.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

ASTERISK Rechtevergabe bei Voicemails

Dieses Thema im Forum "Linux allgemein" wurde erstellt von enno0300, 14 Feb. 2007.

  1. enno0300

    enno0300 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Dez. 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    SIN CITY
    Hallo,

    folgendes Problem liegt vor:

    Ich habe mir per php Skripte erstellt, um die Voicemails des Asterisk auf dem Browser anzeigen zu können.

    "Besitzer" der Voicemails mit Lese- und Schreibrechten ist ja der jeweilige Benutzer, welcher den Asterisk startet.
    Wenn aber der Apache (durch Browseraufruf) per Skript auf diese Voicemails zugreifen möchte, dann triit das Problem auf, das er das als Benutzer der Gruppe www-data macht und nicht mehr als Benutzer "asterisk".
    Ich habe nun schon den Benutzer "asterisk" der Gruppe "www-data" hinzugefügt, aber trotzdem kann er es noch nicht, weil nur explizit die Benutzerrechte für "asterisk" gesetzt werden und keine Gruppenrechte.


    Kann man den Asterisk in einer Einstellung dazu bewegen, das er bei den von ihm erstellten Voicemails bereits Gruppenrechte nach Wahl vergibt?

    Wenn ich die Rechte per Hand setze, ist es kein Problem, aber dies soll ja schon von vornherein geschehen, da jede neu angelegte (Voicemail) Datei wieder die Rechte des Benutzers (in meinem Fall "asterisk" ) bekommt.

    Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert und jemand kann helfend hier eingreifen. :rolleyes:

    Mein System:

    Asterisk: Version 1.2.13
    BS: Debian, Kernel 2.6.16

    MfG

    enno
     
  2. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ein elendes Problem, sollte mit 1.4 behoben sein.

    Es gibt einen Patch, (habe ich aber gerade nicht zur Hand) siehe bugtracker.
     
  3. enno0300

    enno0300 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Dez. 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    SIN CITY
    Danke für den Tip!! ;)

    Werde gleich mal schauen was sich da machen lässt.

    Ich berichte dann über das Ergebnis!

    MfG

    enno