[Problem] Asterisk registriert sich doppelt an einem Trunk

Snuff

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,218
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo zusammen,

wir nutzen einen SIP-Trunk von Easybell zur ein- und ausgehenden Telefonie. Ab und zu kommt es vor, dass sich der Asterisk plötzlich zweimal bei Easybell am Trunk registriert hat (dort werden 5 gleichzeitige Registrierungen zugelassen). Damit werden dann plötzlich eingehende Anrufe doppelt signalisiert. Kann man das dem Asterisk abgewöhnen. Die Konfiguration läuft hier schon eine ganze Weile ohne das es Probleme gab, erst seit 2-3 Monaten kommt es vor. Easybell beendet dann die doppelte Registrierung und alles ist wieder gut. Wie lange das hält, kann dann aber keiner sagen. Mal Stunden, mal Tage.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Patrick
 

sunnyman

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Wichtigste Frage: chan_sip oder PJSIP?
 

Snuff

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,218
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
chan_sip
 

sonyKatze

IPPF-Promi
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
3,561
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
83
Hat das vielleicht damit zu tun? Bekommt Ihr mehrere IP-Adressen aus DNS zurück, ist die eine IP-Adresse stabil?
 

Snuff

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,218
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Jetzt wo du es sagst, das könnte zeitlich sogar hinkommen. Ich hatte ganz vergessen, das wir vor einiger Zeit von sip.easybell.de auf voip.easybell.de umgestellt haben (laut Kundeninformation seitens Easybell)
 

sonyKatze

IPPF-Promi
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
3,561
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
83
Dann probiere mal ohne DNS-SRV, also srvlookup=yes in der Konfigurationsdatei sip.conf. chan_sip kann zwar DNS-SRV, ist aber für nicht-transparentes Load-Balancing schlicht zu alt bzw. vorgesehen bzw. mit getestet.
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
239,253
Beiträge
2,124,460
Mitglieder
362,467
Neuestes Mitglied
tg007

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via