Asterisk-Server ausschalten per Telefon

zugi

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!


Da unser Asterisk-Server im Büro meines Vaters steht, würde ich den Server gerne per Telefon ausschalten, wenn er nicht gebraucht wird.
Zur Zeit kann man über den Server raustelefonieren, wenn man die 0 vorweg wählt.
Nun bräuchte ich Skript oder so, dass irgendeinen Befehl wie "halt -p" beinhaltet und durch eine extension aufgerufen wird.
Man soll also den Server anrufen können und dann z.B. durch Drücken der 5 den Server ausschalten können.

Hat jemand dazu eine Idee?
 
Vielleicht mit System Aufruf und asterisk -rx "stop gracefully"

exten => 5,1,System(asterisk -rx "stop gracefully")

Gruß,
Tin
 
ich würde knallhart einen "killall -9 asterisk" absetzen - denn das "stop gracefully" könnte schon daran scheitern, daß gerade ein aktiver Anruf vorhanden (nämlich der, der den Befehl absetzt) ist.
 
@betateilcen
Nein, gibt kein Problem, grad mal getestet :)
 
Das sollte eigentlich nicht scheitern, wenn doch, dann ein "stop when convenient" verwenden - das funktioniert eigentlich (wenngleich ich nur restart when convenient verwende ;) ).

stop gracefully -> Gracefully shut down Asterisk
stop now -> Shut down Asterisk immediately
stop when convenient -> Shut down Asterisk at empty call volume
 
Auch möglich:

exten => 5,1,System(shutdown -h now)

Dann ist der Rechner ganz aus ... denn wiedereinschalten läßt sich der Asterisk ja dann via Telefon sowieso nicht mehr :D
 
ich hab das z.B.: so gelöst:


; asterisk shutdown
;------------------------------------------------
exten => *1234#,1,Macro(cmd,asterisk -rx "stop now")

...

[macro-cmd]

exten => s,1,Answer
exten => s,2,Wait(1)
exten => s,3,Playback(de-dankeschön)
exten => s,4,Wait(1)
exten => s,5,System(${ARG1})
exten => s,6,Hangup
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.