Asterisk Server als TK Anlage im Büro an ISDN

DonTermi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon vor Monaten begonnen mich mal hier und da in Asterisk einzulesen. Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die ISDN Hardware für den Server.

Wir haben hier 1 ISDN Festnetztelefon und 1 Siemens Gigaset CX345 ISDN (Basis) mit 4 Mobiltelefonen.

Unser Ziel ist es diese 2 ISDN Telefone (Festnetztelefon und das Gigaset CX345) an den Telefonserver anzuschließen und der Server soll alle abgehenden und ankommenden Anrufe managen. Primär sollen abgehende Gespräche über VoIP rausgehen.

Was für eine ISDN Karte(n) benötigt man dafür um sowas zu realisieren? Reichen da einfache ISDN Karten aus oder bedarf es hierbei schon aktiv-Karten (Junghanns etc) ? Ziel ist es auch, dass man Gespräche direkt über die TK vom ISDN Festnetz an das Gigaset reichen kann und umgekehrt.

Danke schon mal für Anregungen

Was für eine ISDN Karte(n) benötigt man dafür um sowas zu realisieren?

Nur ISDN rein geht mit praktisch allem. Du willst aber auch ISDN Amt, sprich Telefone anschliessen. Dazu brauchst du Karten mit Hfc-Chip.

Das sind alle Mehrportkarten, sowie einige "normale" ISDN-Karten. Von den normalen müsstest du 2 einsetzen, eine im TE- und eine im NT-Modus.
Das geht, ist für den Heimgebrauch auch ausreichend. Für den prof. Einsatz aber nur für Sparkünstler zu empfehlen, da die Karten ihre Timer nicht synchronisieren können. Das kann zu diversen Effekten führen.

Danke schon mal für Deine Antwort.

Was für eine "Mehrportkarte" (nehme an, dass ich da eine Quad brauch - 1x vom NTBA zur Karte und 2 Ports für die ISDN Telefone kannst Du empfehlen? (da zu sparen im Bereich Firmeneinsatz halte ich nicht für sinnvoll)

nehme an, dass ich da eine Quad brauch - 1x vom NTBA zur Karte und 2 Ports für die ISDN Telefone kannst Du empfehlen?

Nein, du brauchst nur 2 Ports, einen für's Amt und einen intern. Der ISDN-Bus kann bis zu 7 Geräten bedienen.

Empfehlungen habe ich keine, ich habe zunächst nur mit einfachen Hfc-Karten gearbeitet und bin dann umgestiegen. Ich benutze jetzt ein älteres, externes ISDN-Gateway von Patton.

Nein, du brauchst nur 2 Ports, einen für's Amt und einen intern.

Sehe ich genauso.

Wenn du was verbessern willst, nimm anstelle der 4-Port-Karte eine 2-Port und ein Gigaset S450IP.

Vorteil: es können dann 5 Teilnehmer gleichzeitig Telefonieren (beide ISDN-Telefone und 3x über S450IP). Ansonsten wäre mit einem internem Gespräch (ISDN-Telefon zu Mobilteil) alles dicht - von Aussen kann dann nix mehr zugestellt werden.

Nachteil: Die Mobilteile hängen nicht mehr an der CX345-Tk-Anlage und Funktionen wie Parallelruf, Rufverzögerung, zeitgesteuerter Anrufbeantworter müssen im Asterisk programmiert werden - was allerdings kein wikliches Problem ist. 8-)

Sehe ich genauso.

Wenn du was verbessern willst, nimm anstelle der 4-Port-Karte eine 2-Port und ein Gigaset S450IP.

Wenn interne Gespräche gebraucht werden, gehen die innerhalb der Basis immer noch ohne Einfluß auf den ISDN-Bus. Gespräche Festnetztelefon zu Gigaset haben bisher schon den Bus komplett zugemacht.
Das S450 kann nur 2 Sip-Gespräche (+ 1 analoges).

Ich würde, wenn schon, das Festnetzteil ersetzen. Dann gehen

2 Gespräche über die Basis, egal ob intern oder extern und 1 Gespräch zum Festnetztelefon.
Das ist mehr als bisher.

Ansonsten für beide ISDN-Teile je einen internen S0-Bus, was eine 4 Port-Karte bedeuten würde, da ein Port im TE-Modus (extern), 2 im NT-Modus (intern) und ein Port bleibt frei.

Hallo,

Intern ISDN ist doch alles Quark. Mehr Nachteile als Vorteile.

Nimm eine ISDN Karte für Extern und verwende Intern anständige SIP Telefone.

1 x Snom 360 oder 370
1 x Snom M3 DECT Basis und entsprechend viele Snom DECT Telefone.

Damit sparst Du dir die "teuere" 4xS0 Karte und hast anständige und funktionelle Telefone.

Grüße

Langsam blick ich durch mit den Begriffen NT, TE, Intern, Extern.

