danke dir erstmal.. ja das habe ich gemacht genau nach anleitung.
    sowie die res_mysql.conf nach /etc/asterisk copiert und das modul ins /var/lib/asterisk/modules copiert.. das verzeichniss muste ich neu erstellen?!?

    Any idea?!

    ps:

    cdr_addon_mysql.so MySQL CDR Backend 0
    app_addon_sql_mysql.so Simple Mysql Interface 0

    die beiden sind allerdings in der liste vorhanden ..

    mfg
    Rolf
     
  4. d9rv

    d9rv Neuer User

    Registriert seit:
    27 Aug. 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi :) sorry habe den fehler selber gefunden :))

    vielen dank

    mfg
    rolf