@wpfundstein Deine Lösung scheint am sinnvollsten zu sein. Eine Quad Karte geht im Schitt ab 600 EUR los, wo hingegen eine snom m3 dect Basis + 5 Telefone (bei dieser Lösung würden wir das ISDN Festnetztelefon wegrationalisieren) ca. 520 EUR kosten würde und das snom m3 kann ja bis 8 DECT Telefone fassen.

Muß ich mal mit Chef besprechen was der sagt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo Termi,

Du musst aber bedenken, dass Du "nur" 3 gleichzeitige Gespräche mit der Snom DECT Lösung führen kannst. Wenn 3 Gespräche aktiv sind kannst Du nicht mehr weiterverbinden. Ausnahme: Verbinden geht dann nur noch Intern in der DECT Basis.

Ansonsten bin ich mit den Snom Teilen sehr zufrieden. Wichtig ist dass Du die neueste Firmware verwendest. Diese lässt sich aber problemlos aufspielen.

Grüße

Die Karte kann nur im 5V PCI-Slot betrieben werden :mad:
Aber sonst funktioniert sie :rock:

Zwischenstand

So. Nun habe ich alle Rechnerkomponenten da. Für knapp 350 EUR

Mainboard: MSI Sockel AM2+ Mainboard + GraKa onBoard
CPU: AMD Athlon X2 4000+ SoAM2 Windsor
RAM: 2x 1 GB Kit GEIL PC2-800
HD: 3x 80 GB Samsung SATA2
Raidcontroller: Highpoint RocketRaid 2300 4 SATA
Effektiv: 2 HD in Raid1 und HD3 als Spare
ISDN Karte: Standard ISDN PCI Karte mit HFC-S Chipsatz

Dabei war das teuerste der Raidcontroller für 120 EUR :) Aber der Controller hat auch die Aufgabe selbstständig bei Ausfall einer HD die Spare einzubinden. Fehlt nur noch das DVDROM was ich vergessen habe zu kaufen :( *selfdepp*

Nur beim OS bin ich mir noch etwas unsicher. Weiß momentan noch nicht ob ich FreeBSD oder Linux/Debian nehme.

Hallo,
da ist ja ein gleichgesinnter ;), ich baue auch gerade eine Büro testumgebung auf und bin totlar neuling in dem bereich! Ich habe die gleiche Karte aber 2 im TE modus, hier hört sich das alles immer so leicht an aber etwas einarbeitung brauchte es schon...

Installiert habe ich trixbox und auf einer anderen HDD elastix, damit bekommt man schnell Interne VoiP gespräche hin... eigentlich selbsterklärend aber das How to macht das für den anfang ganz gut http://openmaniak.com/trixbox_conf.php .

Tja dann ging das gefrickel mit den HFC Karten los, mehr dazu hier hier, da war bei mir noch zu beachten das nicht Bristuff test1 sondern test4 benutzt werden soll da bei test1 ein*.KO file nicht existiert (im Scirpt gänder und es lief)! Der Florz Patch im Script (ich glaube den bruachst du nicht) ging auch nicht, das musste ich nachträglich machen :).

Was jetzt kommt sollte dir eigentlich nicht passieren ;)
als das dann mal alles lief ging immer noch nichts :) Zaphfc: sync lost: PCI performance too low..., kam vor dem Patch und auch danch, viel gebastelt und gemacht IRQ vergeben ect... dann kommt kein fehler aber die Karten sind nicht ACTIVATED. Wieder viel gesucht und gemacht bis ich gelesen habe das anderen auch das Problem mit dem Asus A7V Board (AMD CPU) haben, in einen anderen rechner eingebaut und alles ging :D die karten zeigten beim anschließen des ISDN kabels ACTIVATED :D soweit meine ersten Steinigen versuche :( jetzt muss ich noch was für die Klausuren lernen ;)

lg der muck

Hier noch einige seiten die einiges erklären und mich schlauer gemacht haben ;)

http://www.heise.de/netze/Schaltstelle--/artikel/77981/2
http://h4des.org/index.php?inhalt=asteriskendgeraet
http://www.voipspeak.net/2008/trixbox-ce-creating-an-inbound-dialplan-ivr-menu/
http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk-1.html
http://wiki.fisi-itse.de/index.php/Callbuntu_remix_mit_Ubuntu_Server_8.04.1
http://www.asteriskguru.com/

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=494321&postcount=1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie schaut es aus bei dir? Meine Anlage läuft soweit im test betrieb und eigentlich funktioniert alles so wie ich es möchte... der zweite schritt ist jetzt die passenden Telefone zu finden und so zu konfigurieren...

lg der muck

Zwischenstand

Der Rechner ist installiert, gewähltes OS ist FreeBSD 7. Als ISDN Karte dient eine HFC-S, für Asterisk taugliche, einfache passive ISDN Karte.

Asterisk-1.4.21.2_3 habe ich über die Ports installiert. In die confs habe ich mich bereits eingelesen. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist die ISDN HFC Karte zu confen. Irgendwie finde ich da nicht wirklich passende Ansätze.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS